1 von 5
Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und variabler Innenraum
hohe Zuladung und Anhängelast
gutes LED-Licht (optional)
gute Crashtestergebnisse
Schwächen
große und unübersichtliche Karosserie
schlechte Heizwirkung
automatische Beifahrer-Airbagabschaltung nur optional
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Mercedes-Benz V 250 d lang 7G-TRONIC PLUS (04/15 - 08/18)
Die V-Klasse - ob als Familientransporter, der mit einem hochwertigen und variablen Innenraum viel Platz für Gepäck bietet, oder als Langstreckenfahrzeug - sie gibt ein gutes Bild ab. Der Mercedes ist serienmäßig mit einer Schiebetür im Fond ausgestattet, gegen Aufpreis gibt es eine zweite auf der linken Seite. Ab Werk finden sechs Personen in der V-Klasse Platz, mit den optionalen Sitzbänken kann die Platzzahl auf acht erweitert werden. Die hinteren Sitze sind längs verschiebbar und lassen sich bei Bedarf auch ausbauen. Unbestuhlt bietet die V-Klasse einen enormen Stauraum von bis zu 4.500 Liter. Der 2,1-l-Dieselmotor leistet maximal 140 kW/190 PS, die Fahrleistungen des 2,4 Tonnen schweren Fahrzeugs gehen vollkommen in Ordnung. Der Mercedes kann im EcoTest ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis einfahren. Die V-Klasse punktet vor allem mit sauberen Abgasen, hier gibt es die volle Punktzahl. Der ermittelte Verbrauch liegt bei durchschnittlich sieben Litern auf 100 Kilometer. In Verbindung mit den bequemen Sitzen und dem optionalen Sportfahrwerk, das sichere Fahreigenschaften und guten Komfort bietet, lassen sich auch lange Etappen stressfrei bewältigen. Der gelungene Van zeigt kaum Schwächen, was zu einem guten Ergebnis im Test führt. Allerdings ist der Mercedes mit einem Grundpreis von 49.183 Euro auch teuer, zumal Mercedes für viele Komfort- und Sicherheitsausstattungen Aufpreis verlangt.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz V 250 d lang 7G-TRONIC PLUS (04/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen50.884 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
2143 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | V 250 d lang |
Typ | 7G-TRONIC PLUS |
Baureihe | V-Klasse (447) (05/14 - 02/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W447 |
Modellstart | 04/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 05/14 |
Baureihenende | 02/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | ECX |
TSN Schlüsselnummer 2 | EDB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 335 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 50884 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 651.950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2143 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5140 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2249 mm |
Höhe | 1880 mm |
Radstand | 3200 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 1030 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2800 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5300 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 158 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 11,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | 511 Euro |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 54 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 407 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1902 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1032 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | 338 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50884 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10680 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 909 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 USB |
Navigation | 1036 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1051 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten0,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
61.564 €
Informationen zur Berechung
578 € / Monat | 46,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 124 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 154 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 335 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Möglicher Kühlmittelaustritt |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht konformen Berührungsschutz zum Hochvoltstromverteiler |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24) |
Variante | elektrifizierte V-Klasse, (eVito) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.07.2018 bis 13.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 336 (Deutschland) 360 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen eVito Fahrzeugen kann einer der Deckel der Hochvolt-Stromverteiler-Box nicht ausreichend gesichert sein könnte. Der Hochvolt-Stromverteiler ist neben einem Aluminium- zusätzlich mit einem Kunststoffdeckel gesichert, der sich aufgrund unzureichender Klammern lösen könnte. Die Gefahr eines Stromschlags beim Öffnen des Stromverteilers ohne vorherige Spannungsfreischaltung des Fahrzeugs kann nicht ausgeschlossen werden. Der Zugang zu diesem Hochvolt-Stromverteiler ist ausschließlich Werkstattpersonal erlaubt. Abhilfe: Die Werkstatt prüft betroffene Fahrzeuge und ersetzt gegebenenfalls den Kunststoffdeckel. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund von Schraubenkorrosion |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.634 (Deutschland) 166.573 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und können brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt die Teile durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund von Stabilitätsproblemen an der Karosserie aufgrund von Korrosion |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | Ausführung "Marco Polo" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.01.2017 - 21.09.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.604 (Deutschland) 7.514 (weltweit) |
Dauer | zwischen einer Stunde und mehreren Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Zudem besteht bei den Modellen V-Klasse und Vito der Ausführung "Marco Polo" die Möglichkeit der Rostkorrosion an metallischen Teilen der Dachrahmenverstärkung und der Verbindungselemente im hinteren Teil des Dachbettes. Dies kann zu einer Schwächung der Dachkonstruktion und damit der Gesamtstabilität der Karosserie führen. Ebenso könnten möglicherweise betroffene Scharniere, die den Lattenrost des Dachbettes in Position halten, brechen, sich das Dachbett aus seiner Position lösen und in den Fahrgastraum abrutschen. Dies könnte eine Verletzungsgefahr für sich im Dachbett bzw. darunter aufhaltende Personen darstellen. Abhilfe: In den Werkstätten findet ein Austausch der Matratze statt und die Fahrzeuge werden auf Korrosion überprüft und bei Bedarf korrodierte Stellen instandgesetzt. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Sitzbelegungserkennung Beifahrerairbag |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2013 bis 23.04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 33.763 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Sollte die Warnlampe „Passenger Airbag OFF“ nicht aktiviert werden, obwohl das System den Sitz als unbelegt erkannt und den Beifahrerairbag deaktiviert hat, würde dem Kunden nicht das tatsächliche Systemverhalten des Beifahrerairbags angezeigt werden. Im Falle einer fehlerhaften Sitzerkennungsbelegung als „unbelegt“, kann der Kunde nicht richtig reagieren, weil ihm die Abschaltung des Beifahrerairbags nicht wie vorgesehen anhand der aufleuchtenden Warnlampe „Passenger Airbag OFF“ kommuniziert wird. Dadurch könnte sich möglicherweise das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen das Airbag-Steuergerät bei allen potenziell betroffenen Fahrzeugen neu zu kodieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Türen können bei Seitenkollision aufgehen |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19) |
Variante | Variante Brillantsilber |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15. bis 19.02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Lieferant hat diverse Türaußengriffe für die V-Klasse ausgeliefert, bei welchen sowohl das Führungsteil (Gleitschuh), als auch eine Dichtung fehlen könnte. Bei einem Unfall mit Seitenaufprall kann im ungünstigsten Fall ein Öffnen der Vordertüren nicht ausgeschlossen werden. Dadurch könnte sich die Verletzungsgefahr erhöhen. Der Hersteller ruft daher die Fahrzeuge für eine Kontrolle in die Werkstatt und tauscht fehlerhafte Türgriffe aus. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Kurzschluss kann zur ungewollten Airbagauslösung führen |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.06.2014 bis 02.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.296 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann aufgrund einer ungeeigneten Kabelverlegung im Bereich der Sitzdrehgestelle vorn der Kabelsatz eingeklemmt werden. In der Folge kann es beim Drehen eines Sitzes dazu kommen, dass der Thorax-Airbag im Stand außerhalb einer Unfallsituation ausgelöst wird. Bei betroffenen Fahrzeugen werden durch Nachrüstung eines optimierten Befestigungsclips und eines Schutzschlauches die Leitungen unter den Drehsitzen so verlegt, dass ein Einklemmen und Beschädigung des Kabelstranges verhindert wird. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Airbag löst unerwartet aus |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2014 bis 06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 97.775 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An betroffenen Fahrzeugen liegt eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule vor. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohrschaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument sowie der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Wird diese ignoriert, kann es zu einer unerwarteten Airbagauslösung kommen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um eine ausreichende Erdung der Lenksäule herzustellen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Sicherungsringe am Radlager falsch montiert |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6. bis 10.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 959 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Sicherungsringe der Radlager an der Vorderachse der potenziell betroffenen Fahrzeuge könnten nicht korrekt eingerastet sein. Im Fehlerfall könnten diese Sicherungsringe und in der Folge die Radlager ihre Position verändern. Eine ABS-Warnanzeige im Kombiinstrument sowie deutlich wahrnehmbare Geräusche der Betriebsbremse würden den Fahrer auf ein bestehendes Problem am Fahrzeug aufmerksam machen. Bei Missachtung der genannten Vorwarnzeichen kann im ungünstigsten Fall jedoch auch ein Radverlust nicht ausgeschlossen werden. Das könnte die Unfallgefahr und damit das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöhen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zurück, um die Sicherungsringe an den Radlagern der Vorderachse auf eine korrekte Positionierung hin zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Bremsleitung vorne links zu dünn ausgelegt |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nur Allrad-Ausführung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.07.2017 bis 16.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 131 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den potenziell betroffenen Fahrzeugen kann es in der Produktion während des Formgebungsprozesses der Bremsleitungsröhre auf einer bestimmten Fertigungsanlage zur Quetschung einer Bremsleitungsvariante gekommen sein. Eine betroffene Bremsleitung könnte dadurch in einem ihrer planmäßig gekrümmten Bereiche einen verringerten Querschnitt aufweisen. Im Fehlerfall kann ein negativer Einfluss auf die Bremsregeldynamik und die Fahrstabilität bei Regeleingriffen, aufgrund der veränderten Durchflussdynamik der Bremsflüssigkeit in der betroffenen Leitung, nicht ausgeschlossen werden. Bei den Fahrzeugen werden die Bremsleitungen in der Werkstatt geprüft und gegebenenfalls erneuert. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Fehlende Schweißpunkte am hinteren Querträger und den Längsträgern |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 02 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Teil der vorgesehenen Schweißpunkte wurde am hinteren Querträger beziehungsweise auf entsprechender Höhe an den Längsträgern möglicherweise nicht angebracht. Durch einen Fehler in der Programmierung des Schweißroboters könnten die entsprechenden Schweißpunkte bei den betroffenen Fahrzeugen nicht gesetzt worden sein. Ein Einfluss der fehlenden Schweißpunkte auf die Eigenschaften des Fahrzeuges im Crashfall kann nicht ausgeschlossen werden. Als Korrektur werden in der Werkstatt fehlende Schweißpunkte ergänzt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | NOx-Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | A-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (03/14 - 01/17), V-Klasse447 (05/14 - 02/19) |
Variante | alle bis auf V-Klasse: 1,5l Motor, V-Klasse: 2,1l |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2016 |
Anlass | Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist falsch verbaut |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt.2013 bis Apr.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Der Bremsflüssigkeitsbehälterkann sich wegen fehlerhaftem Einbau lösen und dann Bremsflüssigkeit austreten. Bei fortschreitendem Verlust kann es auch zum Ausfall der Bremsanlage kommen und damit hohem Fahrsicherheitsrisiko kommen. Die Händler überprüfen die korrekte Verrastung und fixieren ggf. den Ausgleichsbehälter. Der Rückruf startet im Jul.2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.8 |
2020 | 6.7 |
2019 | 8.8 |
2018 | 8.2 |
2017 | 10.5 |
2016 | 10.7 |
2015 | 13.5 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 03/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 6,0 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 158 / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 2143 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der Mercedes V 250 d mit einer CO2-Bilanz von 225 g/km im Klassenvergleich akzeptabel ab - dafür gibt es nur 23 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,0 l/100 km innerorts, 6,0 l/100 km außerorts und 8,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Schadstoffkapitel kann der Mercedes dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) und Erfüllung der Abgasnorm Euro6 mit voller Punktzahl überzeugen. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel bringt es der V 250 d auf 73 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.