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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
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Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
47.648 €
Grundpreis
13,5 l/100 km
Verbrauch
190 kW (258 PS)
Leistung
3498 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Sprinter Kombi mittel 3,19t 224 |
Typ | Automatik |
Baureihe | Sprinter (906) Kombi (04/06 - 08/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W906 |
Modellstart | 11/11 |
Modellende | 08/13 |
Baureihenstart | 04/06 |
Baureihenende | 08/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | ALN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 478 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 47648 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 272.979 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 190 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 258 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Heck |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 190 kW (258 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5910 mm |
Breite | 1993 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2420 mm |
Höhe | 2435 mm |
Radstand | 3665 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 13,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 9000 l |
Leergewicht (EU) | 2090 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3190 kg |
Zuladung | 1100 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5000 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 300 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Blattfeder |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/75R16C |
Reifendruckkontrolle | 374 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | n.b. |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 17,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 11,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 13,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 314 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 500 Euro |
Kopfairbag vorne | 844 Euro |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Paket |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | a.W. |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | ADAPTIVE ESP |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 212 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1020 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47648 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 1127 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 990 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 |
Navigation | 1831 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 995 Euro |
Metallic-Lackierung | 1648 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
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Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
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Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten0,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung4,0 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
47.648 €
Informationen zur Berechung
637 € / Monat | 50,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 366 € |
Fixkosten | 163 € |
Werkstattkosten | 108 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 478 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.295 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.258 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 241 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2010 |
Anlass | Undichter Motoröleinfüllstutzen |
Betroffene Modelle | Sprinter, Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Viano (07/03 - 08/10), Viano Fun (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo (07/06 - 08/10), Vito Kasten (10/03 - 08/10), Vito Kombi (10/03 - 08/10), Vito Mixto (10/03 - 08/10) |
Variante | mit 6-Zylinderdieselmotoren (OM642) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Mär.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 635 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | An der Trennstelle des Motoröleinfüllstutzens, der am Motor verclipst ist, kann es durch Spannungsverlust oder Bruch des Vorspannfederblatts zu Undichtigkeiten kommen. Dies kann zum Motorschaden wegen Schmierölmangels und auch Ölverschmutzung nach aussen auf die Fahrbahn führen. Die Händler tauschen dien kompletten Öleinfüllstutzen aus. Die Aktion läuft seit etwa Nov. 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Fehlerhafte Motorsoftware führt zu Motorschäden |
Betroffene Modelle | Sprinter, Sprinter James Cook Westfalia (10/06 - 03/09), Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Sprinter Kombi (12/02 - 04/06) |
Variante | 4 Zylinder - 110 kW Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. 2006 bis Jun. 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.250 (Deutschland) 15.400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen möglicher Risse im Kolben kann es zum Motorschaden kommen. Dabei kann dann auch Motoröl auf heisse Bauteile gelangen. Der Händler spielen eine modifizierte Motorsteuergeräte-Software auf, so dass auch bei hohen Lastzuständen die Spitzenbrennraumdrücke reduziert werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Feststellbremse. |
Betroffene Modelle | Sprinter, Sprinter Kombi (04/06 - 08/13) |
Variante | mit zulässigem Gesamtgewicht bis 5to. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni bis November 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 770 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Bruch einer Gewindebuchse am Nachsteller der Feststellbremse könnte abhängig vom Bruchverlauf die Einstellschraube herausfallen. In diesem Fall würde die Haltewirkung der gesamten Feststellbremse verloren gehen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten eine neue Nachstellereinheit der Feststellbremse. Vom Rückruf betroffen sind auch Modelle des VW Crafter. |
Rückrufdatum | November 2008 |
Anlass | Softwarefehler beim Serviceupdate im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | Sprinter, Sprinter James Cook Westfalia (10/06 - 03/09), Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Sprinter Kombi (12/02 - 04/06), Viano (07/03 - 08/10), Viano Fun (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo (07/06 - 08/10), Vito Kasten (10/03 - 08/10), Vito Kombi (10/03 - 08/10), Vito Mixto (10/03 - 08/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 - 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 91 (Deutschland) 272 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | In der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf auf die Steuerung der Motorabschaltung imCrashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Der kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | März 2007 |
Anlass | Fehlerhafte Radflansche |
Betroffene Modelle | Sprinter, Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Sprinter Kombi (12/02 - 04/06), Viano (07/03 - 08/10), Viano Fun (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo (07/06 - 08/10), Vito Kasten (10/03 - 08/10), Vito Kombi (10/03 - 08/10), Vito Mixto (10/03 - 08/10) |
Variante | Sprinter nur 5to |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Frühjahr 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) 67 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Während des Serienanlaufs wurden irrtümlich Vorserienradflansche verbaut. Dies könnte unter ungünstigen Einsatzbedingungen zum Bruch der Radbolzenaufnahmen führen. Die Flansche werden in der Werkstatt durch serienkonforme Teile ersetzt. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungEinspritzpumpe
2003
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 3.2 |
2018 | 2.6 |
2017 | 2.9 |
2016 | 5.2 |
2015 | 7.1 |
2014 | 6.3 |
2013 | 10.9 |
2012 | 6.6 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.