Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) 3
Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) 1
Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) 2
Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) 3
Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) 1

1 von 3

1 von 3Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2007

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,6

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

0,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für ein Nutzfahrzeug gute Verarbeitung

  • bequemer Zustieg zum Fahrgastraum

  • viel Platz für Mensch und Koffer

  • gute Eignung für Kindersitze

  • endlich mit Partikelfilter

  • sehr günstige Anschaffung

Schwächen

  • mäßige Heizung

  • gefühllose Lenkung

  • harte Stühle

  • hohes Innengeräusch

  • Fenster hinten nicht zu öffnen

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11)

Den neu überarbeiteten Sprinter gibt es in vielen Konfigurationen. Bei der hier Getesteten handelt es sich um die Kombi-Variante mit kurzem Radstand, durchgehenden Fenstern und acht Sitzplätzen. Die größten Verbesserungen sind beim Fahrwerk zu finden. Denn die Kippneigung, die dem Sprinter jahrelang zu eigen war ist jetzt völlig eliminiert. Das hat man vor allem durch die Installation des prima arbeitenden Antischleudersystems ESP erreicht. Aber auch beim Motor ist Neues zu finden. Vor allem haben jetzt alle Sprinter mit Dieselmotor auch einen Rußpartikelfilter. Durch diese Maßnahmen ist dieser Kasten führend, was die Fahreigenschaften und auch die Umweltfreundlichkeit betrifft. Die Funktionalität, der viele Platz und die leichte Bedienung wurden beibehalten. Fazit: Ein funktioneller Bus, der ausreichend Komfort auf kurzen, weniger auf langen Strecken bietet, denn dafür sind die Sitze und die Federung zu hart und Heizung wie Lüftung zu schwach.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI Automatik (04/06 - 11/11) als PDF.

PDF ansehen
Sprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI

42.867 €

Grundpreis

9,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2148 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellSprinter Kombi kurz 3,5t 315 CDI
TypAutomatik
BaureiheSprinter (906) Kombi (04/06 - 08/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW906
Modellstart04/06
Modellende11/11
Baureihenstart04/06
Baureihenende08/13
HSN Schlüsselnummer0999
TSN SchlüsselnummerAAK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)479 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis42867 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode646.985
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2148 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5245 mm
Breite1993 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2420 mm
Höhe2435 mm
Radstand3250 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen normal7500 l
Leergewicht (EU)2025 kg
Zul. Gesamtgewicht3500 kg
Zuladung1475 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5500 kg
Stützlastn.b.
Dachlast300 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 2 (Aufpreis)
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl2
Sitzanzahl maximal9
Federung vorneBlattfeder
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R16C
Reifendruckkontrolle374 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeitn.b.
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)255 g/km
Tankgröße75,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne486 Euro
Kopfairbag vorne821 Euro
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenPaket
Kopfstützen hinten MittePaket
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungADAPTIVE ESP
LadezustandskontrolleSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Nebelscheinwerfer206 Euro
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer994 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42867 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1997 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe1098 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
Radio857 Euro
Radio - BezeichnungSound 20
Navigation2050 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen969 Euro
Metallic-Lackierung1583 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz Sprinter Kombi 315 CDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriger Personentransporter der Oberklasse (110 kW / 150 PS)
Mercedes-Benz Sprinter Kombi 315 CDI
2,8
0,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

0,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

5,0
Klimatisierung

Klimatisierung

4,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3
Lenkung

Lenkung

4,0
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.867 €

Informationen zur Berechung

531

/ Monat

42,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

268 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung479 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.273 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.239 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB236 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Okt. 2009 bis Mär.2010 * mit 6-Zylinderdieselmotoren (OM642)
Dezember 2010
RückrufdatumDezember 2010
AnlassUndichter Motoröleinfüllstutzen
Betroffene Modelle Sprinter, Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Viano (07/03 - 08/10), Viano Fun (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo (07/06 - 08/10), Vito Kasten (10/03 - 08/10), Vito Kombi (10/03 - 08/10), Vito Mixto (10/03 - 08/10)
Variantemit 6-Zylinderdieselmotoren (OM642)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Mär.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge635 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn der Trennstelle des Motoröleinfüllstutzens, der am Motor verclipst ist, kann es durch Spannungsverlust oder Bruch des Vorspannfederblatts zu Undichtigkeiten kommen. Dies kann zum Motorschaden wegen Schmierölmangels und auch Ölverschmutzung nach aussen auf die Fahrbahn führen. Die Händler tauschen dien kompletten Öleinfüllstutzen aus. Die Aktion läuft seit etwa Nov. 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Jan. 2006 bis Jun. 2007 * 4 Zylinder - 110 kW Dieselmotor
Juli 2009
RückrufdatumJuli 2009
AnlassFehlerhafte Motorsoftware führt zu Motorschäden
Betroffene Modelle Sprinter, Sprinter James Cook Westfalia (10/06 - 03/09), Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Sprinter Kombi (12/02 - 04/06)
Variante4 Zylinder - 110 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2006 bis Jun. 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.250 (Deutschland) 15.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen möglicher Risse im Kolben kann es zum Motorschaden kommen. Dabei kann dann auch Motoröl auf heisse Bauteile gelangen. Der Händler spielen eine modifizierte Motorsteuergeräte-Software auf, so dass auch bei hohen Lastzuständen die Spitzenbrennraumdrücke reduziert werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: Juni bis November 2006 * mit zulässigem Gesamtgewicht bis 5to.
April 2009
RückrufdatumApril 2009
AnlassMöglicher Ausfall der Feststellbremse.
Betroffene Modelle Sprinter, Sprinter Kombi (04/06 - 08/13)
Variantemit zulässigem Gesamtgewicht bis 5to.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni bis November 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge770 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Bruch einer Gewindebuchse am Nachsteller der Feststellbremse könnte abhängig vom Bruchverlauf die Einstellschraube herausfallen. In diesem Fall würde die Haltewirkung der gesamten Feststellbremse verloren gehen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten eine neue Nachstellereinheit der Feststellbremse. Vom Rückruf betroffen sind auch Modelle des VW Crafter.
Bauzeitraum: 2003 - 2008
November 2008
RückrufdatumNovember 2008
AnlassSoftwarefehler beim Serviceupdate im Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Sprinter, Sprinter James Cook Westfalia (10/06 - 03/09), Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Sprinter Kombi (12/02 - 04/06), Viano (07/03 - 08/10), Viano Fun (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo (07/06 - 08/10), Vito Kasten (10/03 - 08/10), Vito Kombi (10/03 - 08/10), Vito Mixto (10/03 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 - 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge91 (Deutschland) 272 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf auf die Steuerung der Motorabschaltung imCrashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Der kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: Frühjahr 2006 * Sprinter nur 5to
März 2007
RückrufdatumMärz 2007
AnlassFehlerhafte Radflansche
Betroffene Modelle Sprinter, Sprinter Kombi (04/06 - 08/13), Sprinter Kombi (12/02 - 04/06), Viano (07/03 - 08/10), Viano Fun (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo (07/06 - 08/10), Vito Kasten (10/03 - 08/10), Vito Kombi (10/03 - 08/10), Vito Mixto (10/03 - 08/10)
VarianteSprinter nur 5to
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFrühjahr 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge19 (Deutschland) 67 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWährend des Serienanlaufs wurden irrtümlich Vorserienradflansche verbaut. Dies könnte unter ungünstigen Einsatzbedingungen zum Bruch der Radbolzenaufnahmen führen. Die Flansche werden in der Werkstatt durch serienkonforme Teile ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz Sprinter

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzpumpe

    2003

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.2

2018

2.6

2017

2.9

2016

5.2

2015

7.1

2014

6.3

2013

10.9

2012

6.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,6 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,8 / 8,1 / 12,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß255 / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum2148 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 1200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durschnittsverbrauch von 10,3 l Diesel alle 100 km schneidet der Sprinter 2.0 TDI nur mäßig ab. Dieser Wert setzt sich zusammen aus den Verbräuchen innerorts von 11,8 l, außerorts von 8,1 l und auf der Autobahn von 12,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.