1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solides Variodach
sehr gute Verarbeitung
geschlossen großer Kofferraum
kultivierter, kräftiger Motor
sportlich, sichere Straßenlage
gute Bremsen
hohe passive Sicherheit
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
Verdeckfunktion nur im Stand
wenig Fußgängerschutz
hoher Verbrauch
teuer im Unterhalt
Fazit zum Mercedes-Benz SLK 280 (04/08 - 04/09)
Roadster und Coupé in einem, perfekt in vielen Details, polarisiert mit seiner unverwechselbaren Formel-1-Nase. Der neue entwickelte V6 2,8-l-Motor läuft seidenweich wie eine Turbine, ist drehfreudig und dennoch äußerst durchzugsstark. Selbst bei forcierter Fahrweise liegt der Spitverbrauch noch im Rahmen. Zu ihm harmoniert ausgezeichnet die Sechs-Gang-Handschultung. Auch die spontan schaltende Sieben-Gang-Automatik ist ausgezeichnet abgestimmt. Einzigartig bei einem offenem Auto ist das optional erhältliche thermische Windschott »Airscarf«. Mit ihm wird der Nackenbereich der Insassen beheizt, so dass selbst bei kaltem Winterwetter offen fahren möglich ist. Fazit: Ein perfektes Blechdachcabrio, das wegen seiner leichten Bedienung und der grazilen Form besonders von den Damen geschätzt wird. Der Preis lässt sich mit einigem Zubehör in schwindelerregende Regionen treiben, allerdings ist die Wertstabilität hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz SLK 280 (04/08 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen42.572 €
Grundpreis
9,3 l/100 km
Verbrauch
170 kW (231 PS)
Leistung
2996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | SLK 280 |
Baureihe | SLK-Klasse (171) (04/08 - 01/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R171 |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 04/09 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 01/11 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | AAH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 202 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 42572 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 272942 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 170 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 231 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 170 kW (231 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4107 mm |
Breite | 1788 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1296 mm |
Radstand | 2430 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Leergewicht (EU) | 1440 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1755 kg |
Zuladung | 315 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16W |
Reifengröße hinten (abweichend) | 225/50R16W |
Reifendruckkontrolle | 71 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 333 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 220 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1012 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | 131 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42572 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5284 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 821 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 893 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | 1856 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1380 Euro |
Metallic-Lackierung | 702 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,6 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,1 |
Bremse | Bremse0,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
47.856 €
Informationen zur Berechung
543 € / Monat | 43,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 238 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 202 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz SLK-Klasse
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch |
Betroffene Modelle | C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29 (Deutschland) 104 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Während eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 05/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,3 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,6 / 6,8 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 220 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 170 kW |
Hubraum | 2996 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch beträgt innerorts 13,6 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 8,7 l auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 9,1 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.