Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (07/10 - 04/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,4

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • sehr hohe aktive und passive Sicherheit

  • innovative Technologien

  • moderater Verbrauch und sehr sauberes Abgas

Schwächen

  • teuer in Anschaffung

  • sehr hoher Wertverlust

Fazit zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (07/10 - 04/11)

Den sauberen Dreiliter-Diesel mit spezieller Abgasnachbehandlung gibt’s jetzt auch in der S-Klasse von Mercedes. Euro-6-Norm und weniger Verbrauch als beim Vorgänger-Motor werden versprochen. Und tatsächlich, die große Limousine ist noch sparsamer und vor allem sauberer. Das erste Mal kann nun ein Oberklasse-Auto volle fünf Sterne beim ADAC EcoTest abräumen. Dass dies nicht zu Lasten von Komfort und umfangreicher Sicherheit geht, zeigt der S 350 BlueTEC eindrucksvoll. Die Insassen werden mit Komfort nur so verwöhnt: Tolle Sitze, prima Fahrwerk und alles elektrisch zu bedienen. Gleichzeitig bietet das Auto einen beeindruckenden Sicherheitsstandard, untermauert beispielsweise mit verbesserten Spurhalte-, Spurwechsel- und Verkehrszeichenerkennungs-Assistenten. Mercedes nimmt das Motor-Upgrade samt obligatorischer Leistungssteigerung zum Anlass, nochmals deutlich über 3.000 Euro auf den ohnehin üppigen Preis des Vorgängers aufzuschlagen. Ein tolles Auto - und ein teures Vergnügen ab 76.279 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (07/10 - 04/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (07/10 - 04/11)

76.517 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 400 HYBRID
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
1,7
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

89.300 €

Informationen zur Berechung

713

/ Monat

57,1 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

249 €

Werkstattkosten

211 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung399 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2020
AnlassUnfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust
Betroffene ModelleS-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09)
VarianteVierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2017 - 01.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert.
RückrufdatumDezember 2011
AnlassVerschraubung der vorderen Gurthöhenversteller kann brechen.
Betroffene ModelleS-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.08.2011 bis 11.10.2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie verwendeten Schrauben entsprechen nicht der erforderlichen Festigkeitsklasse (fehlende Oberflächenbehandlung). Im Belastungsfall (Unfall) können diese versagen und damit die Rückhaltfunktion des Gurtsystems ausfallen. Die Händler tauschen vorsorglich die kpl. vordere Sitzhöhenverstellung einschl. der Verschraubung aus. Die Aktion läuft seit Mitte Nov. 2011, dauert bis zu eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassUndichter Dieselkraftstofffilter
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantemit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2009 - 10/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.600 (Deutschland)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung190 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S 350 BleTEC liegt bei 7,5 l Diesel alle 100 km. Hierbei stößt die Limousine 176 g CO2 pro Kilometer aus. Im EcoTest ergibt das 38 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Diesel 9,9 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,9 l Diesel pro 100 km. Damit kann sich der BlueTEC in jedem Bereich gegenüber seinem Vorgänger S 350 CDI verbessern - das das bei erheblich saubererem Abgas.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Selbst die Stickoxid-Werte liegen im anspruchsvollen Autobahnzyklus sehr niedrig für einen Dieselmotor. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 90 Punkte - und damit volle fünf Sterne im ADAc EcoTest. Der S 350 BleuTEC ist das erste Auto in der Oberklasse, dass ein solches Ergebnis erreicht.

Auswahl ähnlicher Modelle