Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC (06/09 - 07/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,4

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot für vier Erwachsene

  • sehr hohe aktive und passive Sicherheit

  • innovative Technologien

  • verhältnismäßig sparsam

Schwächen

  • teuer in Anschaffung

  • sehr hoher Wertverlust

Fazit zum Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC (06/09 - 07/10)

Mercedes hat seinem Top-Modell ein Facelift verpasst, außen zu erkennen an der umfangreichen LED-Beleuchtung an Front und Heck. Im Innenraum fällt die Überarbeitung unauffälliger aus, neu sind technische Leckerbissen wie ein spezieller Monitor vorne in der Mitte, der für Fahrer und Beifahrer ein unterschiedliches Bild zeigt. Der Fahrkomfort ist überragend, man kann die Sitze auch mit Massage-Funktionen ausstatten. Mit der Einstiegsmotorisierung, dem 3 l-Diesel mit BlueEFFICIENCY-Technologie soll der Mercedes eine günstige und umweltschonende Möglichkeit darstellen Fahrgäste luxuriös zu befördern. Tatsächlich ist er ein sauberes Auto und erlangt im ADAC EcoTest vier Sterne. Aber günstig ist diese Art zu Reisen trotzdem nicht. Auch wenn man die Hürde des hohen Anschaffungspreis überwunden hat, die monatlichen Kosten können gerade noch durchschnittlich bewertet werden. Trösten kann allenfalls, dass die "kleine" Maschine absolut ausreicht, die S-Klasse souverän vorwärts zu bewegen.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC (06/09 - 07/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC (06/09 - 07/10)

73.721 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

173 kW (235 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 400 HYBRID
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
Mercedes-Benz S 250 CDI BlueEFFICIENCY
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEFFICIENCY
1,8
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

86.504 €

Informationen zur Berechung

697

/ Monat

55,8 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

253 €

Werkstattkosten

189 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung443 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2020
AnlassUnfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust
Betroffene ModelleS-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09)
VarianteVierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2017 - 01.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert.
RückrufdatumDezember 2011
AnlassVerschraubung der vorderen Gurthöhenversteller kann brechen.
Betroffene ModelleS-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.08.2011 bis 11.10.2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie verwendeten Schrauben entsprechen nicht der erforderlichen Festigkeitsklasse (fehlende Oberflächenbehandlung). Im Belastungsfall (Unfall) können diese versagen und damit die Rückhaltfunktion des Gurtsystems ausfallen. Die Händler tauschen vorsorglich die kpl. vordere Sitzhöhenverstellung einschl. der Verschraubung aus. Die Aktion läuft seit Mitte Nov. 2011, dauert bis zu eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassUndichter Dieselkraftstofffilter
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantemit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2009 - 10/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.600 (Deutschland)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum09/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 6,0 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung173 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment540 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S 350 CDI liegt bei 8,0 l Diesel alle 100 km. Hierbei stößt die Limousine 211 g CO2 pro Kilometer aus. Im EcoTest reicht das für 38 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Diesel 10,8 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Partikelausstoß geht erwartungsgemäß gegen null. Auch die Stickoxide sind in jedem Betriebszustand unauffällig. Der S 350 CDI erreicht bezüglich der Schadstoffe im ADAC EcoTest 41 Punkte. Kombiniert mit den CO2-Punkten erzielt der Mercedes gute vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle