Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 5
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 1
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 2
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 3
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 4
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 5
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,6

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsames Antriebskonzept

  • sehr gutes LED-Lichtsystem

  • richtungweisende Sicherheitsausstattung

  • kräftige Bremse

Schwächen

  • kein Anhängerbetrieb möglich

  • nach hinten unübersichtliche Karosserie

  • kleiner Kofferraum

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15)

Neben den klassischen Benzin- und Dieselmotorisierungen bietet Mercedes die S-Klasse auch mit Hybridantrieben an. Die kleinste Hybrideinheit besteht aus einem 2,2-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit einer Maximalleistung von 204 PS und einem Elektromotor mit 27 PS. Das System harmoniert gut mit dem Siebengang-Automatikgetriebe, wenn auch die Schaltvorgänge etwas schneller gehen dürften. Der 2,1 Tonnen schwere Mercedes kann mit dem Hybridantrieb nicht nur bei den Fahrleistungen ein gutes Ergebnis einfahren. Die S-Klasse überzeugt auch im EcoTest: Sie erhält dank niedrigem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer und dank sehr guter Abgasnachbehandlung (Euro6) volle fünf Sterne. Punkten kann die S-Klasse auch mit der tadellosen Verarbeitung, der sehr komfortablen Luftfederung und der richtungsweisenden Sicherheitsausstattung. Serienmäßig gibt es die Verkehrszeichenerkennung mit Geisterfahrerwarnung, das PRE-SAFE-System mit reversiblen Gurtstraffern und automatischer Schließung geöffneter Seitenscheiben, sowie LED-Scheinwerfer. Ordert man das Fahrerassistenz-Paket-Plus, erhält man eine Abstandsregelung mit aktivem Lenk-Assistenten, einen Totwinkel-Assistenten sowie ein Notbremssystem. Die zu weiten Teilen optional erhältliche Komfort- und Infotainmentausstattung ist ebenfalls sehr umfangreich und bedarf daher einer intensiven Eingewöhnung. Das Platzangebot ist vorn wie hinten großzügig bemessen, es fehlt aber aufgrund der nicht klappbaren Rücksitzlehnen an Variabilität. Jedoch ist der Mercedes S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS nicht billig, der Grundpreis liegt bei 80.920 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS (02/14 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
S 300 BlueTEC HYBRID

81.753 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 300 BlueTEC HYBRID
Typ7G-TRONIC PLUS
BaureiheS-Klasse (222) Limousine (05/13 - 05/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW222/V222
Modellstart02/14
Modellende04/15
Baureihenstart05/13
Baureihenende05/17
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerDXF
TSN Schlüsselnummer 2ERN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)249 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis81753 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode651921
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)750 Nm
Nennleistung in kW 150
KraftstoffartDiesel
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)20 kW (27 PS) / 250 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5116 mm
Breite1899 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1496 mm
Radstand3035 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Leergewicht (EU)2015 kg
Zul. Gesamtgewicht2715 kg
Zuladung700 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)115 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter8,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)nicht bekannt
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungGurtairbag hinten
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2618 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1392 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis81753 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe12306 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2618 Euro
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID
Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (170 kW / 231 PS)
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID
1,6
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,9

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

4,3

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,5

Kofferraum-Variabilität

4,6

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,5

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

1,3

Komfort

1,4

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,2

Federung

1,3

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1
Innengeräusch

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

0,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,7

Bremse

1,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

0,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

94.059 €

Informationen zur Berechung

731

/ Monat

58,5 ct

/ km

Wertverlust

161 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

211 €

Werkstattkosten

237 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung249 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,2 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung170 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment750 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kann der S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 164 g/km erhält der Mercedes sehr gute 45 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht die Limousine nur 4,2 l/100 km, im Außerortsteil 4,7 l/100 km und auf der Autobahn sind es 6,4 l/100 km.Dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) erfüllt der S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS die Abgasnorm Euro6 und kann mit einem sehr guten Ergebnis bei den Schadstoffen punkten. Vor allem der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) wird durch die Euro6-Abgasnachbehandlung auf ein Minimum reduziert. In der Summe reicht es für 49 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der Mercedes mit 94 Punkten volle fünf Sterne im ADAC EcoTest.