Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 5
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 1
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 2
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 3
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 4
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 5
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2013

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,6

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • exzellente Verarbeitungsqualität

  • höchster Fahrkomfort

  • richtungweisende Sicherheitsausstattung

  • kultivierter und sparsamer Euro6-Diesel

Schwächen

  • teuer in Anschaffung

  • keine Kofferraum-Variabilität

  • intuitive Bedienung erfordert längere Eingewöhnung

Fazit zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15)

Das beste Automobil der Welt - an dieser Mercedes-Aussage scheitert der S 350 BlueTEC im ADAC Autotest nur hauchdünn. Ganz knapp verpasst die S-Klasse das Gesamturteil "sehr gut", gehört aber trotzdem zu den bisher besten getesteten Autos. Dabei spielt die S-Klasse in vielen Kapiteln ganz vorne mit. Sei es die tadellose Verarbeitung, der erhabene Fahrkomfort oder die richtungweisende Sicherheitsausstattung - die S-Klasse erlaubt sich so gut wie keine Schwächen. Richtig ankreiden kann man ihr eigentlich nur die fehlende Kofferraum-Variabilität und den hohen Gewöhnungsaufwand, um die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen intuitiv beherrschen zu können. Was Mercedes sicherheitstechnisch bietet, ist dagegen aller Ehren wert. Sei es die erweiterte Verkehrszeichenerkennung mit Geisterfahrerwarnung, der neuartige Gurtairbag im Fond oder die intelligente Gurtkraftsteuerung bei einem Unfall (PRE SAFE Impuls). All das gab es bisher noch nicht. Das vorausschauende Fahrwerk (mittels Stereokamera) sollte zudem neue Maßstäbe beim Federungskomfort setzen - das MAGIC BODY CONTROL ist aber leider nur bei den V8-Modellen erhältlich. Vielleicht wäre das Fahrwerk der letzte Kniff, der dem S 350 BlueTEC zum besten Auto der Welt noch fehlen würde. Das wirtschaftlichste Auto wird die S-Klasse dagegen wohl nie sein. Mit einem Grundpreis von 79.790 Euro reiht er sich selbst in der Oberklasse weit hinten ein - die meisten Innovationen müssen zudem Extra bezahlt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
S 350 BlueTEC

81.753 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 350 BlueTEC
Typ7G-TRONIC PLUS
BaureiheS-Klasse (222) Limousine (05/13 - 05/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW222/V222
Modellstart05/13
Modellende04/15
Baureihenstart05/13
Baureihenende05/17
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerDJH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)387 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis81753 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642861
Leistung maximal in kW (Systemleistung)190
Leistung maximal in PS (Systemleistung)258
Drehmoment (Systemleistung)620 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)190 kW (258 PS) / 620 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5116 mm
Breite1899 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1496 mm
Radstand3035 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Leergewicht (EU)1955 kg
Zul. Gesamtgewicht2655 kg
Zuladung700 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)146 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter25,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungGurtairbag hinten
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2618 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1392 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis81753 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2618 Euro
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
Mercedes-Benz S 300 BlueTEC HYBRID
Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (190 kW / 258 PS)
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC
1,6
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,9

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

4,3

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,5

Kofferraum-Variabilität

4,6

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,5

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

1,3

Komfort

1,4

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,2

Federung

1,3

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,1

Sitze

1,1

Sitze

1,1
Innengeräusch

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

0,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,7

Bremse

1,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

0,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,3

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

558

/ Monat

44,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

222 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung387 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,3 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß146 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung190 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der im ADAC EcoTest ermittelte Verbrauch des S 350 BlueTEC fällt mit 6,2 l/100 km niedrig aus. Mit einer CO2-Bilanz von 199 g/km erhält die S-Klasse gute 36 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Vor allem auf der Autobahn und auf der Landstraße fällt der Verbrauch mit 6,9 l/100 km bzw. 5,3 l/100 km nicht zu hoch aus. Einzig in der Stadt zeigt sich die schwere S-Klasse nicht besonders sparsam (8,2 l/100 km).Dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) erfüllt der S 350 BlueTEC bereits die Abgasnorm Euro6 und kann mit einem guten Ergebnis bei den Schadstoffen punkten. Vor allem der problematische Ausstoß von Stickoxiden (NOx) wird durch die Euro6-Abgasnachbehandlung auf ein Minimum reduziert. Die Reduktion des NOx-Ausstoßes funktioniert insgesamt gut, einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die Werte etwas stärker an. In der Summe reicht es für 47 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der Mercedes S 350 BlueTEC mit 83 Punkten klar vier Sterne im ADAC EcoTest.