Testergebnis

Dezember 2013

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,6

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • exzellente Verarbeitungsqualität

  • höchster Fahrkomfort

  • richtungweisende Sicherheitsausstattung

  • kultivierter und sparsamer Euro6-Diesel

Schwächen
  • teuer in Anschaffung

  • keine Kofferraum-Variabilität

  • intuitive Bedienung erfordert längere Eingewöhnung

Fazit zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15)

Das beste Automobil der Welt - an dieser Mercedes-Aussage scheitert der S 350 BlueTEC im ADAC Autotest nur hauchdünn. Ganz knapp verpasst die S-Klasse das Gesamturteil "sehr gut", gehört aber trotzdem zu den bisher besten getesteten Autos. Dabei spielt die S-Klasse in vielen Kapiteln ganz vorne mit. Sei es die tadellose Verarbeitung, der erhabene Fahrkomfort oder die richtungweisende Sicherheitsausstattung - die S-Klasse erlaubt sich so gut wie keine Schwächen. Richtig ankreiden kann man ihr eigentlich nur die fehlende Kofferraum-Variabilität und den hohen Gewöhnungsaufwand, um die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen intuitiv beherrschen zu können. Was Mercedes sicherheitstechnisch bietet, ist dagegen aller Ehren wert. Sei es die erweiterte Verkehrszeichenerkennung mit Geisterfahrerwarnung, der neuartige Gurtairbag im Fond oder die intelligente Gurtkraftsteuerung bei einem Unfall (PRE SAFE Impuls). All das gab es bisher noch nicht. Das vorausschauende Fahrwerk (mittels Stereokamera) sollte zudem neue Maßstäbe beim Federungskomfort setzen - das MAGIC BODY CONTROL ist aber leider nur bei den V8-Modellen erhältlich. Vielleicht wäre das Fahrwerk der letzte Kniff, der dem S 350 BlueTEC zum besten Auto der Welt noch fehlen würde. Das wirtschaftlichste Auto wird die S-Klasse dagegen wohl nie sein. Mit einem Grundpreis von 79.790 Euro reiht er sich selbst in der Oberklasse weit hinten ein - die meisten Innovationen müssen zudem Extra bezahlt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 350 BlueTEC 7G-TRONIC PLUS (05/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell S-Klasse (222) Limousine (2013 - 2017) durchgeführt