






1 von 5
Testergebnis
April 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
gutes Raumangebot
bequeme Sitze
geringes Innengeräusch
gute Fahrleistungen
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
teure Extras
ungünstige Versicherungseinstufungen
hoher Verbrauch
Fazit zum Mercedes-Benz GLK 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (10/08 - 04/09)
Den neuen GLK-Klasse positioniert Mercedes unterhalb der M-Klasse. Das kantige Design erinnert an die legendäre G-Klasse, schlägt dabei aber gekonnt eine Brücke zur Neuzeit. Auch wenn keine Sperren oder eine Untersetzung lieferbar sind, ist der Geländewagen durchaus für leichtes bis mittelschweres Gelände geeignet. Das optionale Offroad-Paket erhöht die Geländegängigkeit nochmals. Der bekannte V6-Diesel sorgt in Verbindung mit der schnell und weitgehend ruckfrei schaltenden Siebengang-Automatik für gute Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt aber hoch aus. Der GLK bietet eine sehr gute aktive und passive Sicherheit. Als Extra kann das Insassenschutzsystem PRE-SAFE geordert werden, welches im Falle einer drohenden Kollision die Gurte strafft, die Fenster schließt und den Beifahrersitz in die optimale Position fährt. Der GLK 320 CDI ist ab gut 46.000 Euro zu haben. Insgesamt ein solides, geländetaugliches Alltagsfahrzeug, welches aber sehr teuer in Anschaffung und in Unterhalt ist.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLK 320 CDI 4MATIC 7G-TRONIC (10/08 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen