Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18)

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Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Anhängelast

  • hervorragendes LED-Lichtsystem (optional)

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • kundenunfreundliche Aufpreispolitik

  • Bedienkonzept mit unübersichtlicher Menüstruktur

  • geringe Stadttauglichkeit

  • Schwächen beim Ausweichtest

Fazit zum Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18)

Mercedes hat sich der Nomenklatur seiner Geländemodelle angenommen. So bekommt auch der seit 2011 erhältliche ML einen neuen Namen und nennt sich nun GLE. Im Zuge der Umbenennung wurde dem großen SUV auch gleich eine Frischzellenkur verpasst. Sowohl optisch als auch technisch ist der Stuttgarter jetzt auf dem aktuellen Stand. Das intelligente LED-Lichtsystem, ein Head-up-Display und ein aktiver Wankausgleich sind nur einige Technik-Highlights, die in die Aufpreisliste Einzug hielten. Erstmals wird das große SUV auch mit einem Vierzylinder-Dieselmotor und Hinterradantrieb angeboten. Die Basisvariante überzeugt mit einem verhältnismäßig niedrigen Verbrauch (6,3 l/100 km im EcoTest) bei guten Fahrleistungen. Der 250 d leistet maximal 204 PS und harmoniert gut mit der neuen Neungang-Wandlerautomatik. Im Alltag vermisst man den Allradantrieb fast nie - wer mit dem Geländewagen sein ursprüngliches Einsatzgebiet erkunden möchte, sollte jedoch auf den optionalen Allradantrieb zurückgreifen. Der GLE 250 d überzeugt insgesamt mit einem gelungenen Gesamtpaket. Für Familien bietet er ein gutes Platzangebot, Langstreckenfahrer erfreuen sich am komfortablen Luftfederfahrwerk und die Transporteigenschaften sind dank großem Kofferraum und hoher Anhängelast tadellos. So bleiben am Ende nur wenige echte Kritikpunkte über: Für die Stadt ist der Mercedes schlicht überdimensioniert. Und auch der Anschaffungspreis ist mit 54.205 Euro ziemlich happig. Die Lust am GLE vergeht einem jedoch, wenn man die unmögliche Aufpreispolitik von Mercedes betrachtet. Dass die Schwaben bei einem solchen Grundpreis für obligatorische Ausstattungen wie eine Gepäckraumabdeckung nochmals Aufpreis verlangen, hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18)

58.489 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE 250 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz GLE 250 d
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.582 €

Informationen zur Berechung

711

/ Monat

56,9 ct

/ km

Wertverlust

116 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

266 €

Werkstattkosten

192 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung299 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%2.182 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassWassereintritt
Betroffene ModelleGLE 166/292 (07/15 - 08/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.964 (Deutschland) 1.058.481 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWassereintritt kann im Kontakt mit dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe zu einem Vortriebsverlust führen. Abhilfe: Ersatzradmulde prüfen und Wasserablauftülle nachrüsten, ggf. Steuergerät der Kraftstoffpumpe erneuern.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleC-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLS 218 (07/14 - 12/17), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), GL-Klasse 166 (07/12 - 11/15), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLS 166 (11/15 - 04/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15), S-Klasse 217/222 (05/13 - 10/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge185.692 (Deutschland) 279.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Abhilfe: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassBildung von Ölschaum
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantemit Aktive Curve System
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.2010 bis 06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.963 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten GLE, GLS (BR166) und GLE Coupé BR292) Fahrzeugen mit ActiveCurveSystem unter dynamischen Fahrbedingungen und bei einem Ölstand unterhalb des Minimallevels Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Systems entstehen und über die Entlüftungsbohrungen am Deckel der Vorratsbehälters austreten könnte. Bei Berührung der Flüssigkeit mit heißen Bauteilen könnte Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfemaßnahmen wird der Ölstand falls notwendig korrigiert und der Verschlussdeckel gegen ein optimiertes Exemplar ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlerhafter Bremssattel
Betroffene ModelleGLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2018 bis 06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge710 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe GLE/GLS (BR 166) und GLE Coupé (BR 292) die Kolben der Hinterachs-Bremssättel nicht nach Spezifikation gefertigt worden sein könnten. Im Kolbenmaterial könnte Wasserstoff eingelagert sein. Der eingelagerte Wasserstoff könnte aus dem Kolben austreten, in die Hydraulik der Hinterachs-Bremse gelangen und dort zu Kompressibilität führen. Dadurch könnte die Bremsleistung der Hinterachse beeinträchtigt werden und sich der Bremspedalweg verlängern. Bei Fahrmanövern mit notwendigem ESP-Bremseingriff an der Hinterachse könnte dieser nicht mit voller Effektivität wirken. Dies könnte die Gefahr eines Unfalls erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen die Bremsanlage an der Hinterachse zu entlüften. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassAnschlüsse der Getriebeöl-Kühlerschläuche fehlerhaft
Betroffene ModelleGLE166/292 (08/15 - 10/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2017 bis 05.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge49 (Deutschland)
Dauerbis zu 2 Stunden (bei Tausch der Leitungen)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe GLE (BR166) mit 4-Zylinder Dieselmotor könnten die Anschlussstücke der Getriebeölkühlerleitungen nicht nach Spezifikation verpresst worden sein. In Folge könnten sich die Getriebeölkühlerleitungen im Fahrbetrieb lösen und Getriebeöl austreten. In diesem Fall könnte das Fahrzeug aufgrund des Ölverlustes im Getriebe den Vortrieb verlieren. Des Weiteren kann nicht ausgeschlossen werden, dass ausgetretenes Getriebeöl in Kontakt mit heißen Bauteilen der Abgasanlage gelangt und sich entzündet. Eine Brandgefahr kann daher nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Getriebeölkühlerleitungen zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassBrandgefahr durch hydraulische Wankstabilisierung
Betroffene ModelleGLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2010 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.963 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten GLE, GLS (BR166) und GLE Coupé (BR292) Fahrzeugen mit ActiveCurveSystem könnten unter dynamischen Fahrbedingungen und bei einem Ölstand unterhalb des Minimallevels Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Systems entstehen und über die Entlüftungsbohrungen am Deckel des Vorratsbehälter austreten. Je nach Orientierung der beiden Entlüftungsbohrungen könnte das austretende Öl auf heiße Bauteile der Abgasanlage sprühen. In diesem Fall kann eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen den Ölstand falls notwendig zu korrigieren und den Verschlussdeckel am Vorratsbehälter gegen einen optimierten Verschlussdeckel auszutauschen, der das Austreten des Ölschaums verhindert. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassWindschutzscheibe zu locker für Airbagunterstützung
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05 bis 08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge765 (Deutschland)
DauerBis zu 9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Stirnwanddämmung könnte außerhalb der Spezifikation gefertigt worden sein. Dadurch kann sich überschüssiges Isolationsmaterial im unteren Bereich der Windschutzscheibe befinden. Das überschüssige Isolationsmaterial könnte das FIN-Sichtfenster in der Windschutzscheibe verdecken. Des Weiteren kann die Überlappung die Verklebung der Windschutzscheibe beeinträchtigen. Sollte die Verklebung der Windschutzscheibe im Beifahrerbereich beeinträchtigt sein, kann ein bei einem Frontalcrash möglicherweise auslösender Beifahrerairbag nicht wie vorgesehen an der Windschutzscheibe abgestützt werden, die Rückhaltewirkung des Beifahrerairbags könnte beeinträchtigt sein. In der Werkstatt wird die Stirnwanddämmung auf überschüssiges Isolationsmaterial überprüft und dies ggfs. entfernt. Sollte die Verklebung der Windschutzscheibe beeinträchtigt sein, wird diese nachgearbeitet. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassServolenkung kann ausfallen
Betroffene ModelleE-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS AMG 166 (11/15 - 04/19), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantenur 4Matic
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.2015 bis 06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.330 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann eine Steckverbindung an der elektrischen Servolenkung undicht sein. Im Falle einer undichten Steckverbindung könnte Feuchtigkeit in das Steuergerät der elektrischen Servolenkung eindringen. Dadurch könnte die Signalübertragung im Steuergerät gestört und in Folge die Lenkkraftunterstützung deaktiviert werden. Abhängig von der Verkehrssituation könnte sich dadurch das Unfallrisiko erhöhen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Stecker ausgetauscht sowie die elektrische Servolenkung überprüft und ggf. erneuert. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassVerschraubung oberer Querlenker zum Achsschenkel
Betroffene ModelleGLE AMG 166/292 (08/15 - 05/18), GLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS AMG 166 (11/15 - 04/19), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge07 (Deutschland)
Dauer4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen ist der obere Querlenker nicht vorschriftsmäßig an den Achsschenkel verschraubt worden. Im Falle einer nicht korrekten Verschraubung des oberen Querlenkers wäre das Anzugsdrehmoment der Schraubverbindung zu gering und die Radführung möglicherweise nicht mehr gewährleistet, dadurch steigt die Unfallgefahr. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassSitzbelegungssystem erkennt Beifahrer nicht
Betroffene ModelleGL-Klasse166 (07/12 - 11/15), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2014 bis 09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.455 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen funktioniert die Kalibrierung der automatischen Insassenklassifizierung der Beifahrersitzbelegung nicht. Sollte eine sehr leichte Person im Randbereich des Sitzes Platz nehmen und über einen längeren Zeitraum absolut ruhig in dieser Position sitzen bleiben, besteht die Möglichkeit, dass die automatische Insassenklassifizierung die Person nicht korrekt erkennt und den Beifahrer als Kindersitz umklassifiziert. Als Abhilfe wird die Software der Insassenklassifizierung aktualisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2016
AnlassGurtendbeschlag hinten, rechts fehlerhaft verschraubt.
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Aug. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge61 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Verschraubung des hinteren, rechten Gurtendbeschlags kann dieser bei hoher Belastung nachgeben und dadurch besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler prüfen und arbeiten ggf. den Gurtendbeschlags nach. Die Aktion läuft seit Jul. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLE

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.6

    2021

    3

    2020

    5.9

    2019

    7.8

    2018

    9.2

    2017

    11.1

    2016

    13

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl74 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum11/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,5 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß140 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung150 kW
    Hubraum2143 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des GLE 250 d fällt für ein SUV der oberen Mittelklasse durchschnittlich aus. Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die CO2-Bilanz beträgt 202 g/km, womit das Fahrzeug 29 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTests erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,8 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt niedrig aus. Dafür erhält das SUV gute 45 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest. Insgesamt kann der GLE 250 d mit 74 Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.

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