Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 5
Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 1
Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 2
Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 3
Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 4
Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 5
Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Anhängelast

  • hervorragendes LED-Lichtsystem (optional)

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • kundenunfreundliche Aufpreispolitik

  • Bedienkonzept mit unübersichtlicher Menüstruktur

  • geringe Stadttauglichkeit

  • Schwächen beim Ausweichtest

Fazit zum Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18)

Mercedes hat sich der Nomenklatur seiner Geländemodelle angenommen. So bekommt auch der seit 2011 erhältliche ML einen neuen Namen und nennt sich nun GLE. Im Zuge der Umbenennung wurde dem großen SUV auch gleich eine Frischzellenkur verpasst. Sowohl optisch als auch technisch ist der Stuttgarter jetzt auf dem aktuellen Stand. Das intelligente LED-Lichtsystem, ein Head-up-Display und ein aktiver Wankausgleich sind nur einige Technik-Highlights, die in die Aufpreisliste Einzug hielten. Erstmals wird das große SUV auch mit einem Vierzylinder-Dieselmotor und Hinterradantrieb angeboten. Die Basisvariante überzeugt mit einem verhältnismäßig niedrigen Verbrauch (6,3 l/100 km im EcoTest) bei guten Fahrleistungen. Der 250 d leistet maximal 204 PS und harmoniert gut mit der neuen Neungang-Wandlerautomatik. Im Alltag vermisst man den Allradantrieb fast nie - wer mit dem Geländewagen sein ursprüngliches Einsatzgebiet erkunden möchte, sollte jedoch auf den optionalen Allradantrieb zurückgreifen. Der GLE 250 d überzeugt insgesamt mit einem gelungenen Gesamtpaket. Für Familien bietet er ein gutes Platzangebot, Langstreckenfahrer erfreuen sich am komfortablen Luftfederfahrwerk und die Transporteigenschaften sind dank großem Kofferraum und hoher Anhängelast tadellos. So bleiben am Ende nur wenige echte Kritikpunkte über: Für die Stadt ist der Mercedes schlicht überdimensioniert. Und auch der Anschaffungspreis ist mit 54.205 Euro ziemlich happig. Die Lust am GLE vergeht einem jedoch, wenn man die unmögliche Aufpreispolitik von Mercedes betrachtet. Dass die Schwaben bei einem solchen Grundpreis für obligatorische Ausstattungen wie eine Gepäckraumabdeckung nochmals Aufpreis verlangen, hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (08/15 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
GLE 250 d

58.489 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLE 250 d
Typ4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLE (166) (08/15 - 10/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW166
Modellstart08/15
Modellende05/18
Baureihenstart08/15
Baureihenende10/18
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerERX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)299 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis58489 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode651960
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4819 mm
Breite1935 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2157 mm
Höhe1796 mm
Radstand2915 mm
Bodenfreiheit maximal191 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne26,0 Grad
Böschungswinkel hinten26,0 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal690 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2010 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2075 kg
Zul. Gesamtgewicht2850 kg
Zuladung775 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast120 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)140 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter32,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung113 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1726 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1148 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent536 Euro
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Head-up-Display (HUD)774 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent119 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58489 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe11093 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation893 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2559 Euro
Metallic-Lackierung1047 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE 250 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Mercedes-Benz GLE 250 d
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.582 €

Informationen zur Berechung

648

/ Monat

51,9 ct

/ km

Wertverlust

116 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

196 €

Werkstattkosten

190 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung299 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.404 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLE

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    3.9

    2019

    5.1

    2018

    7.8

    2017

    8.7

    2016

    8

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl74 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum11/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,5 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß140 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung150 kW
    Hubraum2143 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des GLE 250 d fällt für ein SUV der oberen Mittelklasse durchschnittlich aus. Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die CO2-Bilanz beträgt 202 g/km, womit das Fahrzeug 29 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTests erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,8 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt niedrig aus. Dafür erhält das SUV gute 45 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest. Insgesamt kann der GLE 250 d mit 74 Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.