1 von 8
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
flotte Fahrleistungen
viele Assistenten verfügbar
sehr gutes optionales Licht (Multibeam)
schnelles Laden möglich (optional 30 min. für Vollladung)
Schwächen
kleinliche Ausstattungspolitik
trotzdem sehr hoher Grundpreis
Bediensystem mit hohem Lernaufwand und großem Ablenkungspotenzial
kleiner Tank (35 l)
Fazit zum Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT (08/20 - 05/23)
Wem die B-Klasse nicht hip genug ist, für den hat Mercedes den GLA im Angebot. Man sitzt hier etwas höher als im "Minivan", wirklich mehr Platz gibt es aber nicht. Die ungünstigere Aerodynamik bringt überdies einen etwas höheren Verbrauch mit, im Falle des Plugin-Hybrid auch eine geringere elektrische Reichweite. Und teurer ist der GLA auch noch - es gibt also einige rationale Gründe, die für einen B 250 e sprechen würden. Für viele Menschen ist das Auto aber weniger eine rationale als eine emotionale Angelegenheit. Und so kommt der technisch eng verwandte GLA 250 e ins Spiel. Er hat den bekannten Plugin-Antrieb mit 1,3 l Turbobenziner und Elektromotor an Bord, der aus einer netto 10,9 kWh großen Batterie seinen Strom bezieht. Damit kommt er etwa 48 km weit, bis sich der Benziner um den Vortrieb kümmern muss. Der Verbrenner ist eine Dauerwerbesendung für den Elektromotor, weil der Vierzylinder beim Thema Laufkultur offenbar beharrlich den Unterricht geschwänzt hat. Völlig ausreichend Leistung haben beide Antriebe, im Duett machen sie den GLA zum flotten Feger. Die komfortbetonte Abstimmung des Mercedes legt den Fokus aber mehr auf das entspannte Reisen, und das klappt im Testwagen sehr gut. Ein angenehmes Fahrwerk, bequeme Sitze, ein gutes Platzangebot - all das kann der GLA 250 e bieten und schmeichelt damit den (Mit-)Fahrern. Einzig der Benzintank ist mit seinen 35 l für längere Reisen knapp bemessen. Dank der (optionalen) Schnellladetechnik über CCS machen aber sogar Zwischenladestopps Sinn (80 % nach 25 min, 100 % nach 30 min), denn mit dem nachgeladenen Strom kann der Benzinverbrauch gesenkt werden. Aktuell bleiben aber zwei Haken: Einerseits kostet das Modell vernünftig ausgestattet zwischen 55.000 und 60.000 Euro, andererseits muss man über ein Jahr auf das bestellte Auto warten. Wobei das im Vergleich zum Trabant mit bis zu 10 Jahren Lieferzeit eigentlich gar nicht so lange ist...
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT (08/20 - 05/23) als PDF.
PDF ansehen48.011 €
Grundpreis
1,4 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLA 250 e |
Typ | Progressive 8G-DCT |
Baureihe | GLA (247) (04/20 - 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | H247 |
Modellstart | 08/20 |
Modellende | 05/23 |
Baureihenstart | 04/20 |
Baureihenende | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | ATF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
Grundpreis | 48011 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 282914 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Nennleistung in kW | 118 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1620 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 75 kW (102 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4410 mm |
Breite | 1834 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1611 mm |
Radstand | 2729 mm |
Bodenfreiheit maximal | 143 mm |
Böschungswinkel vorne | 18,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,1 Grad |
Rampenwinkel | 14,4 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1385 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1775 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2295 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 262 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 16,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 31 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 62 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 70 km |
Tankgröße | 35,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 15,6 |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 595 Euro) |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-7,4 DC:24,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-1-Phasig 7,4 kW (357 Euro); DC 24 kW (595 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 330 min. (AC Schuko 2,3 kW), 105 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule 24,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 220 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 988 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 214 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48011 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4932 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 803 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX, LTE |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 357 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 238 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 893 Euro |
Anhängerkupplung | 952 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 286 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,2 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.943 €
Informationen zur Berechung
643 € / Monat | 51,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 266 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLA
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags |
Betroffene Modelle | B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), GLA 247 (04/20 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 02 (Deutschland) 04 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags kann bei einem Unfall zur verzögerten oder gar keiner Auslösung des Airbags führen. Abhilfe: Der Leitungssatz wird überprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses |
Betroffene Modelle | A-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26 (Deutschland) 113 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Betriebsanleitung liegt nicht bei |
Betroffene Modelle | EQA 243 (03/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39 (Deutschland) 1.208 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine gedruckte Betriebsanleitung liegt den Fahrzeugen nicht bei. Abhilfe: Eine gedruckte Betriebsanleitung wird beigelegt |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz GLA
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | 2.8 |
2019 | 3.9 |
2018 | 7.2 |
2017 | 11.6 |
2016 | 15.4 |
2015 | 10.6 |
2014 | 10.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 07/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,2 l/100km + 12,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 55 mg/km NOx: 91 mg/km Partikelmasse: 1,4 mg/km Partikelanzahl: 4,62939 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1620 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des GLA entscheiden. Die neueren Mercedes-Plugins bieten die Möglichkeit der Schnellladung über CCS - das erweitert die Einsatzmöglichkeiten signifikant, daher unbedingt diese Option mit bestellen. Denn dann reicht eine halbe Stunde, um einen leeren Akku wieder komplett aufzuladen und so die elektrisch gefahrenen Kilometer zu maximieren. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 48 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mercedes gibt eine elektrische Reichweite zwischen 63 und 69 km (NEFZ) an – selbst bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das kaum zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 27,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,9 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,0 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,2 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der GLA 250 e auf den ersten 100 km 12,6 kWh (Strom) und 4,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 24 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Mercedes einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt damit zuverlässig unter den Grenzwerten. Der Verbrennungsmotor selbst kann die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest bestehen und annähernd volle Punkte erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Mercedes GLA 250 e mit den zwei Antriebsherzen nur 26 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 50 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
60km
(Reichweite laut Hersteller: 62 km)