Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2024

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr komfortable, agile und sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute Bremsleistung

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • unpräzise Touchbedienflächen

  • unpraktische Türgriffe

  • viele Assistenten nur gegen Aufpreis

  • extrem teuer

Fazit zum Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)

Zum ADAC Autotest tritt das neue Mercedes E-Klasse T-Modell als 220 d an, der zu den beliebtesten Motorisierungen im großen Schwaben-Kombi zählt. Wie die Vorgängermodelle ist auch die siebte Generation des E-Klasse T-Modells im Gegensatz zu manchem Konkurrenten nicht nur stylischer Lifestyle-Laster, sondern ein praktischer Kombi mit großem Transporttalent. Das Gepäckabteil zählt zu den größten und lässt sich zudem gut nutzen. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, die niedrige Ladekante fluchtet mit dem Ladeboden, die Laderaumabdeckung fährt automatisch ein und aus und die Rücksitzlehnen lassen sich dreigeteilt umklappen. Wer die Anhängerkupplung ordert, darf bis zu 2,1 t an den Haken nehmen, auf der serienmäßigen Dachreling dürfen bis zu 100 kg transportiert werden. Da braucht es einen kräftigen Antrieb. Der mildhybridisierte Zweiliter-Turbodiesel stemmt 440 Nm auf die Kurbelwelle und leistet 197 PS, der integrierte Startergenerator boostet mit bis zu 205 Nm und 23 PS. Somit sorgt der Vierzylinder für satten Durchzug, gleichzeitig fällt der Verbrauch mit ermittelten 5,8 l/100 km erfreulich niedrig aus. Auch das Fahrwerk kann überzeugen: Die E-Klasse bietet mit der optionalen Luftfederung und der 20-Zoll-Mischbereifung einen in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Spagat aus Fahrkomfort, Fahrsicherheit und Fahrdynamik - großes Kompliment an die Stuttgarter Ingenieure. Weniger gut gefielen den Testern hingegen die automatisch ausfahrbaren und teils widerspenstigen Türgriffe, die schlecht bedienbaren Sensorflächen am Lenkrad sowie unterhalb des Touchscreens - hier sind die Entwickler über das Ziel hinausgeschossen. Abgesehen davon ist Mercedes mit dem neuen E-Klasse T-Modell ein bemerkenswert guter Kombi gelungen, der mit einem Preis von über 80.000 Euro in der getesteten Ausführung preislich jedoch vollkommen abgehoben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)

81.313 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

162 kW (220 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 d T-Modell
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz E 220 d T-Modell
1,8
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

85.790 €

Informationen zur Berechung

917

/ Monat

73,4 ct

/ km

Wertverlust

372 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

244 €

Werkstattkosten

174 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung281 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/28/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 38 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,00275 10/km

Leistung162 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In Anbetracht der Fahrzeuggröße und der guten Fahrleistungen fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 5,8 l/100 km vergleichsweise moderat aus. Mit einer CO2-Bilanz von 181 g/km erhält der Stuttgarter 23 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest. Innerorts verbraucht der Selbstzünder 6,0 l, außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Die Emissionswerte liegen auf durchgehend niedrigem Niveau, wofür es die vollen 50 Zähler gibt. Zusammen mit den CO2-Punkten landet der E 220 d T-Modell 4Matic somit bei 73 Punkten und erreicht damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit Verbrennungsmotor.