Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)

Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2024

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr komfortable, agile und sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute Bremsleistung

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • unpräzise Touchbedienflächen

  • unpraktische Türgriffe

  • viele Assistenten nur gegen Aufpreis

  • extrem teuer

Fazit zum Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)

Zum ADAC Autotest tritt das neue Mercedes E-Klasse T-Modell als 220 d an, der zu den beliebtesten Motorisierungen im großen Schwaben-Kombi zählt. Wie die Vorgängermodelle ist auch die siebte Generation des E-Klasse T-Modells im Gegensatz zu manchem Konkurrenten nicht nur stylischer Lifestyle-Laster, sondern ein praktischer Kombi mit großem Transporttalent. Das Gepäckabteil zählt zu den größten und lässt sich zudem gut nutzen. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, die niedrige Ladekante fluchtet mit dem Ladeboden, die Laderaumabdeckung fährt automatisch ein und aus und die Rücksitzlehnen lassen sich dreigeteilt umklappen. Wer die Anhängerkupplung ordert, darf bis zu 2,1 t an den Haken nehmen, auf der serienmäßigen Dachreling dürfen bis zu 100 kg transportiert werden. Da braucht es einen kräftigen Antrieb. Der mildhybridisierte Zweiliter-Turbodiesel stemmt 440 Nm auf die Kurbelwelle und leistet 197 PS, der integrierte Startergenerator boostet mit bis zu 205 Nm und 23 PS. Somit sorgt der Vierzylinder für satten Durchzug, gleichzeitig fällt der Verbrauch mit ermittelten 5,8 l/100 km erfreulich niedrig aus. Auch das Fahrwerk kann überzeugen: Die E-Klasse bietet mit der optionalen Luftfederung und der 20-Zoll-Mischbereifung einen in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Spagat aus Fahrkomfort, Fahrsicherheit und Fahrdynamik - großes Kompliment an die Stuttgarter Ingenieure. Weniger gut gefielen den Testern hingegen die automatisch ausfahrbaren und teils widerspenstigen Türgriffe, die schlecht bedienbaren Sensorflächen am Lenkrad sowie unterhalb des Touchscreens - hier sind die Entwickler über das Ziel hinausgeschossen. Abgesehen davon ist Mercedes mit dem neuen E-Klasse T-Modell ein bemerkenswert guter Kombi gelungen, der mit einem Preis von über 80.000 Euro in der getesteten Ausführung preislich jedoch vollkommen abgehoben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz E 220 d T-Modell AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)

E 220 d T-Modell

81.313 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

162 kW (220 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 220 d T-Modell
TypAMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheE-Klasse (S214) T-Modell (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS214
Modellstart10/23
Modellende04/24
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBPP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)281 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis81313 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
Motorcode654820
Leistung maximal in kW (Systemleistung)162
Leistung maximal in PS (Systemleistung)220
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
Nennleistung in kW 145
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)145 kW (197 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4949 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2065 mm
Höhe1469 mm
Radstand2961 mm
Bodenfreiheit maximal85 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal615 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1180 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1830 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2060 kg
Zul. Gesamtgewicht2665 kg
Zuladung605 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast84 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19
Reifengröße hinten (abweichend)275/35R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)138 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behältern.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten428 Euro
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1250 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis81313 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4477 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1160 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 d T-Modell
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (162 kW/220 PS)
Mercedes-Benz E 220 d T-Modell
1,8
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

85.790 €

Informationen zur Berechung

1.437

/ Monat

115,0 ct

/ km

Wertverlust

987 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung281 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/28/25
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 38 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,00275 10/km

Leistung162 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In Anbetracht der Fahrzeuggröße und der guten Fahrleistungen fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 5,8 l/100 km vergleichsweise moderat aus. Mit einer CO2-Bilanz von 181 g/km erhält der Stuttgarter 23 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest. Innerorts verbraucht der Selbstzünder 6,0 l, außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Die Emissionswerte liegen auf durchgehend niedrigem Niveau, wofür es die vollen 50 Zähler gibt. Zusammen mit den CO2-Punkten landet der E 220 d T-Modell 4Matic somit bei 73 Punkten und erreicht damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit Verbrennungsmotor.