






1 von 5
Testergebnis
Januar 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
guter Verarbeitungseindruck
viel Platz
einfache Bedienung
innovative Techniken
hoher Sitz- und Fahrkomfort
sehr sichere Straßenlage
hohe Crashsicherheit
hohe Wertbeständigkeit
dichtes Händlernetz
günstiger Unterhalt
Schwächen
hakelige Schaltung
nur 1 Stern beim Fußgänger-Crash
häufige Rückrufaktionen
Fazit zum Mercedes-Benz E 220 CDI DPF Classic (12/03 - 04/06)
Viersitzige Reiselimousine mit sehr hohem Technik- und Sicherheitsstand. Auch als Kombi erhältlich. Der 4-Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer verhilft dem schweren Wagen zu guten Fahrleistungen, bei sehr niedrigem Verbrauch. Der Ruß-Partikelfilter ist jetzt Serie. Besonderheiten sind die Luftfederung, die Abstandsregelung und das Kurvenlicht (alles Aufpreis). Fazit: Ein wertbeständiger Wagen für höchste Ansprüche, besser aber mit Automatik-Getriebe. Der Preis liegt noch im Rahmen, lässt sich aber durch Zubehör in ungeahnte Höhen treiben (38.570 €). Konkurrenten sind Audi A6, BMW 5er, Jaguar S-Type, Lancia Thesis, Peugeot 607, Renault Vel Satis, Saab 9-5, Volvo S80.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 220 CDI DPF Classic (12/03 - 04/06) als PDF.
PDF ansehen