Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 5
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 1
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 2
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 3
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 4
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 5
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2005

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Verarbeitungseindruck

  • viel Platz

  • einfache Bedienung

  • innovative Techniken

  • hoher Sitz- und Fahrkomfort

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe Crashsicherheit

  • hohe Wertbeständigkeit

  • dichtes Händlernetz

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • nur 1 Stern beim Fußgänger-Crash

  • häufige Rückrufaktionen

Fazit zum Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06)

Viersitzige Reiselimousine mit sehr hohem Technik- und Sicherheitsstand. Auch als Kombi erhältlich. Der 4-Zylinder-Kompressormotor verhilft dem schweren Wagen zu recht guten Fahrleistungen, bei moderatem Verbrauch. Besonderheiten sind die Luftfederung, die Abstandsregelung und das Kurvenlicht (alles Aufpreis). Ein wertbeständiger Wagen für höchste Ansprüche. Der Preis ist angemessen, lässt sich aber durch Zubehör in ungeahnte Höhen treiben (36.656 €). Konkurrenten sind Audi A6, BMW 5er, Jaguar S-Type, Lancia Thesis, Peugeot 607, Renault Vel Satis, Saab 9-5, Volvo S80.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic (09/02 - 04/06) als PDF.

PDF ansehen
E 200 Kompressor

37.178 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1796 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 200 Kompressor
TypClassic
BaureiheE-Klasse (211) Limousine (01/02 - 04/06)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW211
Modellstart09/02
Modellende04/06
Baureihenstart01/02
Baureihenende04/06
HSN Schlüsselnummer0710
TSN Schlüsselnummer597
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)121 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis37178 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1796 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4818 mm
Breite1822 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1990 mm
Höhe1452 mm
Radstand2854 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Rücksitzbank umklappbar498 Euro
Leergewicht (EU)1570 kg
Zul. Gesamtgewicht2105 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16V
Reifendruckkontrolle342 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)195 g/km
Tankgröße65,0 l
Tankgröße (optional)80,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten388 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix58 Euro
Kindersitz integriert307 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1137 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 09/05: 2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37178 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6717 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe788 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 mit CD
Navigation1763 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1879 Euro
Metallic-Lackierung951 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 CDI
Mercedes-Benz E 320
Mercedes-Benz E 200 CDI
Mercedes-Benz E 320 CDI
Mercedes-Benz E 220 CDI
Mercedes-Benz E 320 CDI DPF
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 320 CDI DPF
Mercedes-Benz E 220 CDI DPF
Mercedes-Benz E 320
10 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse mit 120 kW Leistung
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
2,0
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,5

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,6

Komfort

1,7

Komfort

1,9

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

1,6

Federung

1,6

Federung

1,6

Federung

1,6

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

1,2

Sitze

1,2

Sitze

1,2

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,0

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

4,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,0

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,3

Handlichkeit alt

2,4

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

2,4

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

1,4

Gestaltung alt

2,6

Gestaltung alt

2,1

Gestaltung alt

2,6

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

1,5

Rückhaltesysteme alt

1,3

Rückhaltesysteme alt

1,5

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,3

Bremse alt

1,9

Bremse alt

1,7

Bremse alt

1,8

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

1,4

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.895 €

Informationen zur Berechung

499

/ Monat

39,9 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

209 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum05/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 6,6 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß195 / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1796 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts sind es 6,6 l und auf der Autobahn 8,3 l Super auf 100 km.Innerorts ist der Verbrauch mit 12,3 l Super pro 100 km hoch.Der Durchschnittsverbrauch ist durchschnittlich: 8,8 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.