Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 5
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 1
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 2
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 3
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 4
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 5
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gutes EcoTest-Ergebnis

  • hoher Fahrkomfort

  • innovative Assistenzsysteme

  • sehr gutes LED-Lichtsystem

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14)

Mit dem Facelift wurde nicht nur das Design der schwäbischen Limousine grundlegend aufgefrischt, neben neuen innovativen Assistenzsystemen wird nun auch eine auf Sparsamkeit getrimmte Diesel-Variante mit moderner Euro-6-Abgastechnik angeboten. Dass sich die Anstrengungen gelohnt haben, zeigt das Ergebnis im ADAC EcoTest: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km und sehr sauberen Abgasen erhält der E 220 BlueTEC die vollen fünf Sterne im Umweltranking. Aber auch im Bereich der aktiven Sicherheit setzt der Schwabe Maßstäbe. Durch die neue hochmoderne Stereokamera konnte zusammen mit den Radarsensoren das autonome Notbremssystem um zusätzliche Funktionen erweitert werden. So erkennt das Fahrzeug nun auch drohende Kollisionen im Kreuzungsverkehr und warnt den Fahrer bei einem möglichen Unfall mit einem Fußgänger. Neu sind auch die optionalen LED-Scheinwerfer, die für eine hervorragende Fahrbahnausleuchtung sorgen. Dank optionalem Luftfahrwerk, bequemen Multikontur-Sitzen und leisem Innenraum fällt der Fahrkomfort gut aus. So wundert es nicht, dass die E-Klasse mit dem kräftigen 170-PS-Dieselmotor zu den besten Reiselimousinen im Segment zählt. Einziger echter Kritikpunkt ist der hohe Anschaffungspreis von mindestens 48.844 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition Avantgarde 7G-TRONIC PLUS (07/13 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen
E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition

48.963 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition
TypAvantgarde 7G-TRONIC PLUS
BaureiheE-Klasse (212) Limousine (04/13 - 10/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW212
Modellstart07/13
Modellende07/14
Baureihenstart04/13
Baureihenende10/15
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBGT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)247 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis48963 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode651924
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4879 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2071 mm
Höhe1474 mm
Radstand2874 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Rücksitzbank umklappbar518 Euro
Leergewicht (EU)1795 kg
Zul. Gesamtgewicht2360 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße59,0 l
Tankgröße (optional)80,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter25,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert327 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1725 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent1488 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung351 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48963 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation1059 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2059 Euro
Metallic-Lackierung1035 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 250
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition
Mercedes-Benz E 200 Natural Gas Drive
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition
1,8
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

4,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,6

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,6

Federung

1,6

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,5

Bremse

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,4

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.963 €

Informationen zur Berechung

442

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: siehe unten * Dieselmotoren
Juni 2018
RückrufdatumJuni 2018
AnlassAbschalteinrichtung in der Abgasreinigung
Betroffene Modelle C-Klasse Limousine (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell (09/14 - 04/18), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), G-Klasse Station-Wagen lang (09/15 - 12/17), GLC (06/15 - 04/19), M-Klasse (07/11 - 04/15), Vito Tourer (10/14 - 02/19)
VarianteDieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugesiehe unten
Anzahl betroffener Fahrzeuge238.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 11/2011 - 08/2017
Oktober 2017
RückrufdatumOktober 2017
AnlassAirbag löst unerwartet aus
Betroffene Modelle A-Klasse (07/15 - 02/18), A-Klasse (09/12 - 07/15), B-Klasse (11/11 - 09/14), B-Klasse (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell (09/14 - 04/18), CLA Coupé (04/13 - 04/16), CLA Coupé (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13), GLA (01/17 - 02/20), GLA (03/14 - 01/17), GLC (06/15 - 04/19), GLC Coupé (06/16 - 04/19), GLK-Klasse (03/12 - 06/15), GLK-Klasse (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2011 - 08/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohrschaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument sowie der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 08/2012 - 10/2015
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAusfall der Servolenkung
Betroffene Modelle C-Klasse Cabriolet (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell (09/14 - 04/18), E-Klasse Cabriolet (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13), S-Klasse Limousine (05/13 - 05/17), SL-Klasse (12/11 - 01/16), SL-Klasse AMG (03/12 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2012 - 10/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge69 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurden Steuergeräte der elektrischen Servolenkung mit fehlerhafter Verschweißung der Kontakte verbaut. Im Falle von nicht korrekt verschweißten Pins im Steuergerät wäre eine dauerhafte elektrische Verbindung der Kontakte möglicherweise nicht gewährleistet. Sollten die Pins kontaktlos werden, hätte dies den Verlust der Servolenkunterstützung und somit ein erhöhtes Unfallrisiko zur Folge. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen die elektrische Servolenkung ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Jul. 2012 bis Dez.2014
Februar 2015
RückrufdatumFebruar 2015
AnlassMotorraumabdichtung löst sich
Betroffene Modelle CLS AMG Coupé (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé (07/14 - 12/17), CLS Coupé (07/14 - 12/17), CLS Coupé (09/10 - 07/14), E-Klasse AMG Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG Limousine (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell (02/10 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2012 bis Dez.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland) 150.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Motorraumabdichtung an der Trennwand kann sich lösen und sich dann im ungünstigen Fall an heißen Motorteilen entzünden. Es besteht dann Brandgefahr. Die Händler bringen an der Trennwand vier zusätzliche Klammern an, um die Motorraumabdichtung sicher zu fixieren. Die Aktion ist im Feb. 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 02/2014 - 11/2014 * Diesel-Vierzylinder OM651
Januar 2015
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassEin schadhafter Dichtring führt zu Ölaustritt am Steuerkettenspanner
Betroffene Modelle A-Klasse (09/12 - 07/15), A-Klasse AMG (04/13 - 07/15), B-Klasse (11/11 - 09/14), B-Klasse (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé (03/11 - 10/15), C-Klasse AMG T-Modell (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell (04/11 - 07/14), C-Klasse Coupé (03/11 - 10/15), C-Klasse Limousine (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé (07/13 - 04/16), CLA Coupé (04/13 - 04/16), CLS AMG Coupé (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé (07/14 - 12/17), CLS AMG Shooting Brake (07/12 - 07/14), CLS AMG Shooting Brake (07/14 - 10/17), CLS Coupé (07/14 - 12/17), CLS Coupé (09/10 - 07/14), CLS Shooting Brake (07/12 - 07/14), CLS Shooting Brake (07/14 - 10/17), E-Klasse AMG Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), GLA (03/14 - 01/17), GLA AMG (07/14 - 01/17), GLK-Klasse (03/12 - 06/15), M-Klasse (07/11 - 04/15), M-Klasse AMG (11/11 - 04/15), SLK-Klasse (01/11 - 01/16), SLK-Klasse AMG (09/11 - 01/16), Sprinter Kombi (08/13 - 05/18), Vito Kombi (09/10 - 07/14), Vito Mixto (09/10 - 07/14)
VarianteDiesel-Vierzylinder OM651
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 - 11/2014
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerBis zu 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationWegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2002-2004, 2009-2011

  • Automatikgetriebe

    2001

  • Einspritzdüse/Injektor

    2001

  • Generator

    2009

  • Kraftstoffpumpe

    2002-2008

  • Lenkung allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2001-2003, 2009

  • Zündschloss

    2009-2011

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.4

2018

4.6

2017

6.5

2016

13

2015

16.2

2014

18.7

2013

21.4

2012

23.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,1 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung125 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest überzeugt der E 220 BlueTEC sowohl beim Verbrauch als auch bei den Schadstoffen auf ganzer Linie. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 4,9 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 156 g/km erreicht die schwäbische Limousine im CO2-Kapitel mit 43 Punkten ein tadelloses Ergebnis. Vor allem außerorts (4,1 l/100 km) bzw. auf der Autobahn (5,5 l/100 km) zeigt sich der Mercedes sparsam. Etwas höher liegt der Verbrauch im Stadtbetrieb. Hier landet die E-Klasse trotz der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik bei 6,5 l/100 km.Dank modernster Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) erfüllt der E 220 BlueTEC schon heute die strenge Abgasnorm Euro6 und kann mit einem Top-Ergebnis bei den Schadstoffen punkten. Vor allem der problematische Ausstoß von Stickoxiden (NOx) wird durch die Euro6-Abgasnachbehandlung auf ein Minimum reduziert. Die Reduktion des NOx-Ausstoßes funktioniert insgesamt gut, einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die Werte bei heißem Motor leicht an. In der Summe reicht es aber trotzdem für hervorragende 49 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der Mercedes E 220 BlueTEC die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest (92 Punkte).