Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 5
Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 1
Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 2
Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 3
Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 4
Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 5
Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,8

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • großer & praktischer Kofferraum

  • hoher Fahrkomfort (AIRMATIC)

  • innovative Assistenzsysteme

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sehr gutes LED-Lichtsystem

  • großzügige Platzverhältnisse im Innenraum

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16)

Auch das T-Modell der E-Klasse wurde modellgepflegt und ist nun mit einem neuen, modernen Blechkleid unterwegs. Aber nicht nur die Optik wurde aufgefrischt, vor allem die vielfältigen Assistenzsysteme, die jetzt erhältlich sind, verdienen großes Lob: Durch die hochmoderne Stereokamera, die hinter dem Innenspiegel platziert ist, konnten zusammen mit dem Radarsystem neue Funktionen implementiert werden. So erkennt das Fahrzeug nun auch drohende Kollisionen im Kreuzungsverkehr und warnt den Fahrer in kritischen Situationen - das ist bisher einzigartig. Aber auch ein etwaiger Unfall mit einem Fußgänger kann jetzt erkannt und eine selbstständige Bremsung eingeleitet werden. Empfehlenswert sind auch die optionalen LED-Scheinwerfer, die für eine hervorragende Fahrbahnausleuchtung sorgen. Insgesamt erfüllt die E-Klasse die typischen Anforderungen an einen luxuriösen Kombi, mit hohem Fahrkomfort dank optionalem Luftfahrwerk, bequemen Sitzen und leisem Innenraum. Die Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck sind hervorragend. Der E 200 stellt die Basismotorisierung dar. Seine 135 kW/184 PS reichen vollkommen aus, um sich im Verkehr zu behaupten. In Kombination mit der 7-Gang-Automatik ist er aber nicht die komfortabelste Lösung. Die Schaltvorgänge werden oft verzögert ausgeführt, das Drehzahlniveau liegt meist hoch, und der Motor klingt nicht gerade nach Premium. Der mittlere Testverbrauch von 7,3 Litern im ADAC EcoTest ist allenfalls Mittelmaß. Mit einem Grundpreis von 49.874 Euro ist der Mercedes zudem recht teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 200 T-Modell Elegance 7G-TRONIC PLUS (04/13 - 07/16) als PDF.

PDF ansehen
E 200 T-Modell

49.814 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 200 T-Modell
TypElegance 7G-TRONIC PLUS
BaureiheE-Klasse (212) T-Modell (04/13 - 07/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS212
Modellstart04/13
Modellende07/16
Baureihenstart04/13
Baureihenende07/16
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerDDV
TSN Schlüsselnummer 2DEX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)128 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis49814 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode274920
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1991 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4905 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2071 mm
Höhe1474 mm
Radstand2874 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal695 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1950 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2330 kg
Zuladung595 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße59,0 l
Tankgröße (optional)80,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert327 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1725 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent1488 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent536 Euro
Spurwechselassistent536 Euro
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung351 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49814 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe12096 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation893 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2059 Euro
Metallic-Lackierung1035 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 200 T-Modell
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
Mercedes-Benz E 200 T-Modell
1,9
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.910 €

Informationen zur Berechung

507

/ Monat

40,6 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2014-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1.8

2019

3.5

2018

6.4

2017

8.4

2016

15.4

2015

17.8

2014

15.5

2013

17.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 6,3 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung135 kW
Hubraum1991 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 1200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Trotz Basismotorisierung kann man mit dem E 200 T-Modell keine Verbrauchsrekorde erwarten. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 204 g/km erreicht das Fahrzeug nur 29 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 l/100 km. Innerorts sind es 8,4 l/100 km, außerorts 6,3 l/100 km und auf der Autobahn 8,8 l/100 km.Der E 200 erfüllt die Schadstoffnorm Euro 6. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen im EcoTest sehr niedrig aus. Der Lohn sind 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 75 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.