Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 5
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 1
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 2
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 3
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 4
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 5
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2014

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • innovative Assistenzsysteme

  • sehr gutes LED-Lichtsystem

  • exzellente Fahrleistungen

  • hohe Anhängelasten erlaubt

Schwächen

  • enger Innenraum

  • im Fond kaum Platz

  • sehr kleiner Kofferraum

  • hoher Verbrauch

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14)

Das E 400 Cabrio sieht zwar aus wie die E-Klasse Limousine, unter dem Blechkleid befindet sich aber die Plattform der C-Klasse. Das merkt man vor allem bei der Innenbreite, die deutlich schmäler ausfällt, als in der E-Klasse Limousine. Das Cabrio bietet Platz für vier Personen, im engen Fond sitzen aber allenfalls Kinder bequem. Das Stoffverdeck lässt sich per Knopfdruck in wenigen Sekunden öffnen und wieder schließen - und das sogar während der Fahrt bis 40 km/h. Um das Frischluftvergnügen möglichst zugfrei genießen zu können, gibt es das optionale Windschott AIRCAP. Auf Knopfdruck werden ein Spoiler am oberen Frontscheibenrahmen und die hinteren Kopfstützen ausgefahren. Vor allem das aktive Sicherheitspaket des E-Klasse Cabrios überzeugt. Das optionale Lichtsystem "LED Intelligent Light System" ist - wie auch das Fahrerassistenzpaket-Plus - eine echte Kaufempfehlung. Es beinhaltet neben einem Notbremsassistenten samt Querverkehr- und Fußgängererkennung auch einen Spurhalte- und Totwinkelassistenten. Der neu entwickelte Sechszylinder-Turbomotor ist eine Wucht. Er leistet enormen Vortrieb und entfaltet seine 333 PS äußerst harmonisch. In Kauf nehmen muss man dafür einen hohen Verbrauch von durchschnittlich 8,2 l/100 km (EcoTest-Messung). Nicht nur wegen der hohen Betriebskosten fällt die Wirtschaftlichkeit des E 400 Cabrio schlecht aus - großen Anteil hat auch der hohe Anschaffungspreis von mindestens 60.869 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen
E 400 Cabriolet

60.869 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

245 kW (333 PS)

Leistung

2996 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellE 400 Cabriolet
Typ7G-TRONIC PLUS
BaureiheE-Klasse (207) Cabriolet (06/13 - 03/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA207
Modellstart06/13
Modellende07/14
Baureihenstart06/13
Baureihenende03/17
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerDDP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)226 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis60869 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode276820
Leistung maximal in kW (Systemleistung)245
Leistung maximal in PS (Systemleistung)333
Drehmoment (Systemleistung)480 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2996 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)245 kW (333 PS) / 480 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4703 mm
Breite1786 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2016 mm
Höhe1398 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal390 l
Leergewicht (EU)1845 kg
Zul. Gesamtgewicht2315 kg
Zuladung470 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)178 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent536 Euro
Spurwechselassistent536 Euro
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung351 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent119 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis60869 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation893 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2059 Euro
Metallic-Lackierung952 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 400 Cabriolet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der oberen Mittelklasse (245 kW / 333 PS)
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet
2,2
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.869 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

199 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung226 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 11/2011 - 08/2017
Oktober 2017
RückrufdatumOktober 2017
AnlassAirbag löst unerwartet aus
Betroffene Modelle A-Klasse (07/15 - 02/18), A-Klasse (09/12 - 07/15), B-Klasse (11/11 - 09/14), B-Klasse (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell (09/14 - 04/18), CLA Coupé (04/13 - 04/16), CLA Coupé (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13), GLA (01/17 - 02/20), GLA (03/14 - 01/17), GLC (06/15 - 04/19), GLC Coupé (06/16 - 04/19), GLK-Klasse (03/12 - 06/15), GLK-Klasse (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2011 - 08/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohrschaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument sowie der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 08.2015 bis 06.2016 * E-Klasse nur 4Matic
August 2017
RückrufdatumAugust 2017
AnlassServolenkung kann ausfallen
Betroffene Modelle E-Klasse All-Terrain (01/17 - 06/20), E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell (10/16 - 06/20), GLE (08/15 - 10/18), GLE Coupé (07/15 - 08/19), GLS (11/15 - 04/19), GLS AMG (11/15 - 04/19)
VarianteE-Klasse nur 4Matic
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.2015 bis 06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.330 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann eine Steckverbindung an der elektrischen Servolenkung undicht sein. Im Falle einer undichten Steckverbindung könnte Feuchtigkeit in das Steuergerät der elektrischen Servolenkung eindringen. Dadurch könnte die Signalübertragung im Steuergerät gestört und in Folge die Lenkkraftunterstützung deaktiviert werden. Abhängig von der Verkehrssituation könnte sich dadurch das Unfallrisiko erhöhen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Stecker ausgetauscht sowie die elektrische Servolenkung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 08/2012 - 10/2015
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAusfall der Servolenkung
Betroffene Modelle C-Klasse Cabriolet (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell (09/14 - 04/18), E-Klasse Cabriolet (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13), S-Klasse Limousine (05/13 - 05/17), SL-Klasse (12/11 - 01/16), SL-Klasse AMG (03/12 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2012 - 10/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge69 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurden Steuergeräte der elektrischen Servolenkung mit fehlerhafter Verschweißung der Kontakte verbaut. Im Falle von nicht korrekt verschweißten Pins im Steuergerät wäre eine dauerhafte elektrische Verbindung der Kontakte möglicherweise nicht gewährleistet. Sollten die Pins kontaktlos werden, hätte dies den Verlust der Servolenkunterstützung und somit ein erhöhtes Unfallrisiko zur Folge. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen die elektrische Servolenkung ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 06.2016 bis 09.2016 * nur Coupé/Cabrio 6-/8-Zylinder
Dezember 2016
RückrufdatumDezember 2016
AnlassKatalysator Brandgefahr
Betroffene Modelle E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16)
Variantenur Coupé/Cabrio 6-/8-Zylinder
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2016 bis 09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge96 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten E-Klasse Coupé/Cabriolet Fahrzeugen (BR 207) mit 6-/8-Zylinder Motor wurde eine fehlerhafte hintere Motorraumverkleidung unten verbaut. Bei dieser Verkleidung wurde möglicherweise ein Ausschnitt für die Abgasanlage nicht vollständig ausgespart. Dadurch wäre der erforderliche Abstand zwischen dem linken Katalysator und der Motorraumverkleidung nicht gewährleistet, was zur Brandgefahr führt. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die hintere Motorraumverkleidung geprüft und falls nötig erneuert. Dies ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 02.06.2014
September 2015
RückrufdatumSeptember 2015
AnlassUnzureichende Verschraubung der Vordersitze
Betroffene Modelle C-Klasse AMG Coupé (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé (03/11 - 10/15), E-Klasse Cabriolet (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé (06/13 - 12/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.06.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge15 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie hinteren Verschraubungen der Vordersitze wurden nicht mit dem erforderlichen Soll-Drehmoment angezogen.Das könnte im Fahrbetrieb zu Beeinträchtigungen des Fahrers führen. Die Händler prüfen bei den betroffenen Fahrzeugen die Verschraubungen und ziehen diese ggf. mit dem richtigen Drehmoment nach. Die Aktion startet im Sept. 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz E-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2002-2004, 2009-2011

  • Automatikgetriebe

    2001

  • Einspritzdüse/Injektor

    2001

  • Generator

    2009

  • Kraftstoffpumpe

    2002-2008

  • Lenkung allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2001-2003, 2009

  • Zündschloss

    2009-2011

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.4

2018

4.6

2017

6.5

2016

13

2015

16.2

2014

18.7

2013

21.4

2012

23.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum05/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 7,1 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß178 / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung245 kW
Hubraum2996 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment480 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des E 400 Cabrio fällt geradeso akzeptabel aus. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 227 g/km erreicht das Fahrzeug 22 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2 l/100 km. Innerorts sind es 10,8 l/100 km, außerorts 7,1 l/100 km und auf der Autobahn 9,0 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten erhält das E 400 Cabrio 69 Punkte und verpasst damit ganz knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest.