






1 von 5
Testergebnis
Juni 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
innovative Assistenzsysteme
sehr gutes LED-Lichtsystem
exzellente Fahrleistungen
hohe Anhängelasten erlaubt
Schwächen
enger Innenraum
im Fond kaum Platz
sehr kleiner Kofferraum
hoher Verbrauch
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14)
Das E 400 Cabrio sieht zwar aus wie die E-Klasse Limousine, unter dem Blechkleid befindet sich aber die Plattform der C-Klasse. Das merkt man vor allem bei der Innenbreite, die deutlich schmäler ausfällt, als in der E-Klasse Limousine. Das Cabrio bietet Platz für vier Personen, im engen Fond sitzen aber allenfalls Kinder bequem. Das Stoffverdeck lässt sich per Knopfdruck in wenigen Sekunden öffnen und wieder schließen - und das sogar während der Fahrt bis 40 km/h. Um das Frischluftvergnügen möglichst zugfrei genießen zu können, gibt es das optionale Windschott AIRCAP. Auf Knopfdruck werden ein Spoiler am oberen Frontscheibenrahmen und die hinteren Kopfstützen ausgefahren. Vor allem das aktive Sicherheitspaket des E-Klasse Cabrios überzeugt. Das optionale Lichtsystem "LED Intelligent Light System" ist - wie auch das Fahrerassistenzpaket-Plus - eine echte Kaufempfehlung. Es beinhaltet neben einem Notbremsassistenten samt Querverkehr- und Fußgängererkennung auch einen Spurhalte- und Totwinkelassistenten. Der neu entwickelte Sechszylinder-Turbomotor ist eine Wucht. Er leistet enormen Vortrieb und entfaltet seine 333 PS äußerst harmonisch. In Kauf nehmen muss man dafür einen hohen Verbrauch von durchschnittlich 8,2 l/100 km (EcoTest-Messung). Nicht nur wegen der hohen Betriebskosten fällt die Wirtschaftlichkeit des E 400 Cabrio schlecht aus - großen Anteil hat auch der hohe Anschaffungspreis von mindestens 60.869 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 400 Cabriolet 7G-TRONIC PLUS (06/13 - 07/14) als PDF.
PDF ansehen