Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • umfangreiches Sicherheitsangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • mustergültige Abgasreinigung

Schwächen

  • Materialauswahl dem Preis und Anspruch nicht angemessen

  • teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23)

Wer aus praktischen Gründen einen gut motorisierten Kombi sucht, der aber nicht allzu groß sein muss und wer zudem noch über ein solides Festgeldkonto verfügt, der sieht sich traditionell bei den Autobauern im süddeutschen Raum um. Der schwäbischste aller Premiumhersteller hat jetzt die neue Generation des C-Klasse T-Modells vorgestellt und der ADAC testet die aktuell schnellste Variante: Einen Vierzylinder-Diesel. Ganz richtig, samt den 20 PS einer vor dem Getriebe sitzenden 48-V-Elektromaschine stemmt der C 300 d satte 286 PS an die Hinterachse. Mit den Fahrleistungen des Biturbo-Mildhybrid-Diesels kann auch der 27 PS stärkere Plug-in-Hybrid C 300 e nicht mithalten, der C 300 Benziner ebenfalls nicht. Wo der Vierzylinder-Diesel nicht mithalten kann: Bei der Laufruhe der gleich starken Mittelklasse-Konkurrenz aus Ingolstadt und München, die mit sechs Zylindern auftrumpfen. Auch bei der Materialauswahl im Interieur fällt die Mittelklasse von Mercedes-Benz ab, auch im Vergleich mit dem direkten Vorgänger. Dennoch ist der C 300 d ein sehr gut gelungenes Auto, gerade wie im Testornat als T-Modell mit Hinterachslenkung, adaptiven Dämpfern und voller Sicherheitsausstattung (selbstverständlich sämtlich gegen Aufpreis erhältlich). Da der Ecotest-Verbrauch mit 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer trotz der verfügbaren Leistung nicht durch die Decke geht und die Abgasreinigung mustergültig ist, bekommt der Mittelklasse-Kombi aus Stuttgart bei uns eine Top-Gesamtnote.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz C 300 d T-Modell Avantgarde 9G-TRONIC (06/21 - 04/23)

56.317 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

212 kW (288 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz C 300 d T-Modell
Mercedes-Benz C 300 e T-Modell
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz C 300 d T-Modell
1,8
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.280 €

Informationen zur Berechung

648

/ Monat

51,9 ct

/ km

Wertverlust

146 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

197 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung296 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
AnlassVerlust des Vortriebes
Betroffene ModelleC-Klasse All-Terrain 206 (ab 10/21), C-Klasse Limousine 206 (ab 06/21), C-Klasse T-Modell 206 (ab 06/21)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2021 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge14 (Deutschland) 3.294 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Getriebeanbindung kann es zum Absenken des Getriebes kommen. Dadurch ist der Verlust des Vortriebes möglich und Fahrzeugteile können in den Verkehrsraum gelangen. Abhilfe: Die Getriebeanbindung wird überprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumOktober 2022
AnlassFehlerhaft befestigte Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleC-Klasse All-Terrain 206 (ab 10/21), C-Klasse Limousine 206 (ab 06/21), C-Klasse T-Modell 206 (ab 06/21)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.828 (Deutschland) 28.783 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaft befestigten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffaustritt in den Verkehrsraum sowie einem Motorausfall kommen. Abhilfe: Die Kraftstoffleitung wird überprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassFehlerhafter Leitungssatz zum Motorsteuergerät
Betroffene ModelleC-Klasse 206 (ab 06/21)
Variantemit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.882 (Deutschland) 8.712 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhaft verlegter Leitungssatz zum Motorsteuergerät kann an der Motorhaube scheuern und dadurch beschädigt werden. Abhängig von der betroffenen Leitung könnten in der Folge ein unangekündigter Vortriebsverlust auftreten oder lokale gesetzliche Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden. Abhilfe: Die Verlegung des Leitungssatzes zum Motorsteuergerät wird überprüft und ggf. korrigiert.
RückrufdatumMai 2022
AnlassEingeschränkte Funktion der aktiven Motorhaube führt zu erhöhter Verletzungsgefahr
Betroffene ModelleC-Klasse 206 (ab 06/21)
VarianteCKlasse (BR 206): C 180, C 200, C 200 4MATIC, C 200 d, C 220 d, C 220 d 4MATIC, C 300, C 300 4MATIC, C 300 d, C 300 e
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.438 (Deutschland) 2.189 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie eingeschränkte Funktion der aktiven Motorhaube führt bei bestimmten Unfallszenarien zu erhöhter Verletzungsgefahr. Abhilfe: Der Pralldämpfer wird ersetzt.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge30 (Deutschland) 81 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts kann dazu führen, dass sich die Tür von innen öffnen lässt. Abhilfe: Das rechte Fondtürschloss wird geprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassDeaktivierung der Beifahrerairbags aufgrund fehlerhafter Sitzbelegungserkennung
Betroffene ModelleC-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2018 - 03/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Software des Airbagsteuergeräts kann trotz einer Sitzbelegung eine Deaktivierung der Beifahrerairbags erfolgen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Airbagsteuergeräts
RückrufdatumSeptember 2021
AnlassFehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge370 (Deutschland) 2.779 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen. Abhilfe: das Kraftstoffsystem wird überprüft und ggf. der Tank inklusive der Kraftstoffpumpe ersetzt.
RückrufdatumSeptember 2021
AnlassAntriebsausfall aufgrund defekter Saugstrahlpumpe des Kraftstoffsystems
Betroffene ModelleC-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 2021 bis August 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge370 (Deutschland) 2.779 (weltweit)
Dauerbis zu 14 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer mangelhaft montierten Düse der Kraftstoffpumpe kann es zu einem spontanen Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Überprüfen des Kraftstoffsystems und bei Bedarf Tausch des Kraftstofftanks mit Kraftstoffpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz C-Klasse

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    3.7

    2021

    3.1

    2020

    2.5

    2019

    4.1

    2018

    8.1

    2017

    9.1

    2016

    8.2

    2015

    11.4

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl74 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0224 Punkte
    Testdatum11/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,50 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,0 / 4,8 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 4 mg/km

    CO: 37 mg/km

    NOx: 4 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,00898 10/km

    Leistung210 kW
    Hubraum1993 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment550 Nm bei 1800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Das C 300 d T-Modell kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Diesel pro 100 km. Bemerkenswert: Das sind nur 0,2 l mehr, als vor drei Jahren ein 194 PS starkes C220 d T-Modell verbraucht hat. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g/km, wofür der Mercedes-Benz 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei 6,9 l Diesel alle 100 km.Ein sehr gutes Ergebnis fährt der C 300 d bei den Schadstoffen ein. In diesem Ecotest-Kapitel erhält der Testwagen volle 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Fahrzeug auf 74 Punkte, was vier Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Bei unseren Nachmessungen auf der Straße mit einem portablen Emissionsmessgerät bestätigten sich die sehr guten Ergebnisse.

    Auswahl ähnlicher Modelle