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Fazit zum Mercedes-Benz C 180 Classic (05/93 - 06/97)
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 180 Classic (05/93 - 06/97) als PDF.
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Grundpreis
k.A.
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1799 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | C 180 |
Typ | Classic |
Baureihe | C-Klasse (202) Limousine (05/93 - 06/97) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W202 |
Modellstart | 05/93 |
Modellende | 06/97 |
Baureihenstart | 05/93 |
Baureihenende | 06/97 |
HSN Schlüsselnummer | 0708 |
TSN Schlüsselnummer | 464 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
Grundpreis | 23284 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 2 (bis 2500kg) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1799 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3700 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4487 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1427 mm |
Radstand | 2690 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Leergewicht (EU) | 1350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Verbrauch Stadt (Drittelmix) | 10,8 l/100 km |
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch gesamt (Drittelmix) | 8,3 l/100 km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kindersitz integriert | 212 Euro |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | 470 Euro |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 1 Jahr |
Lackgarantie | 1 Jahr |
Durchrostung | keine |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23284 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 1617 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | 420 Euro |
Fensterheber elektr. hinten | 811 Euro |
Radio | 529 Euro |
Radio - Bezeichnung | Classic RDS |
Alufelgen | 506 Euro |
Metallic-Lackierung | 764 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
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Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 84 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2001 |
Anlass | Zündgerät des Fahrer-Airbags |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 202 (05/93 - 06/97), E-Klasse Limousine 210 (05/95 - 05/99), S-Klasse Coupé 140 (10/92 - 06/96), S-Klasse Limousine 140 (03/94 - 09/98), SL-Klasse129 (09/89 - 09/95), SL-Klasse129 (09/95 - 06/98) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 1995 bis April 1996 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei einzelnen Fahrzeugen der betroffenen Modelle wurde zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zündmodul eines Zulieferers festgestellt. Dies könnte auch ohne erkennbaren Anlass die Auslösung des Airbags verursachen. Mercedes Benz ersetzt deshalb den Airbag im Lenkrad der betroffenen Fahrzeuge. Der Werkstattaufenthalt dauert etwa eine halbe Stunde. Eine etwaige Störung im Airbagmodul wird durch das Aufleuchten der SRS-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument der Mercedes-Modelle angezeigt. In diesem Fall sollten Autobesitzer möglichst umgehend mit einer Mercedes-Werkstatt in Kontakt treten. |
Rückrufdatum | Oktober 2000 |
Anlass | Möglicher Brandschaden an Heckschürze durch Abgase bei korrodierten Auspuffendrohren |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 202 (09/93 - 06/97), C-Klasse Limousine 202 (05/93 - 06/97), C-Klasse T-Modell 202 (03/96 - 06/97) |
Variante | 200D/220D/250D |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/1993-12/1996 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Rückrufdatum | September 2000 |
Anlass | Korrodierte Endschalldämpferrohre können Heckschürze entzünden (Brandgefahr) |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 202 (09/93 - 06/97), C-Klasse Limousine 202 (05/93 - 06/97), C-Klasse T-Modell 202 (03/96 - 06/97) |
Variante | alle Diesel ausser Turbodiesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/1993-12/1996 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Korrodierte Endschalldämpferrohre können Heckschürze entzünden (Brandgefahr). |
Rückrufdatum | August 1997 |
Anlass | Die Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung) |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 202 (05/93 - 06/97), C-Klasse Limousine 202 (06/97 - 03/00), C-Klasse T-Modell 202 (06/97 - 02/01), CLK-Klasse Coupé 208 (06/97 - 04/02), E-Klasse AMG Limousine 210 (04/96 - 11/97), E-Klasse Limousine 210 (05/95 - 05/99), E-Klasse T-Modell 210 (03/96 - 05/99), S-Klasse Limousine 140 (03/94 - 09/98), SL-Klasse129 (09/95 - 06/98), SLK-Klasse170 (09/96 - 03/00) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ab 12/1996 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 88.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung) |
Rückrufdatum | Februar 1996 |
Anlass | Der Fanghaken der Motorhaube ist schwergängig und rastet deshalb möglicherweise nicht ein. |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 202 (05/93 - 06/97) |
Variante | Modell 202 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 05/1995 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 250.000 (Deutschland) 295.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Fanghaken der Motorhaube ist schwergängig und rastet deshalb möglicherweise nicht ein. |
Rückrufdatum | Dezember 1995 |
Anlass | Die Feststellbremse löst nicht mehr (Festgängigkeit). |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 202 (05/93 - 06/97), E-Klasse Limousine 210 (05/95 - 05/99), S-Klasse Coupé 140 (10/92 - 06/96), S-Klasse Limousine 140 (03/94 - 09/98), SL-Klasse129 (09/95 - 06/98) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/1995-10/1995 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Feststellbremse löst nicht mehr (Festgängigkeit). |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Tacho: defekt |
Mangelbeschreibung | quietschen sicherheitsgurte ausfall der tachonadel |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 220 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 61000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1993 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: Nehmerzylinder defekt |
Mangelbeschreibung | Nehmerzylinder-Kupplung,Tacho-Geschwindigkeitszeiger bleibt hängen bzw. klebt, Zylinderkopfdichtung, Differential leckt, Kurbelwellensimmerring vorne leckt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1993 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: Nehmerzylinder defekt |
Mangelbeschreibung | Nehmerzylinder-Kupplung,Tacho-Geschwindigkeitszeiger bleibt hängen bzw. klebt, Zylinderkopfdichtung, Differential leckt, Kurbelwellensimmerring vorne leckt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1993 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: Nehmerzylinder defekt |
Mangelbeschreibung | Nehmerzylinder-Kupplung,Tacho-Geschwindigkeitszeiger bleibt hängen bzw. klebt, Zylinderkopfdichtung, Differential leckt, Kurbelwellensimmerring vorne leckt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1993 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: Nehmerzylinder defekt |
Mangelbeschreibung | Nehmerzylinder-Kupplung,Tacho-Geschwindigkeitszeiger bleibt hängen bzw. klebt, Zylinderkopfdichtung, Differential leckt, Kurbelwellensimmerring vorne leckt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1993 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: Nehmerzylinder defekt |
Mangelbeschreibung | Nehmerzylinder-Kupplung,Tacho-Geschwindigkeitszeiger bleibt hängen bzw. klebt, Zylinderkopfdichtung, Differential leckt, Kurbelwellensimmerring vorne leckt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopfdichtung: defekt |
Mangelbeschreibung | Zilinderkopfdichtung Kurbelwellensimmerring vorne zündschloss Geschwindichkeitzmewsser Kupplungausrücklager |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | Keine kosten nachric |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 81000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Federbein: defekt |
Mangelbeschreibung | Mai 2005: Federaufnahme vorne links weggebrochen während ich das Fahrzeug geparkt hatte. Feder lag unterm Fahrzeug und Kotflügel saß auf Vorderrad auf. Schweissnaht war komplett durchgebrochen. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und Rahmen ist sonst ok. Aug |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 750.- + 60.- Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1994 |
Betroffene Baugruppe | Federbein: defekt |
Mangelbeschreibung | Mai 2005: Federaufnahme vorne links weggebrochen während ich das Fahrzeug geparkt hatte. Feder lag unterm Fahrzeug und Kotflügel saß auf Vorderrad auf. Schweissnaht war komplett durchgebrochen. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und Rahmen ist sonst ok. Aug |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 750.- + 60.- Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1993 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopfdichtung: defekt |
Mangelbeschreibung | Oelverlust am Zylinderkopf |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 230,00 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 92000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 1996 |
Betroffene Baugruppe | Innenbeleuchtung: defekt |
Mangelbeschreibung | Defekte Leuchte der Innenbeleuchtung |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 26 ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 125000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1799 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.