Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 5
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 1
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 2
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 3
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 4
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 5
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2014

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • gute Verarbeitung

  • sehr gutes adaptives Xenonlicht

  • wirkungsvolle Bremsanlage

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • recht geringe Reichweite

  • Beifahrerairbag nicht deaktivierbar

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14)

Mercedes bietet die B-Klasse nun auch mit einem alternativen Erdgasantrieb an. Das modifizierte Zwei-Liter-Aggregat leistet maximal 156 PS und kann nicht nur mit einer guten Laufkultur, sondern auch mit einem sehr guten Ergebnis im ADAC EcoTest überzeugen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei niedrigen 4,4 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Dafür sorgt auch die recht lange Getriebeübersetzung. Dennoch fühlt man sich mit dem Antrieb nie untermotorisiert, das belegt auch das gute Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen. Einen kleinen Nachteil hat der alternative Antrieb jedoch gegenüber konventionell betriebenen Motoren, das ist die Reichweite. Mit den 21 Litern Erdgas kommt man mit dem im EcoTest gemessenen Verbrauch nur 475 Kilometer weit. Zudem ist das Erdgastankstellennetz derzeit noch nicht sehr dicht. Die B-Klasse bietet jedoch ein ordentliches Platzangebot im Innen- und Kofferraum. Punkten kann sie auch bei der Sicherheitsausstattung. Eine Kollisions- und Müdigkeitswarnung sowie eine Reifendruckkontrolle sind ab Werk an Bord. Bi-Xenonscheinwerfer, Spurhalte- und Totwinkelassistent kosten jedoch extra. Der Anschaffungspreis des B 200 Natural Gas Drive liegt mit 32.368 Euro im Klassenvergleich hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (Erdgasbetrieb) (10/12 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen
B 200 Natural Gas Drive

32.368 €

Grundpreis

4,3 kg/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellB 200 Natural Gas Drive
Typ(Erdgasbetrieb)
BaureiheB-Klasse (246) (11/11 - 09/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW246
Modellstart10/12
Modellende09/14
Baureihenstart11/11
Baureihenende09/14
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerCRH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)84 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis32368 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
Motorcode270920
Leistung maximal in kW (Systemleistung)115
Leistung maximal in PS (Systemleistung)156
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1991 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)115 kW (156 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1250 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4359 mm
Breite1786 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2010 mm
Höhe1557 mm
Radstand2699 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal501 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1456 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1505 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat155 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 kg/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße21,0 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten446 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert405 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer220 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1006 Euro
LichtsensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-Limiter298 Euro
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32368 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5195 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent803 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Digitaler Radioempfang (DAB)506 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation893 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
Alufelgen298 Euro
Metallic-Lackierung583 Euro
Anhängerkupplung940 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz B 180 CDI
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (115 kW / 156 PS)
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive
1,8
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,1

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

1,2
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.563 €

Informationen zur Berechung

421

/ Monat

33,7 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

93 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz B-Klasse

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.9

    2020

    2.8

    2019

    4.8

    2018

    8

    2017

    10.2

    2016

    13.1

    2015

    10.9

    2014

    11.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl92 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0244 Punkte
    Testdatum04/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,3 / 4,4 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 3,9 / 4,4 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß117 / 118 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung115 kW
    Hubraum1991 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartGas
    Max.Drehmoment270 Nm bei 1250 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    In diesem Kapitel kann die B-Klasse Natural Gas Drive mit einer CO2-Bilanz von 118 g/km punkten und erhält dafür 44 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,4 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,7 kg/100 km im Innerortsteil, 3,9 kg/100 km im Außerortsteil sowie 4,4 kg/100 km im Autobahnzyklus zusammen.In diesem Kapitel kann die Erdgas-B-Klasse ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Keine Schadstoffgruppe im Abgas fällt negativ auf, der Lohn dafür sind 48 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es die B-Klasse Natural Gas Drive auf 92 Punkte im ADAC EcoTest und damit auf volle fünf Sterne.