Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 5
Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 1
Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 2
Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 3
Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 4
Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 5
Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 1

1 von 5

1 von 5Mazda RX-8 STD-Power Renesis (04/03 - 07/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

RX-8 STD-Power

29.600 €

Grundpreis

10,6 l/100 km

Verbrauch

141 kW (192 PS)

Leistung

1308 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellRX-8 STD-Power
TypRenesis
BaureiheRX-8 (SE) (04/03 - 07/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSE
Modellstart04/03
Modellende07/09
Baureihenstart04/03
Baureihenende07/09
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer275
TSN Schlüsselnummer 2ABD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)348 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis29600 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartWankel
Motorcode13B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)141
Leistung maximal in PS (Systemleistung)192
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Kreiskolbenmotor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)2
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Hubraum (Verbrennungsmotor)1308 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)141 kW (192 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4430 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1340 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Leergewicht (EU)1398 kg
Zul. Gesamtgewicht1820 kg
Zuladung422 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneDrehstab
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16ZR

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 14,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)267 g/km
Tankgröße61,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe579 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda RX-8 STD-Power
Mazda RX-8 High-Power
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,7

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,9

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,7

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,9

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,7

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

-
Federung

Federung

2,3

Federung

-
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,4

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,9

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,8

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,2

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,6

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,9

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.179 €

Informationen zur Berechung

557

/ Monat

44,6 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

253 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung348 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Mazda RX-8

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassKraftstoffverlust aufgrund Undichtigkeiten an der Kraftstoffpumpe bzw. am Kraftstofftank
Betroffene Modelle6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), RX-8 SE (04/03 - 07/09), RX-8 SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeRX-8 (8. April 2008 bis 1. Juli 2010), 6 (28. Juli 2005 bis 30. Juli 2007)
Anzahl betroffener Fahrzeuge819 (Deutschland) 38.681 (weltweit)
DauerRX-8 ca. 1,1 Std.; 6 ca. 1,6 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Hitzeeinwirkung und Alterung können die Verschlusskappen der Kraftstoffpumpe brechen. Auch kann die Festigkeit der Verschlusskappen des Kraftstofftanks durch unsachgemäßes Festziehen nachlassen. Abhilfe: Anbringen einer Wärmeisolierung am Kraftstofftank. Austausch der Verschlusskappen.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumJuli 2017
Anlass1. Kraftstoffleitung bekommt Risse; 2. Vorderer Querlenker
Betroffene ModelleRX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. 14. Februar 2003 – 16. Februar 2008 2. 14. Februar 2003 – 7. Mai 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge236.000 (weltweit)
DauerAustausch der Kraftstoffpumpen-Einheit: 1,7 Stunden; Austausch der vorderen Querlenker: 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1. Der Kraftstoffleitungs-Anschluss kann an der Kraftstoffpumpe aufgrund von Hitzeeinwirkung des Motors und der Abgasanlage Risse bekommen und dadurch Kraftstoff austreten. Im ungünstigsten Fall entsteht Brandgefahr. 2. Der Kugelkopf kann sich aufgrund eines unzureichenden Produktionsverfahrens aus der Gelenkpfanne vom vorderen Querlenker lösen. Dadurch ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar. Abhilfe für das erste Problem schafft der Austausch der Kraftstoffpumpen-Einheit, das zweite wird durch Austausch der vorderen Querlenker gelöst. Die Aktionen starten demnächst und sind für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.288 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2005
Anlassmögliche Hitzeeinwirkung auf Kunststoffbauteile am Fahrzeugboden
Betroffene ModelleRX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.7.2003 bis 1.7.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWird im Stand die Drehzahl des Motors mehrere Minuten sehr hoch gehalten, können Bauteile im Bereich des Kardantunnels und des Tankes durch die Hitze verformt werden. Abhilfe ist eine zusätzliche Wärmedämmmatte zwischen Tank und Karosserie und eine geänderte Programmierung des Motorsteuergerätes. Damit werden sehr hohe Drehzahlen im Stand auf maximal zwei Minuten begrenzt, danach auf Leerlaufdrehzahl abgesenkt. Im Rahmen dieser Aktion werden auch die vorderen Querlenker überprüft.
RückrufdatumAugust 2004
AnlassMöglicher Defekt am vorderen Querlenker
Betroffene ModelleRX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.7.2003 bis 1.7.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationBei extremer Fahrweise (z.B.Renneinsätze) könnte sich der Querlenker vom Achsschenkel lösen. Mazda erwartet, dass weltweit 170 Querlenker betroffen sind (weltweit verkauft sind rund 100.000 Fahrzeuge) Die betroffenen Querlenker werden kostenlos ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode