






1 von 5
Stärken
gute Verarbeitung
vier Türen, vier Sitze
viel Zubehör Serie
körpergerechte Sitze
starker, drehfreudiger Motor
handlich sichere Straßenlage
günstiger Preis
Schwächen
hoher Verbrauch
kleiner Tank
teurer Unterhalt
Fazit zum Mazda RX-8 High-Power Revolution (04/03 - 07/09)
Der RX-8 ist das einzige Coupé mit vier Türen. Er hat den berühmten Wankelmotor, der in der hier stärkeren Version 170 kW produziert. Es gibt auch einen 141 kW Motor. Die Vorteile dieses Prinzips sind das geringe Gewicht, die kompakten Abmessungen und der annähernd vibrationsfreie Lauf. Leider ist der Verbrauch auch nach mehrfacher Optimierung immer noch verhältnismäßig hoch. Dazu kommt noch der erhöhte Ölkonsum, der konstruktiv bedingt ist. Fazit: Ein Coupé, dass sich durch besondere Exklusivität auszeichnet, zudem sehr handlich ist und gut auf der Straße liegt. Und dabei den Vorteil hat, dass man auch mal jemanden auf den Rücksitzen mitnehmen kann. Das alles zu dem attraktiven Anschaffungspreis von 36.600 €.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda RX-8 High-Power Revolution (04/03 - 07/09) als PDF.
PDF ansehen