1 von 5
Testergebnis
Januar 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
vier Türen
exklusiv ausgestattet
gute Sitze
drehfreudiger Motor
günstiger Preis
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
hinten eng
kleiner Tank
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Mazda RX-8 STD-Power Revolution (04/03 - 07/09)
Der RX-8: das erste Coupé mit raffinierter viertüriger Coupé-Karosserie mit gegenläufig öffnenden Türen, der Nachfolger des RX-7, der bis 1996 gebaut wurde. Auch er hat den berühmten Wankelmotor, der nun aber viel perfekter ist. Seine großen Vorteile sind das geringe Gewicht, die kompakten Abmessungen und der vibrationsfreie Lauf. Leider verbraucht er immer noch verhältnismäßig viel Benzin. Insgesamt ein exklusives Coupé zu einem attraktiven Anschaffungspreis (28700 Euro), mit dem man hinten auch mal 2 Personen mitnehmen kann. Konkurrenten: Audi TT, BMW 3er Coupé, Nissan Z 350.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda RX-8 STD-Power Revolution (04/03 - 07/09) als PDF.
PDF ansehen33.200 €
Grundpreis
10,6 l/100 km
Verbrauch
141 kW (192 PS)
Leistung
1308 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | RX-8 STD-Power |
Typ | Revolution |
Baureihe | RX-8 (SE) (04/03 - 07/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SE |
Modellstart | 04/03 |
Modellende | 07/09 |
Baureihenstart | 04/03 |
Baureihenende | 07/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 275 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 348 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 33200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Wankel |
Motorcode | 13B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 141 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 192 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Kreiskolbenmotor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 2 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1308 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 141 kW (192 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4430 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1845 mm |
Höhe | 1340 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 290 l |
Leergewicht (EU) | 1398 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 422 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Drehstab |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18ZR |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 267 g/km |
Tankgröße | 61,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2939 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Sound System mit CD-Wechsler |
Navigation | 2360 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,9 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,7 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,7 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung- |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,9 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,8 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,6 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.139 €
Informationen zur Berechung
573 € / Monat | 45,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 253 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 348 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda RX-8
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Kraftstoffverlust aufgrund Undichtigkeiten an der Kraftstoffpumpe bzw. am Kraftstofftank |
Betroffene Modelle | 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), RX-8 SE (04/03 - 07/09), RX-8 SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | RX-8 (8. April 2008 bis 1. Juli 2010), 6 (28. Juli 2005 bis 30. Juli 2007) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 819 (Deutschland) 38.681 (weltweit) |
Dauer | RX-8 ca. 1,1 Std.; 6 ca. 1,6 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Hitzeeinwirkung und Alterung können die Verschlusskappen der Kraftstoffpumpe brechen. Auch kann die Festigkeit der Verschlusskappen des Kraftstofftanks durch unsachgemäßes Festziehen nachlassen. Abhilfe: Anbringen einer Wärmeisolierung am Kraftstofftank. Austausch der Verschlusskappen. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | 1. Kraftstoffleitung bekommt Risse; 2. Vorderer Querlenker |
Betroffene Modelle | RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. 14. Februar 2003 – 16. Februar 2008 2. 14. Februar 2003 – 7. Mai 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 236.000 (weltweit) |
Dauer | Austausch der Kraftstoffpumpen-Einheit: 1,7 Stunden; Austausch der vorderen Querlenker: 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | 1. Der Kraftstoffleitungs-Anschluss kann an der Kraftstoffpumpe aufgrund von Hitzeeinwirkung des Motors und der Abgasanlage Risse bekommen und dadurch Kraftstoff austreten. Im ungünstigsten Fall entsteht Brandgefahr. 2. Der Kugelkopf kann sich aufgrund eines unzureichenden Produktionsverfahrens aus der Gelenkpfanne vom vorderen Querlenker lösen. Dadurch ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar. Abhilfe für das erste Problem schafft der Austausch der Kraftstoffpumpen-Einheit, das zweite wird durch Austausch der vorderen Querlenker gelöst. Die Aktionen starten demnächst und sind für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Fahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.288 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Beifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus. |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | ohne Skyactivmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Mit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | mögliche Hitzeeinwirkung auf Kunststoffbauteile am Fahrzeugboden |
Betroffene Modelle | RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.7.2003 bis 1.7.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wird im Stand die Drehzahl des Motors mehrere Minuten sehr hoch gehalten, können Bauteile im Bereich des Kardantunnels und des Tankes durch die Hitze verformt werden. Abhilfe ist eine zusätzliche Wärmedämmmatte zwischen Tank und Karosserie und eine geänderte Programmierung des Motorsteuergerätes. Damit werden sehr hohe Drehzahlen im Stand auf maximal zwei Minuten begrenzt, danach auf Leerlaufdrehzahl abgesenkt. Im Rahmen dieser Aktion werden auch die vorderen Querlenker überprüft. |
Rückrufdatum | August 2004 |
Anlass | Möglicher Defekt am vorderen Querlenker |
Betroffene Modelle | RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.7.2003 bis 1.7.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Bei extremer Fahrweise (z.B.Renneinsätze) könnte sich der Querlenker vom Achsschenkel lösen. Mazda erwartet, dass weltweit 170 Querlenker betroffen sind (weltweit verkauft sind rund 100.000 Fahrzeuge) Die betroffenen Querlenker werden kostenlos ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 09/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,6 / 10,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,8 / 8,2 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 267 / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 141 kW |
Hubraum | 1308 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Wankel |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 5000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind hoch: Innerorts 14,8 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn 9,8 l. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 10,6 l Super Benzin.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.