Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 5
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 1
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 2
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 3
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 4
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 5
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 1

1 von 5

1 von 5Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 132 (ab 01/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

MX-5 RF SKYACTIV-G 132

34.090 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

97 kW (132 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellMX-5 RF SKYACTIV-G 132
BaureiheMX-5 (ND) RF (ab 01/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungND
Modellstart01/22
Baureihenstart01/17
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAHI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)131 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis34090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeP5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)97
Leistung maximal in PS (Systemleistung)132
Drehmoment (Systemleistung)152 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1496 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)97 kW (132 PS) / 152 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3915 mm
Breite1735 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1918 mm
Höhe1230 mm
Radstand2310 mm
Bodenfreiheit maximal125 mm
Wendekreis9,4 m
Kofferraumvolumen normal127 l
Leergewicht (EU)1113 kg
Zul. Gesamtgewicht1280 kg
Zuladung167 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/50R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)138 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)142 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,2
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,6
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

4,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.740 €

Informationen zur Berechung

691

/ Monat

55,3 ct

/ km

Wertverlust

376 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

52 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung131 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%552 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.040 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB231 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 26.05.2015 – 06.07.2015
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung
Betroffene Modelle MX-5 RF , MX-5 Roadster
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.05.2015 – 06.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht
Bauzeitraum: 05.10.2016 - 22.11.2018 * Automatikgetriebe
April 2019
RückrufdatumApril 2019
AnlassUnsachgemäße Steuerungslogik im Automatikgetriebe
Betroffene Modelle MX-5 RF
VarianteAutomatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.10.2016 - 22.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge663 (Deutschland) 32.615 (weltweit)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen, die mit Automatikgetrieben ausgestattet sind, kann es während der Fahrt bei Wählhebelstellung "D" (einschließlich des Modus "M") zu elektrischen Störungen kommen. Aufgrund einer unsachgemäßen Steuerungslogik der Kupplungssteuerungssoftware im Getriebesteuermodul (TCM) kann es zu einem unerwarteten Herunterschalten des Getriebes und damit zu einem abrupten Abbremsen der Antriebsräder führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des Getriebesteuermoduls mit einer modifizierten Software.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode