Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 5
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 1
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 2
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 3
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 4
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 5
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

3,3

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geringes Fahrzeuggewicht

  • knackige Schaltung

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer serienmäßig

  • hervorragender Fußgängerschutz

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • sehr hohes Innengeräuschniveau

  • eingeschränktes Raumangebot für Insassen und Gepäck

  • mäßiger Fahrkomfort

Fazit zum Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18)

Mit dem ersten MX-5 hat Mazda zu Beginn der 90er-Jahre das Konzept des Roadsters wiederbelebt, zahlreiche Hersteller folgten dem Vorbild der Japaner. Inzwischen hat der offene Zweisitzer mehr als eine Millionen Anhänger gefunden und ist damit der meistverkaufte Roadster der Welt. Entgegen dem allgemeinen Trend ist die Ende 2015 vorgestellte vierte Generation nicht nur kleiner, sondern mit gemessenen 1.030 Kilogramm auch leichter als das Vorgängermodell. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten: Der MX-5 wirkt sehr leichtfüßig und lädt geradezu zum Kurvenfahren ein. Der sportliche Motorklang, die starke Wankneigung sowie das nicht sonderlich hohe Gripniveau der schmalen 195er-Reifen sorgen dafür, dass man sich schneller fühlt als man tatsächlich ist - was für den Fahrspaß durchaus förderlich ist. Freude bereitet auch die Antriebseinheit: Trotz lediglich 131 PS sorgt der kleinvolumige Saugmotor für gute Fahrleistungen, mit dem knackigen Sechsganggetriebe gehen die Schaltvorgänge beinahe von selbst von der Hand. Für lange Etappen ist der Roadster nicht konzipiert, dafür ist das Innengeräuschniveau viel zu hoch und das Platzangebot für Passagiere und Gepäck zu klein. Für 27.490 Euro bietet der kleine Roadster eine große Portion Fahrspaß und Frischluftvergnügen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
MX-5 SKYACTIV-G 131

28.090 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellMX-5 SKYACTIV-G 131
TypSports-Line
BaureiheMX-5 (ND) Roadster (ab 09/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungND
Modellstart09/15
Modellende08/18
Baureihenstart09/15
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAGU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)118 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis28090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeP5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)131
Drehmoment (Systemleistung)150 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1496 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (131 PS) / 150 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3915 mm
Breite1735 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1918 mm
Höhe1225 mm
Radstand2310 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal130 l
Leergewicht (EU)1050 kg
Zul. Gesamtgewicht1215 kg
Zuladung165 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/50R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audiosystem
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der unteren Mittelklasse (96 kW / 131 PS)
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131
2,6
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,9

Karosserie/Kofferraum

3,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,4

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,5

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0

Kofferraum-Variabilität

5,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,9

Raumangebot vorn

3,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0

Innenraum-Variabilität

4,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,4

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,4

Federung

3,6
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

5,1

Innengeräusch

4,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,2

Fußgängerschutz

1,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.090 €

Informationen zur Berechung

337

/ Monat

26,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

70 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung118 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%634 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 26.05.2015 – 06.07.2015
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung
Betroffene Modelle MX-5 RF , MX-5 Roadster
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.05.2015 – 06.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht
Bauzeitraum: 21.10.14 bis 21.08.17 * nur Fahrzeuge mit Rekuperationssystem i-ELOOP
August 2018
RückrufdatumAugust 2018
AnlassSoftware-Update für Motorsteuergerät wegen Rekuperation
Betroffene Modelle 2 (02/15 - 12/19), CX-3 (06/15 - 06/18), MX-5 Roadster
Variantenur Fahrzeuge mit Rekuperationssystem i-ELOOP
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.10.14 bis 21.08.17
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.200 (Deutschland) 105.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Werden Auffälligkeiten festgestellt werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Der Hersteller ruft daher die Produkte zurück, kann jedoch auch auf Nachfrage momentan keine weiteren Informationen bereitstellen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum12/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,3 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1496 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment150 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 kommt auf eine CO2-Bilanz von 164 g/km, was für 28 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km, der sich folgendermaßen gliedert: 7,2 l innerorts, 5,3 l außerorts sowie 6,7 l/100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt recht niedrig aus, bei hoher Last steigen die CO-Emissionen allerdings stark an. Somit sammelt der MX-5 Skyactiv-G 131 für die Schadstoffe 42 Zähler und kommt insgesamt auf 70 Punkte, was ihm vier von fünf Sternen im EcoTest beschert.

Auswahl ähnlicher Modelle