1 von 8
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,9
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geringes Fahrzeuggewicht
knackige Schaltung
gute Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
LED-Scheinwerfer serienmäßig
hervorragender Fußgängerschutz
Schwächen
geringe Zuladung
sehr hohes Innengeräuschniveau
eingeschränktes Raumangebot für Insassen und Gepäck
mäßiger Fahrkomfort
Fazit zum Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18)
Mit dem ersten MX-5 hat Mazda zu Beginn der 90er-Jahre das Konzept des Roadsters wiederbelebt, zahlreiche Hersteller folgten dem Vorbild der Japaner. Inzwischen hat der offene Zweisitzer mehr als eine Millionen Anhänger gefunden und ist damit der meistverkaufte Roadster der Welt. Entgegen dem allgemeinen Trend ist die Ende 2015 vorgestellte vierte Generation nicht nur kleiner, sondern mit gemessenen 1.030 Kilogramm auch leichter als das Vorgängermodell. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Fahrverhalten: Der MX-5 wirkt sehr leichtfüßig und lädt geradezu zum Kurvenfahren ein. Der sportliche Motorklang, die starke Wankneigung sowie das nicht sonderlich hohe Gripniveau der schmalen 195er-Reifen sorgen dafür, dass man sich schneller fühlt als man tatsächlich ist - was für den Fahrspaß durchaus förderlich ist. Freude bereitet auch die Antriebseinheit: Trotz lediglich 131 PS sorgt der kleinvolumige Saugmotor für gute Fahrleistungen, mit dem knackigen Sechsganggetriebe gehen die Schaltvorgänge beinahe von selbst von der Hand. Für lange Etappen ist der Roadster nicht konzipiert, dafür ist das Innengeräuschniveau viel zu hoch und das Platzangebot für Passagiere und Gepäck zu klein. Für 27.490 Euro bietet der kleine Roadster eine große Portion Fahrspaß und Frischluftvergnügen.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Sports-Line (09/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen28.090 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
96 kW (131 PS)
Leistung
1496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 |
Typ | Sports-Line |
Baureihe | MX-5 (ND) Roadster (09/15 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ND |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AGU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 118 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 28090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | P5 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 131 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1496 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (131 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3915 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1918 mm |
Höhe | 1225 mm |
Radstand | 2310 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Leergewicht (EU) | 1050 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1215 kg |
Zuladung | 165 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/50R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,9 | Karosserie/Kofferraum3,7 | Karosserie/Kofferraum3,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,4 | Alltagstauglichkeit4,1 | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 | Kofferraum-Volumen5,1 | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 | Kofferraum-Variabilität5,1 | Kofferraum-Variabilität5,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,9 | Raumangebot vorn3,5 | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 | Innenraum-Variabilität4,2 | Innenraum-Variabilität4,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,4 | Komfort3,5 | Komfort3,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,6 | Federung3,6 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,1 | Innengeräusch4,9 | Innengeräusch4,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung1,7 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse3,1 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,2 | Fußgängerschutz1,4 | Fußgängerschutz1,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.630 €
Informationen zur Berechung
419 € / Monat | 33,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 161 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 118 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (ab 07/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Unfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung |
Betroffene Modelle | MX-5 RF ND (01/17 - 10/23), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.05.2015 – 06.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Software-Update für Motorsteuergerät wegen Rekuperation |
Betroffene Modelle | 2DJ1 (02/15 - 12/19), CX-3DK (06/15 - 06/18), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23) |
Variante | nur Fzg. mit Rekuperationssystem i-ELOOP |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.10.14 bis 21.08.17 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.200 (Deutschland) 105.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Werden Auffälligkeiten festgestellt werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Der Hersteller ruft daher die Produkte zurück, kann jedoch auch auf Nachfrage momentan keine weiteren Informationen bereitstellen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 12/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 5,3 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1496 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 150 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Mazda MX-5 Skyactiv-G 131 kommt auf eine CO2-Bilanz von 164 g/km, was für 28 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km, der sich folgendermaßen gliedert: 7,2 l innerorts, 5,3 l außerorts sowie 6,7 l/100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt recht niedrig aus, bei hoher Last steigen die CO-Emissionen allerdings stark an. Somit sammelt der MX-5 Skyactiv-G 131 für die Schadstoffe 42 Zähler und kommt insgesamt auf 70 Punkte, was ihm vier von fünf Sternen im EcoTest beschert.