Bild wird geladen
Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 1
Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 2
Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 3
Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 4
Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 1

1 von 8

1 von 8Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2023

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überzeugende Fahrdynamik

  • recht niedrige Kosten

  • sportliche Schaltung und Lenkung

Schwächen

  • geringe Alltagstauglichkeit

  • wenig sportliche Bremsleistung

Fazit zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23)

Glaubt man den Pressetexten der Fahrzeughersteller, ist gefühlt jedes dritte Fahrzeugmodell ein Klassiker. Wenige Fahrzeuge aus den letzten 100 Jahren haben aber tatsächlich diesen Status verdient - der Mazda MX-5 ist eines dieser besonderen Autos. Als er 1989 auf den Markt kam, war die Klasse der leichten, bezahlbaren Roadster verwaist. Der Verkaufserfolg des unkomplizierten Japaners war der Grundstein für viele Modelle anderer Hersteller, die danach auf den Markt kamen. 34 Jahre und weit über eine Million Exemplare später gibt es den MX-5 immer noch, während sich die anderen Hersteller von diesem Markt wieder zurückgezogen haben. Das Grundrezept des Mazda ist dabei immer gleichgeblieben: Kleine Motoren mit nicht gerade überbordender Leistung sorgen für niedrige Betriebskosten und in Verbindung mit einem geringen Fahrzeuggewicht dennoch für sportliche Fahrleistungen. 6,5 s reichen unserem 184 PS starken Testwagen aus, um aus dem Stand Tempo 100 zu erreichen. Da der Zweisitzer immer noch kürzer als vier Meter und in der aktuellen, vierten Generation der leichteste MX-5 aller Zeiten ist, stellt sich auf kurvigen Landstraßen ein unvergleichlich leichtfüßiges Fahrverhalten ein. Dabei hilft die paritätische Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ebenso wie das Grundlayout mit einem Längsmotor und Heckantrieb - alte Schule der Fahrdynamik also. Die Leichtigkeit des Seins, die der Mazda hochhält, sorgt dabei auch für einen vertretbaren Verbrauch: 6,3 l Super auf 100 km genügen im ADAC Ecotest. Leider wurde auch der sympathische Sportler in den letzten Jahren deutlich teurer. Der wirklich voll ausgestattete Testwagen liegt mit 41.390 Euro aber tatsächlich immer noch in einem für derart viel Fahrspaß vertretbaren Rahmen. Über die Alltagstauglichkeit, vor allem im Sinne von Zuladung, Platzangebot und Stauraum, hüllen wir an dieser Stelle aber aus Respekt vor der Legende den eleganten Mantel des Schweigens.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen
MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184

39.690 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellMX-5 2.0 SKYACTIV-G 184
TypHomura
BaureiheMX-5 (ND) Roadster (09/15 - 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungND
Modellstart11/22
Modellende10/23
Baureihenstart09/15
Baureihenende10/23
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAHJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)174 Euro
Grundpreis39690 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodePE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3915 mm
Breite1735 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1918 mm
Höhe1230 mm
Radstand2310 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal130 l
Leergewicht (EU)1102 kg
Zul. Gesamtgewicht1260 kg
Zuladung158 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)155 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der unteren Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
2,7
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,9

Karosserie/Kofferraum

3,7

Karosserie/Kofferraum

3,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,4

Alltagstauglichkeit

4,1

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,5

Kofferraum-Volumen

5,1

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0

Kofferraum-Variabilität

5,1

Kofferraum-Variabilität

5,1
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3

Innenraum

3,0

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,8

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,9

Raumangebot vorn

3,5

Raumangebot vorn

3,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0

Innenraum-Variabilität

4,2

Innenraum-Variabilität

4,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

3,4

Komfort

3,5

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,4

Federung

3,6

Federung

3,6
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,1

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

5,1

Innengeräusch

4,9

Innengeräusch

4,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

1,7

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

3,1

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,9

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,2

Fußgängerschutz

1,4

Fußgängerschutz

1,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.800 €

Informationen zur Berechung

770

/ Monat

61,6 ct

/ km

Wertverlust

424 €

Betriebskosten

182 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

65 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung174 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (ab 07/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung
Betroffene ModelleMX-5 RF ND (01/17 - 10/23), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.05.2015 – 06.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht
RückrufdatumAugust 2018
AnlassSoftware-Update für Motorsteuergerät wegen Rekuperation
Betroffene Modelle2DJ1 (02/15 - 12/19), CX-3DK (06/15 - 06/18), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23)
Variantenur Fzg. mit Rekuperationssystem i-ELOOP
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.10.14 bis 21.08.17
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.200 (Deutschland) 105.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Werden Auffälligkeiten festgestellt werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Der Hersteller ruft daher die Produkte zurück, kann jedoch auch auf Nachfrage momentan keine weiteren Informationen bereitstellen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum05/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,90 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 1602 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,7052 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

6,3 l auf 100 km - so hoch ist der Ecotest-Verbrauch. Damit bewegt sich der MX-5 angesichts der Fahrleistungen in einem absolut tolerablen Bereich. Die CO2-Bilanz beträgt 171 g/km, dafür bekommt der Roadster 26 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Die Verbräuche auf 100 km im Einzelnen: 6,1 l in der Stadt, 5,7 l außerorts und 7,3 l auf der Autobahn.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte MX-5 hat die Partikelemissionen auch ohne Partikelfilter gut im Griff, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. So erreicht der MX-5 mit dem 184 PS starken Vierzylinder-Direkteinspritzer 39 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel, für die Partikel verliert der Mazda nur einen Punkt. Die übrigen büßt er für den bei sehr hoher Last erhöhten CO-Ausstoß ein. Die insgesamt erreichten 65 Punkte genügen für drei Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle