1 von 8
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überzeugende Fahrdynamik
recht niedrige Kosten
sportliche Schaltung und Lenkung
Schwächen
geringe Alltagstauglichkeit
wenig sportliche Bremsleistung
Fazit zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23)
Glaubt man den Pressetexten der Fahrzeughersteller, ist gefühlt jedes dritte Fahrzeugmodell ein Klassiker. Wenige Fahrzeuge aus den letzten 100 Jahren haben aber tatsächlich diesen Status verdient - der Mazda MX-5 ist eines dieser besonderen Autos. Als er 1989 auf den Markt kam, war die Klasse der leichten, bezahlbaren Roadster verwaist. Der Verkaufserfolg des unkomplizierten Japaners war der Grundstein für viele Modelle anderer Hersteller, die danach auf den Markt kamen. 34 Jahre und weit über eine Million Exemplare später gibt es den MX-5 immer noch, während sich die anderen Hersteller von diesem Markt wieder zurückgezogen haben. Das Grundrezept des Mazda ist dabei immer gleichgeblieben: Kleine Motoren mit nicht gerade überbordender Leistung sorgen für niedrige Betriebskosten und in Verbindung mit einem geringen Fahrzeuggewicht dennoch für sportliche Fahrleistungen. 6,5 s reichen unserem 184 PS starken Testwagen aus, um aus dem Stand Tempo 100 zu erreichen. Da der Zweisitzer immer noch kürzer als vier Meter und in der aktuellen, vierten Generation der leichteste MX-5 aller Zeiten ist, stellt sich auf kurvigen Landstraßen ein unvergleichlich leichtfüßiges Fahrverhalten ein. Dabei hilft die paritätische Gewichtsverteilung zwischen den Achsen ebenso wie das Grundlayout mit einem Längsmotor und Heckantrieb - alte Schule der Fahrdynamik also. Die Leichtigkeit des Seins, die der Mazda hochhält, sorgt dabei auch für einen vertretbaren Verbrauch: 6,3 l Super auf 100 km genügen im ADAC Ecotest. Leider wurde auch der sympathische Sportler in den letzten Jahren deutlich teurer. Der wirklich voll ausgestattete Testwagen liegt mit 41.390 Euro aber tatsächlich immer noch in einem für derart viel Fahrspaß vertretbaren Rahmen. Über die Alltagstauglichkeit, vor allem im Sinne von Zuladung, Platzangebot und Stauraum, hüllen wir an dieser Stelle aber aus Respekt vor der Legende den eleganten Mantel des Schweigens.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Homura (11/22 - 10/23) als PDF.
PDF ansehen39.690 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 |
Typ | Homura |
Baureihe | MX-5 (ND) Roadster (09/15 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ND |
Modellstart | 11/22 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AHJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
Grundpreis | 39690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | PE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3915 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1918 mm |
Höhe | 1230 mm |
Radstand | 2310 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Leergewicht (EU) | 1102 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1260 kg |
Zuladung | 158 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 155 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1110 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,9 | Karosserie/Kofferraum3,7 | Karosserie/Kofferraum3,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,4 | Alltagstauglichkeit4,1 | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 | Kofferraum-Volumen5,1 | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 | Kofferraum-Variabilität5,1 | Kofferraum-Variabilität5,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,9 | Raumangebot vorn3,5 | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 | Innenraum-Variabilität4,2 | Innenraum-Variabilität4,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,4 | Komfort3,5 | Komfort3,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,6 | Federung3,6 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,1 | Innengeräusch4,9 | Innengeräusch4,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung1,7 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse3,1 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,2 | Fußgängerschutz1,4 | Fußgängerschutz1,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.800 €
Informationen zur Berechung
770 € / Monat | 61,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 424 € |
Betriebskosten | 182 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (ab 07/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Unfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung |
Betroffene Modelle | MX-5 RF ND (01/17 - 10/23), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.05.2015 – 06.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Software-Update für Motorsteuergerät wegen Rekuperation |
Betroffene Modelle | 2DJ1 (02/15 - 12/19), CX-3DK (06/15 - 06/18), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23) |
Variante | nur Fzg. mit Rekuperationssystem i-ELOOP |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.10.14 bis 21.08.17 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.200 (Deutschland) 105.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Werden Auffälligkeiten festgestellt werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Der Hersteller ruft daher die Produkte zurück, kann jedoch auch auf Nachfrage momentan keine weiteren Informationen bereitstellen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 05/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,90 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 15 mg/km CO: 1602 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 1,7052 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
6,3 l auf 100 km - so hoch ist der Ecotest-Verbrauch. Damit bewegt sich der MX-5 angesichts der Fahrleistungen in einem absolut tolerablen Bereich. Die CO2-Bilanz beträgt 171 g/km, dafür bekommt der Roadster 26 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Die Verbräuche auf 100 km im Einzelnen: 6,1 l in der Stadt, 5,7 l außerorts und 7,3 l auf der Autobahn.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte MX-5 hat die Partikelemissionen auch ohne Partikelfilter gut im Griff, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. So erreicht der MX-5 mit dem 184 PS starken Vierzylinder-Direkteinspritzer 39 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel, für die Partikel verliert der Mazda nur einen Punkt. Die übrigen büßt er für den bei sehr hoher Last erhöhten CO-Ausstoß ein. Die insgesamt erreichten 65 Punkte genügen für drei Sterne im ADAC Ecotest.