1 von 5
Testergebnis
Juli 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,8
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überzeugende Fahrdynamik
recht niedrige Kosten
sportliche Schaltung und Lenkung
Schwächen
geringe Alltagstauglichkeit
mäßige Bremsleistung
kein Notbremssystem
Fazit zum Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Ignition (01/17 - 12/17)
Die mittlerweile vierte Generation des kleinen Mazda aus Hiroshima hält weiterhin an seinen Tugenden fest: Wenig Gewicht, niedriger Schwerpunkt, knackige Schaltung, genaue Lenkung und Heckantrieb. Als Neuerung gibt es nun eine Targaversion namens RF (rectractable fastback), deren Dach auf Knopfdruck vollelektrisch im Heck verstaut werden kann. Dies geschieht zügig, aber nur bei laufendem Motor und bis 10 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit. Die etwa 40 kg Mehrgewicht durch das Dach schmälern den Fahreindruck nicht, zumal der RF nur mit dem stärkeren der beiden Motoren des MX-5 erhältlich ist. Ein frei saugender Zweiliter-Benziner mit 160 PS ist unter der langen Motorhaube verbaut. Dieser treibt den kleinen Wagen vehement und mit sportlichem Klang an. Letzterer resultiert zum Teil auch aus einer Resonanzkammer, die bei der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line den Motorklang verstärkt. Der Testwagen aus der limitiert aufgelegten und schon ausverkauften Ignition-Serie, die auf dem Sports-Line basiert, hat zudem das sonst optionale Sportpaket samt Bilstein-Fahrwerk, Domstrebe und Sportsitzen an Bord. Das Fahrwerk erhöht den Fahrspaß um ein gutes Stück, zusätzlich bietet der MX-5 eine sehr hohe Fahrsicherheit, wie der ADAC Ausweichtest zeigt. Der EcoTest-Verbrauch liegt bei 6,6 Litern auf 100 Kilometer, dieser ist angesichts der Fahrleistungen in Ordnung. Noch eine weitere Tradition des japanischen Kult-Zweisitzers führt das aktuelle Modell fort: Die im Konkurrenzumfeld überschaubaren Kosten. Der MX-5 RF in der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line kostet samt allen verfügbaren Assistenzsystemen 32.090 Euro. Notbremsassistenten oder Kolisionswarner sind aber nicht verfügbar.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Ignition (01/17 - 12/17) als PDF.
PDF ansehen35.990 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP |
Typ | Ignition |
Baureihe | MX-5 (ND) RF (01/17 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ND |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 12/17 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AGZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 35990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | PE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3915 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1918 mm |
Höhe | 1230 mm |
Radstand | 2310 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 127 l |
Leergewicht (EU) | 1130 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1305 kg |
Zuladung | 175 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 154 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1069 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,2 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,6 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.059 €
Informationen zur Berechung
485 € / Monat | 38,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 103 € |
Betriebskosten | 173 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (ab 07/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Unfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung |
Betroffene Modelle | MX-5 RF ND (01/17 - 10/23), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.05.2015 – 06.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Unsachgemäße Steuerungslogik im Automatikgetriebe |
Betroffene Modelle | MX-5 RF ND (01/17 - 10/23) |
Variante | Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.10.2016 - 22.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 663 (Deutschland) 32.615 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen, die mit Automatikgetrieben ausgestattet sind, kann es während der Fahrt bei Wählhebelstellung "D" (einschließlich des Modus "M") zu elektrischen Störungen kommen. Aufgrund einer unsachgemäßen Steuerungslogik der Kupplungssteuerungssoftware im Getriebesteuermodul (TCM) kann es zu einem unerwarteten Herunterschalten des Getriebes und damit zu einem abrupten Abbremsen der Antriebsräder führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des Getriebesteuermoduls mit einer modifizierten Software. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 06/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 154 / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 1888 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 18,7662 10/km |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
6,6 l auf 100 km - so hoch ist der EcoTest-Verbrauch. Damit bewegt sich der MX-5 angesichts der Fahrleistungen in einem noch tolerablen Bereich. Die CO2-Bilanz beträgt 178 g/km, dafür bekommt der offene Japaner 24 von 60 Punkten in diesem Kapitel.Wegen zu hoher Partikel- und CO-Emissionen, insbesondere im anspruchsvollen ADAC Autobahn-Zyklus, erreicht der MX-5 mit dem 160 PS starken Vierzylinder-Direkteinspritzer nur 27 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 51 Punkte genügen für drei Sterne im ADAC EcoTest.