1 von 8
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
38.490 €
Grundpreis
17,5 kWh/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
830 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-30 e-SKYACTIV R-EV |
Typ | Exclusive-Line |
Baureihe | MX-30 (ab 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DR |
Modellstart | 02/23 |
Baureihenstart | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 18 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 38490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 8C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 60 |
Kraftstoffart | Strom |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Kreiskolbenmotor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 830 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 116 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 125 kW (170 PS) / 260 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1560 mm |
Radstand | 2655 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1155 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1853 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2251 kg |
Zuladung | 398 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,5 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 1,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 21 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 85 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 110 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 188 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:36,0 |
Ladezeiten | 100%: 270 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,0 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule 36,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,8 | Raumangebot hinten4,7 | Raumangebot hinten4,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse1,7 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.140 €
Informationen zur Berechung
831 € / Monat | 66,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 513 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 18 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-30
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Gefahr bei Unfall aufgrund fehlerhafter Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | MX-30 DR (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.348 (Deutschland) 13.555 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unsachgemäßen Faltung des Beifahrerairbags können bei einer Auslösung die Nähte platzen. Daraus folgt ein verschlechterter Insassenschutz. Abhilfe: Tausch des Beifahrerairbags |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mazda MX-30 e-SKYACTIV R-EV Exclusive-Line 125 kW (170 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
82km
(Reichweite laut Hersteller: 85 km)