Allgemeine Daten zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 200 Takumi Automatik (01/23 - 02/24)

1 von 8
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kultivierter Reihensechszylinder
hohes Sparpotenzial durch Mildhybridtechnik
saubere Abgase
gute Verarbeitung und schöne Materialien
hohe Anhängelast
Schwächen
Infotainment nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Echtzeitverkehr, intuitive Sprachsteuerung)
Fahrwerk, Getriebe und Lenkung können noch Feinschliff vertragen
Fazit zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 200 Takumi Automatik (01/23 - 02/24)
Während sich die meisten großen Hersteller mit neu entwickelten Elektroautos hervortun und weniger aufmerksamkeitshaschend die Dieselmotorisierungen sukzessive aus dem Angebot nehmen, kommt Mazda im Jahr 2023 mit einem komplett neuen Turbodiesel um die Ecke. Und das nicht mit irgendeinem, sondern mit einem großen 3,3-l-Reihensechszylinder. Die beiden Leistungsstufen mit 200 und 254 PS lassen schon vermuten, dass es keine Performance-Motoren sind, vielmehr wurde auf gute Effizienz großen Wert gelegt. Das sollen die Werksangaben mit rund 5 l/100 km untermauern, die angesichts der Karosseriegröße und des Gewichts aufhorchen lassen. Im Ecotest kann die schwächere Variante den versprochenen Verbrauchswert nicht ganz halten, aber 6,4 l/100 km sind angesichts der Leistung und der Größe des Fahrzeugs ein respektabler Wert, zumal gleichzeitig die Abgase vorbildlich sauber gereinigt werden. Die Fortschritte gegenüber dem älteren 2,2-l-Vierzylinder sind eklatant. Nutzt man das neue Mildhybridsystem geschickt, sind Verbrauchswerte von unter 5 l/100 km in der Praxis tatsächlich umsetzbar - für ein so großes SUV mit entsprechend guter Laufkultur durchaus beeindruckend, stellt es doch so manchen Vierzylinder der Konkurrenz in den Schatten. Im Innenraum gefallen das angemessene Platzangebot und die gute Verarbeitung. Die Ausstattung ist üppig, aber trotz Top-Ausstattungslinie noch nicht komplett - das wäre erst mit den zwei optionalen Paketen erreicht. Das Infotainmentsystem hinkt allerdings vielen modernen Konkurrenten hinterher. Der penible Feinschliff der Motoreffizienz ist Fahrwerk und Lenkung offenbar nicht im gleichen Maße zu Teil geworden, denn man würde sich etwas mehr Fahrkomfort und mehr Präzision am Volant wünschen. Die Achtgangautomatik hat auch noch ihre kleinen Ruckler, das soll aber bald durch ein Update optimiert werden. So oder so ist der neue CX-60 e-Skyactive D 200 ein besonderes Auto, das auf sympathische Weise gegen den Strom schwimmt.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 200 Takumi Automatik (01/23 - 02/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 200 Takumi Automatik (01/23 - 02/24)

56.450 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
3283 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-60 3.3 e-Skyactiv D 200 |
Typ | Takumi Automatik |
Baureihe | CX-60 (KH) (ab 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KH |
Modellstart | 01/23 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 382 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 56450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | T3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3283 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 153 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4745 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2134 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2870 mm |
Bodenfreiheit maximal | 179 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Böschungswinkel vorne | 18,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,1 Grad |
Rampenwinkel | 14,5 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1148 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1726 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1890 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 610 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 128 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 6,7 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 | Innenraum-Variabilität2,7 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,1 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilit ät2,7 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,1 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.849 €
Informationen zur Berechung
797 € / Monat | 63,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 349 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 174 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 382 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-60
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 04/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,00 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,5 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 43 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,08344 10/km |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 3283 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des CX-60 e-Skyactive D 200 mit dem Dreiliter-Turbodiesel und Heckantrieb liegt im ADAC Ecotest bei 6,4 l Diesel pro 100 km. Dieser Wert sieht zunächst wenig beeindruckend aus. Allerdings kann man deutlich sparsamer unterwegs sein, wenn man die Potenziale des Mildhybridsystems effektiv nutzt. Hilfreich ist hier eine möglichst gleichmäßige Fahrweise, die mehr Einsparpotenzial hebt als beispielsweise beim Mazda CX-5 mit dem 184 PS starken Diesel. Letzterer hat im Ecotest einen Verbrauch von 7,3 l/100 km erzielt, bei gleichzeitig schlechteren Schadstoffwerten. Gerade im Vergleich zum CX-5 sieht man den erheblichen technischen Fortschritt des Sechszylindermotors im CX-60. Beim neuen CX-60 D 200 ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 197 g/km. Im CO2-Bereich kann der Wagen damit immerhin 18 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert das SUV 5,5 l/100 km (ein Liter weniger als der CX-5) und auf der Autobahn 8,1 l/100 km (0,5 l weniger).Der für einen Sechszylinder günstige Verbrauch zeigt nur einen Teil des Fortschritts, ebenfalls beachtlich sind die niedrigen Schadstoffemissionen. Konnte der Vierzylinder-Diesel von Mazda im Ecotest noch nicht so überzeugen, sieht es beim neuen Turbodiesel ganz anders aus. Die Partikelemissionen liegen ohnehin Diesel-typisch auf sehr niedrigem Niveau. Jetzt hat der Mazda aber auch seine NOx-Emissionen in allen Lebenslagen im Griff. Sie sind Abschnittsweise kaum noch messbar, obwohl die Analytik auch noch ein tausendstel Gramm erfassen kann. In allen Abschnitten - sogar beim schwierigen Kaltstart - ist eine signifikante Reduzierung der Emissionen gelungen. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 68 Punkte - das reicht leider nur für drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.