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Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) 1
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) 2
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) 3
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) 4
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Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) 1

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1 von 8Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) 1© ADAC
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Testergebnis

Juli 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und schöne Materialien

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohe Anhängelast

  • kultivierter und kräftiger Reihensechszylinder

  • hohes Sparpotential durch Mildhybrid- und besondere Einspritztechnik

  • Allrad für optimierte Traktion

Schwächen

  • Fahrwerk und Lenkung brauchen noch immer Feinschliff

  • Infotainment nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Echtzeitverkehr, intuitive Sprachsteuerung)

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24)

Mazda macht gern mal Dinge anders und traut sich auch was. So hat der verhältnismäßig kleine japanische Autobauer gerade im Antriebsbereich Innovationen im Portfolio, die unbedingt breiteres Interesse verdienen. Wo andere Hersteller an ihren Zweiliter-Vierzylinderdieseln herumschrauben, um Leistungsbereiche bis über 250 PS abzudecken, traut sich Mazda mit einem komplett neuentwickelten Sechszylinder auf den Markt. Die Zylinder sind in Reihe angeordnet und mit 3,3 Litern Hubraum gesegnet, das verspricht eine gute Laufkultur und fülliges Ansprechen. Tatsächlich hält der Turbodiesel seine Versprechen, er läuft geschmeidig und reagiert von einem Mildhybridsystem unterstützt spontan auf Leistungsabforderungen. Die ausgeklügelte Einspritztechnik und geschickte Kraftstoffverbrennung verhilft dem CX-60 zu ungeahnter Effizienz. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch zwar bei 6,3 l/100 km, wer aber weniger einem vorgegebenen Zyklus folgt und dafür mehr die technischen Möglichkeiten des Antriebs nutzt, landet problemlos auch unter 5 l/100 km. Damit deklassiert der große Sechszylinder die meisten Standard-Vierzylinder der Konkurrenz. Den CX-60 muss man als Charaktertypen nehmen und darf nicht den Perfektionisten erwarten - das wäre ja auch langweilig. Denn so effizient der Motor läuft, beim Beschleunigen erzeugt er eine infernale Klangkulisse, dass es für den Automobilisten der alten Schule geradezu eine Freude ist - dafür ist beim ruhigen Dahinfahren aber auch wirklich Ruhe. Man darf sich nicht am Federungsverhalten stören, das eher an einen Pickup denn an ein Luxus-SUV erinnert. Von der Lenkung würden wir uns mehr Präzision um die Mittellage wünschen und vom Navigationssystem genauere Echtzeitinformationen. Andererseits ist die Ausstattung wirklich üppig und im Sicherheitsbereich komplett. Gegen das vom Gesetzgeber vorgeschriebene nervige Gepiepse der "intelligenten" Verkehrszeichenerkennung gibt es eine separate Taste am Armaturenbrett, ein feiner Zug der Ingenieure, die offensichtlich noch reichlich Praxiserfahrung haben. Die Inneneinrichtung gefällt mit schönen Details und guter Verarbeitung. Das alles hat inzwischen leider seinen Preis, der starke Diesel mit Allrad in Takumi-Ausstattung kostet deutlich über 60.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) als PDF.

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CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254

61.550 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

187 kW (254 PS)

Leistung

3283 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellCX-60 3.3 e-Skyactiv D 254
TypTakumi AWD Automatik
BaureiheCX-60 (KH) (ab 06/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKH
Modellstart02/24
Modellende12/24
Baureihenstart06/22
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAIM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)407 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis61550 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeT3
Leistung maximal in kW (Systemleistung)187
Leistung maximal in PS (Systemleistung)254
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3283 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)187 kW (254 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)12 kW (17 PS) / 153 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4745 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2134 mm
Höhe1680 mm
Radstand2870 mm
Bodenfreiheit maximal179 mm
Wendekreis11,7 m
Böschungswinkel vorne18,5 Grad
Böschungswinkel hinten20,1 Grad
Rampenwinkel14,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal570 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1148 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1726 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1935 kg
Zul. Gesamtgewicht2516 kg
Zuladung581 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)139 g/km
Tankgröße58,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter6,7 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)6 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis61550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2249 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung750 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV
Mazda CX-60 e-Skyactiv D 200
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (187 kW / 254 PS)
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254
2,2
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7

Innenraum-Variabilität

2,7

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,6

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,0

Federung

3,1

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,8

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,1

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

1,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.799 €

Informationen zur Berechung

1.160

/ Monat

92,8 ct

/ km

Wertverlust

712 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung407 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-60

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 63 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,36029 10/km

Leistung187 kW
Hubraum3283 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des CX-60 e-Skyactive D 254 mit dem Dreiliter-Turbodiesel und Allradantrieb liegt im ADAC Ecotest bei 6,3 l Diesel pro 100 km - tatsächlich 0,1 l/100 km weniger als die schwächere Heckantriebsvariante. Dieser Wert sieht zunächst wenig beeindruckend aus. Allerdings kann man deutlich sparsamer unterwegs sein, wenn man die Potenziale des Mildhybridsystems effektiv nutzt. Hilfreich ist hier eine möglichst gleichmäßige Fahrweise, die mehr Einsparpotenzial hebt als beispielsweise beim Mazda CX-5 mit dem 184 PS starken Diesel. Letzterer hat im Ecotest einen Verbrauch von 7,3 l/100 km erzielt, bei gleichzeitig schlechteren Schadstoffwerten. Gerade im Vergleich zum CX-5 sieht man den erheblichen technischen Fortschritt des Sechszylindermotors im CX-60. Beim CX-60 D 254 ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 194 g/km. Im CO2-Bereich kann der Wagen damit immerhin 19 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert das SUV 5,4 l/100 km und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.Der für einen Sechszylinder günstige Verbrauch zeigt nur einen Teil des Fortschritts, ebenfalls beachtlich sind die niedrigen Schadstoffemissionen. Konnte der Vierzylinder-Diesel von Mazda im Ecotest noch nicht so überzeugen, sieht es beim neuen Turbodiesel anders aus. Die Partikelemissionen liegen ohnehin Diesel-typisch auf sehr niedrigem Niveau. Jetzt hat der Mazda aber auch seine NOx-Emissionen weitgehend im Griff, insbesondere innerorts und außerorts sind die Emissionen sehr niedrig. Lediglich bei häufigen Volllastbeschleunigungen kommt die Abgasreinigung an ihre Grenzen und es steigen die NOx-Emissionen an. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug im Schadstoffkapitel des Ecotest, so dass es am Ende nur für 42 von 50 möglichen Punkten reicht. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 61 Punkte - das reicht leider nur für drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.