1 von 8
Testergebnis
Juli 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung und schöne Materialien
umfangreiche Serienausstattung
hohe Anhängelast
kultivierter und kräftiger Reihensechszylinder
hohes Sparpotential durch Mildhybrid- und besondere Einspritztechnik
Allrad für optimierte Traktion
Schwächen
Fahrwerk und Lenkung brauchen noch immer Feinschliff
Infotainment nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Echtzeitverkehr, intuitive Sprachsteuerung)
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24)
Mazda macht gern mal Dinge anders und traut sich auch was. So hat der verhältnismäßig kleine japanische Autobauer gerade im Antriebsbereich Innovationen im Portfolio, die unbedingt breiteres Interesse verdienen. Wo andere Hersteller an ihren Zweiliter-Vierzylinderdieseln herumschrauben, um Leistungsbereiche bis über 250 PS abzudecken, traut sich Mazda mit einem komplett neuentwickelten Sechszylinder auf den Markt. Die Zylinder sind in Reihe angeordnet und mit 3,3 Litern Hubraum gesegnet, das verspricht eine gute Laufkultur und fülliges Ansprechen. Tatsächlich hält der Turbodiesel seine Versprechen, er läuft geschmeidig und reagiert von einem Mildhybridsystem unterstützt spontan auf Leistungsabforderungen. Die ausgeklügelte Einspritztechnik und geschickte Kraftstoffverbrennung verhilft dem CX-60 zu ungeahnter Effizienz. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch zwar bei 6,3 l/100 km, wer aber weniger einem vorgegebenen Zyklus folgt und dafür mehr die technischen Möglichkeiten des Antriebs nutzt, landet problemlos auch unter 5 l/100 km. Damit deklassiert der große Sechszylinder die meisten Standard-Vierzylinder der Konkurrenz. Den CX-60 muss man als Charaktertypen nehmen und darf nicht den Perfektionisten erwarten - das wäre ja auch langweilig. Denn so effizient der Motor läuft, beim Beschleunigen erzeugt er eine infernale Klangkulisse, dass es für den Automobilisten der alten Schule geradezu eine Freude ist - dafür ist beim ruhigen Dahinfahren aber auch wirklich Ruhe. Man darf sich nicht am Federungsverhalten stören, das eher an einen Pickup denn an ein Luxus-SUV erinnert. Von der Lenkung würden wir uns mehr Präzision um die Mittellage wünschen und vom Navigationssystem genauere Echtzeitinformationen. Andererseits ist die Ausstattung wirklich üppig und im Sicherheitsbereich komplett. Gegen das vom Gesetzgeber vorgeschriebene nervige Gepiepse der "intelligenten" Verkehrszeichenerkennung gibt es eine separate Taste am Armaturenbrett, ein feiner Zug der Ingenieure, die offensichtlich noch reichlich Praxiserfahrung haben. Die Inneneinrichtung gefällt mit schönen Details und guter Verarbeitung. Das alles hat inzwischen leider seinen Preis, der starke Diesel mit Allrad in Takumi-Ausstattung kostet deutlich über 60.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) als PDF.
PDF ansehen61.550 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
187 kW (254 PS)
Leistung
3283 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 |
Typ | Takumi AWD Automatik |
Baureihe | CX-60 (KH) (ab 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KH |
Modellstart | 02/24 |
Modellende | 12/24 |
Baureihenstart | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 407 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 61550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | T3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 187 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 254 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3283 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 187 kW (254 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 153 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4745 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2134 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2870 mm |
Bodenfreiheit maximal | 179 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Böschungswinkel vorne | 18,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,1 Grad |
Rampenwinkel | 14,5 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1148 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1726 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1935 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2516 kg |
Zuladung | 581 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 139 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 6,7 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 61550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2249 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 | Innenraum-Variabilität2,7 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,1 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,1 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.799 €
Informationen zur Berechung
1.160 € / Monat | 92,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 712 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 176 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 407 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-60
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 06/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,30 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 112 mg/km NOx: 63 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,36029 10/km |
Leistung | 187 kW |
Hubraum | 3283 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des CX-60 e-Skyactive D 254 mit dem Dreiliter-Turbodiesel und Allradantrieb liegt im ADAC Ecotest bei 6,3 l Diesel pro 100 km - tatsächlich 0,1 l/100 km weniger als die schwächere Heckantriebsvariante. Dieser Wert sieht zunächst wenig beeindruckend aus. Allerdings kann man deutlich sparsamer unterwegs sein, wenn man die Potenziale des Mildhybridsystems effektiv nutzt. Hilfreich ist hier eine möglichst gleichmäßige Fahrweise, die mehr Einsparpotenzial hebt als beispielsweise beim Mazda CX-5 mit dem 184 PS starken Diesel. Letzterer hat im Ecotest einen Verbrauch von 7,3 l/100 km erzielt, bei gleichzeitig schlechteren Schadstoffwerten. Gerade im Vergleich zum CX-5 sieht man den erheblichen technischen Fortschritt des Sechszylindermotors im CX-60. Beim CX-60 D 254 ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 194 g/km. Im CO2-Bereich kann der Wagen damit immerhin 19 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert das SUV 5,4 l/100 km und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.Der für einen Sechszylinder günstige Verbrauch zeigt nur einen Teil des Fortschritts, ebenfalls beachtlich sind die niedrigen Schadstoffemissionen. Konnte der Vierzylinder-Diesel von Mazda im Ecotest noch nicht so überzeugen, sieht es beim neuen Turbodiesel anders aus. Die Partikelemissionen liegen ohnehin Diesel-typisch auf sehr niedrigem Niveau. Jetzt hat der Mazda aber auch seine NOx-Emissionen weitgehend im Griff, insbesondere innerorts und außerorts sind die Emissionen sehr niedrig. Lediglich bei häufigen Volllastbeschleunigungen kommt die Abgasreinigung an ihre Grenzen und es steigen die NOx-Emissionen an. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug im Schadstoffkapitel des Ecotest, so dass es am Ende nur für 42 von 50 möglichen Punkten reicht. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 61 Punkte - das reicht leider nur für drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.