Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Exclusive (11/08 - 06/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • großer Kofferraum

  • gute passive Sicherheit

  • zahlreiche praktische Details

  • sehr kräftiger und sparsamer Motor

Schwächen

  • kein Reserverad

  • keine Automatik erhältlich

  • hinten viel zu kurze Kopfstützen

  • teure Versicherung

Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Exclusive (11/08 - 06/09)

Mazda bietet in seinem Mittelklasse-Modell 6 einen neu entwickelten 2,2-l-Vierzylinder-Diesel in drei Leistungsstufen an. Hier im Test zeigte die 185-PS-Variante, dass man gute Fahrleistungen auch mit einem günstigen Verbrauch verbinden kann. Das Aggregat läuft bei niedrigen Drehzahlen etwas brummig, ab 1.500 U/min. aber recht ruhig und unverschämt kräftig. Nach jedem Schaltvorgang gönnt sich jedoch der Motor eine Gedenksekunde, bis er wieder die volle Kraft abgibt, ein Tribut an die Turbolader-Auslegung mit Schwerpunkt auf hohe Leistung. Im Innenraum geht’s geräumig zu, an Materialqualität und Verarbeitung gibt’s nichts auszusetzen. Positiv: Sicherheitsdetails wie ein Spurwechsel-Assistent und eine Reifendruckkontrolle gibt es zumindest gegen Aufpreis. Die Komfortausstattung ist umfangreich. Und deshalb geht der Preis von ab 30.300 Euro für das Gebotene in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Exclusive (11/08 - 06/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Exclusive (11/08 - 06/09)

30.300 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

136 kW (185 PS)

Leistung

2184 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.979 €

Informationen zur Berechung

484

/ Monat

38,7 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2011
AnlassSicherungsring Kolbenbolzen löst sich
Betroffene Modelle6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GH (02/08 - 04/10)
Variante(Typ GH) mit 2,5l Benzinmotor- 125kW
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2008 bis 12.02.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Sicherungsring des Kolbenbolzens, der Pleuel und Kolben verbindet, wurde nicht korrekt eingesetzt und kann sich deshalb lösen. Dies kann dann in Folge zum Motorschaden führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen grundsätzlich alle 4 Kolben und Pleuel aus. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen dauert etwa 10 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum05/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß152 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung136 kW
Hubraum2184 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD mit 185 PS beträgt nach der EcoTest-Messung nur 5,8 l Diesel pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 153 g pro km. Damit erhält er 36 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts verbraucht er 7,2 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,2 l alle 100 km. Diese Werte zeigen, dass eine Leistungsabforderung zu einer deutlichen Verbrauchssteigerung führt, während der Motor bei ruhiger Konstantfahrt (z.B. außerorts) erstaunlich sparsam mit dem Sprit umgeht für ein Auto dieser Größe. Während der Regenerationszyklen des Partikelfilters steigt der Verbrauch deutlich an. Dennoch ergibt sich insgesamt ein günstiger Verbrauch für einen großen Reisekombi.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im guten Bereichen. Ein geschlossener Partikelfilter fängt Rußpartikel aus dem Abgasstrom und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Negativ fallen hauptsächlich die sehr hohen Stickoxidwerte im Autobahnzyklus auf. Das gibt Punktabzug und so bekommt der Mazda im ADAC EcoTest nur 38 Punkte bei den Schadstoffen und damit 74 Punkte insgesamt. Das reicht aber für gute 4 EcoTest-Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle