Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport 1.8 Active (05/10 - 12/10)

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Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • Kopfstützen zu niedrig

  • schwacher Motor

Fazit zum Mazda 6 Sport 1.8 Active (05/10 - 12/10)

Mazda hat seinem Mittelklasse-Modell 6 Sport ein Facelift verpasst. Es ist eher dezent ausgefallen und nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Als einziger Motor blieb der 1,8-l-Benziner unangetastet, ab September folgt wenigstens die Euro-5-Norm. Der Basismotor erfüllt nur rudimentäre Bedürfnisse für Gelegenheitsfahrer. Er ist durchzugsschwach und hat sowohl mit der langen Getriebeübersetzung als auch dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen. Immerhin hält er sich aber beim Verbrauch eher zurück. Das Fahrwerk ist etwas straff geraten, es wurde aber sicher abgestimmt. Das Raumangebot ist ein echter Pluspunkt, richtig groß sogar der Kofferraum. Und da die Serienausstattung umfangreich ausfällt, sollte man sich den Mazda 6 Sport in jedem Fall näher anschauen - vielleicht gefällt ein anderer Motor besser, die Karosserie ist jedenfalls ein Kaufargument.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport 1.8 Active (05/10 - 12/10) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 6 Sport 1.8 Active (05/10 - 12/10)

26.990 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Sport 1.8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 6 Sport 1.8
2,4
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.579 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung106 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 5,3 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment165 Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 Sport mit dem 1,8-l-Benziner liegt bei 6,9 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 162 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das nur für 33 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,6 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,0 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der Kohlenmonooxid-Ausstoß leicht erhöht. Trotzdem kann der Japaner 47 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 80 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

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