






1 von 5
Testergebnis
Juli 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
großer Kofferraum
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
Kopfstützen zu niedrig
schwacher Motor
Fazit zum Mazda 6 Sport 1.8 Active (05/10 - 12/10)
Mazda hat seinem Mittelklasse-Modell 6 Sport ein Facelift verpasst. Es ist eher dezent ausgefallen und nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Als einziger Motor blieb der 1,8-l-Benziner unangetastet, ab September folgt wenigstens die Euro-5-Norm. Der Basismotor erfüllt nur rudimentäre Bedürfnisse für Gelegenheitsfahrer. Er ist durchzugsschwach und hat sowohl mit der langen Getriebeübersetzung als auch dem Fahrzeuggewicht zu kämpfen. Immerhin hält er sich aber beim Verbrauch eher zurück. Das Fahrwerk ist etwas straff geraten, es wurde aber sicher abgestimmt. Das Raumangebot ist ein echter Pluspunkt, richtig groß sogar der Kofferraum. Und da die Serienausstattung umfangreich ausfällt, sollte man sich den Mazda 6 Sport in jedem Fall näher anschauen - vielleicht gefällt ein anderer Motor besser, die Karosserie ist jedenfalls ein Kaufargument.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport 1.8 Active (05/10 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen
26.990 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 6 Sport 1.8 |
Typ | Active |
Baureihe | 6 (GH) (05/10 - 02/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GH |
Modellstart | 05/10 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 02/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ACD |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 106 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 26990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 165 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 165 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4755 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 510 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1702 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1410 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 3225 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17W |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2589 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Sound System |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.579 €
Informationen zur Berechung
445 € / Monat | 35,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 163 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 106 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Gefahr zufallender Heckklappen |
Betroffene Modelle | 3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 06/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 5,3 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 165 Nm bei 4300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 Sport mit dem 1,8-l-Benziner liegt bei 6,9 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 162 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das nur für 33 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,6 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,0 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der Kohlenmonooxid-Ausstoß leicht erhöht. Trotzdem kann der Japaner 47 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 80 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.