Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12)

1 von 5
Testergebnis
August 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
großer Kofferraum
umfangreiche Serienausstattung
ausreichend kräftiger und sparsamer Motor
Schwächen
Kopfstützen zu niedrig
Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12)
Auch dem 6 Sport Kombi hat Mazda ein Facelift verpasst. Es ist sehr dezent ausgefallen und nur auf den zweiten Blick für den Kenner zu entdecken. Unter der Haube hat sich mehr getan, die Diesel sind nun allesamt Euro-5-sauber. Im Test wurde die Basisversion mit 129 PS geprüft. Der Motor hat ausreichend Kraft und hält sich beim Verbrauch zurück. Die Laufkultur geht in Ordnung, ist aber nicht seine Stärke. Im Innenraum hat sich nicht viel getan, geblieben sind die Stärken mit viel Platz für Passagiere und Gepäck, aber auch die Schwächen mit teilweise gewöhnungsbedürftiger Bedienung. Das Fahrwerk vereint gekonnt Agilität und Komfort. Die umfangreiche Serienausstattung stellt ein echtes Argument für den Japaner dar, sogar der Spurwechsel-Assistent ist aufpreisfrei an Bord. Dieses gelungene Gesamtpaket ist ab knapp 30.000 Euro zu haben. Tipp: Das Business-Paket mit Xenonlicht dazubestellen.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12)

29.790 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
95 kW (129 PS)
Leistung
2184 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 6 Sport Kombi 2.2 CD |
Typ | Active |
Baureihe | 6 (GHE) Kombi (05/10 - 02/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GHE |
Modellstart | 05/10 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 02/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ADO |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 267 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 29790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 95 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 129 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2184 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 95 kW (129 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4785 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 519 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1751 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 3535 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2589 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Sound System |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.379 €
Informationen zur Berechung
429 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 67 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 267 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Gefahr zufallender Heckklappen |
Betroffene Modelle | 3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 07/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 95 kW |
Hubraum | 2184 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 Sport Kombi mit dem 2,2-l-Dieselmotor und 129 PS liegt bei niedrigen 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 141 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das für 39 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 4,3 l und auf der Autobahn bei 6,0 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich besonders auffällig. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleibt der Stickstoffoxid-Ausstoß im Rahmen. Der Japaner kann somit 43 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 82 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.