Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 5
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 1
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 2
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 3
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 4
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 5
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • ausreichend kräftiger und sparsamer Motor

Schwächen

  • Kopfstützen zu niedrig

Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12)

Auch dem 6 Sport Kombi hat Mazda ein Facelift verpasst. Es ist sehr dezent ausgefallen und nur auf den zweiten Blick für den Kenner zu entdecken. Unter der Haube hat sich mehr getan, die Diesel sind nun allesamt Euro-5-sauber. Im Test wurde die Basisversion mit 129 PS geprüft. Der Motor hat ausreichend Kraft und hält sich beim Verbrauch zurück. Die Laufkultur geht in Ordnung, ist aber nicht seine Stärke. Im Innenraum hat sich nicht viel getan, geblieben sind die Stärken mit viel Platz für Passagiere und Gepäck, aber auch die Schwächen mit teilweise gewöhnungsbedürftiger Bedienung. Das Fahrwerk vereint gekonnt Agilität und Komfort. Die umfangreiche Serienausstattung stellt ein echtes Argument für den Japaner dar, sogar der Spurwechsel-Assistent ist aufpreisfrei an Bord. Dieses gelungene Gesamtpaket ist ab knapp 30.000 Euro zu haben. Tipp: Das Business-Paket mit Xenonlicht dazubestellen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD Active (05/10 - 01/12) als PDF.

PDF ansehen
6 Sport Kombi 2.2 CD

29.790 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

95 kW (129 PS)

Leistung

2184 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 Sport Kombi 2.2 CD
TypActive
Baureihe6 (GH) Kombi (05/10 - 02/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGH
Modellstart05/10
Modellende01/12
Baureihenstart05/10
Baureihenende02/13
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerADO
TSN Schlüsselnummer 2AEE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)267 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis29790 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeR2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)95
Leistung maximal in PS (Systemleistung)129
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2184 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)95 kW (129 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4785 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2000 mm
Höhe1490 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal519 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1751 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2135 kg
Zuladung570 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewicht3535 kg
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose Sound System
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (95 kW / 129 PS)
Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.790 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung267 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2007 bis 2010
März 2017
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle 2 (08/10 - 02/15), 2 (10/07 - 10/10), 3 (05/09 - 09/11), 3 Stufenheck (05/09 - 09/11), 6 (02/08 - 04/10), 6 (05/10 - 02/13), 6 Kombi (04/08 - 04/10), 6 Kombi (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. Prüfung der Sitzverstelleinheit auf Risse. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Falls die Sitzverstelleinheit gemäß irreparabel ist, Austausch der Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
September 2016
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle 3 (05/09 - 09/11), 3 (09/11 - 09/13), 5 (02/13 - 08/15), 6 (02/08 - 04/10), 6 (05/10 - 02/13), 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Kombi (04/08 - 04/10), 6 Kombi (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck (05/10 - 02/13), CX-3 (06/15 - 06/18), CX-5 (02/15 - 03/17), CX-5 (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung95 kW
Hubraum2184 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 Sport Kombi mit dem 2,2-l-Dieselmotor und 129 PS liegt bei niedrigen 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 141 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das für 39 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 4,3 l und auf der Autobahn bei 6,0 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich besonders auffällig. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleibt der Stickstoffoxid-Ausstoß im Rahmen. Der Japaner kann somit 43 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 82 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.