Allgemeine Daten zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10)

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Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktische Schiebetüren

  • geräumig und variabel

  • bis zu sieben Sitzplätze

  • vorn bequeme Sitze

  • Sicherheit

  • gute Federung

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

  • nur vier richtige Sitze

  • hohe Anschaffungs- und Fixkosten

Fazit zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10)

Der Mazda 5 erhält nach rund drei Jahren Bauzeit sein erstes Facelift. Wichtigste Änderungen sind die überarbeitete Hinterachse sowie Modifikationen an den Dieselaggregaten, wodurch der Verbrauch um rund 3% gesenkt wurde. Die Qualitätsanmutung im Innenraum wurde durch neue Materialien und Farben verbessert. Neu sind auch die praktischen elektrischen Schiebetüren hinten (Aufpreis). Mit bis zu sieben Sitzplätzen und variablem Innenraum besitzt der Kompakt-Van alle Attribute für einen modernen Familienwagen. Der 143 PS Common-Rail-Diesel sorgt für flottes Vorankommen, das 6-Gang-Getriebe erlaubt schaltfaules Fahren. Optional kann auch eine neu entwickelte Fünfstufen-Automatik geordert werden. Front-Seiten- und Kopfairbags gehören ebenso zur Sicherheitsausstattung, wie ein elektronisches Stabilitätsprogramm und Bremsassistent. Mazda lässt sich dafür allerdings nicht gerade familienfreundlich entlohnen: In der Ausstattungsvariante TOP ist der Mazda 5 nicht unter knapp 28.000 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10)

28.990 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 5 2.0 CD DPF
Mazda 5 1.8
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 5 2.0 CD DPF
2,2
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.929 €

Informationen zur Berechung

498

/ Monat

39,9 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

147 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung274 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbags öffnen nicht
Betroffene Modelle5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08)
Variantenur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.02.2005 bis 17.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge57.228 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei dem nachträglichen Einbau eines Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalters könnte die anschließende Konfiguration des zugehörigen Steuergerätes nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sein. Dabei besteht die Möglichkeit, dass der Seiten- und der Kopf-Airbag sich bei einem Seitenaufprall nicht erwartungsgemäß entfalten. Der Schalter war als Zubehör erhältlich und wurde bei den genannten Fahrzeugen auf Bestellung eingebaut (In D. wurden ca. 523 verkauft). Leider ist es nicht möglich anzugeben, welche Fahrzeuge mit dem Deaktivierungsschalter ausgerüstet wurden. Daher werden Halter möglicherweise betroffener Fahrzeuge aufgefordert, das Fahrzeug zur Prüfung und/oder Reparatur zu einem autorisierten Mazda Vertragspartner zu bringen. Als Abhilfe wird das Steuergerät neuprogrammiert. Die Aktion läuft seit dem 28.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2011
AnlassAusfall Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle5CR (04/08 - 10/10)
Variante1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29. Jun 2009 bis 28. Apr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.114 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFeuchtigkeit in der Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe zwischen Kraftstofffiltergehäuse und Kabelbaum kann zu Korrosion an den Steckverbinder-Kontakten führen. Im Extremfall kommt es zum Ausfall der Kraftstoffpumpe und Abschalten des Motors. Die Händler überprüfen die Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe. Wenn Korrosion an den Kontakten vorliegt wird das Kraftstoffiltergehäuse, der Kabelanschluss mit Steckverbinder und Dichtung ausgetauscht. Die Rückrufaktion startet Ende Jan. 2011 , dauert bis zu zwei Stunden (bei Teiletausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2010
AnlassAusfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe
Betroffene Modelle3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08)
Variante1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2007 bis 30.11.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationAbgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß162 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Dieselmotor konsumiert innerorts akzeptable 7,0 l außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,3 l auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der wartungsfreie Partikelfilter verhindert fast vollständig, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen.

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