1 von 5
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische Schiebetüren
geräumig und variabel
bis zu sieben Sitzplätze
vorn bequeme Sitze
Sicherheit
gute Federung
Partikelfilter Serie
Schwächen
hinten kurze Kopfstützen
nur vier richtige Sitze
hohe Anschaffungs- und Fixkosten
Fazit zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10)
Der Mazda 5 erhält nach rund drei Jahren Bauzeit sein erstes Facelift. Wichtigste Änderungen sind die überarbeitete Hinterachse sowie Modifikationen an den Dieselaggregaten, wodurch der Verbrauch um rund 3% gesenkt wurde. Die Qualitätsanmutung im Innenraum wurde durch neue Materialien und Farben verbessert. Neu sind auch die praktischen elektrischen Schiebetüren hinten (Aufpreis). Mit bis zu sieben Sitzplätzen und variablem Innenraum besitzt der Kompakt-Van alle Attribute für einen modernen Familienwagen. Der 143 PS Common-Rail-Diesel sorgt für flottes Vorankommen, das 6-Gang-Getriebe erlaubt schaltfaules Fahren. Optional kann auch eine neu entwickelte Fünfstufen-Automatik geordert werden. Front-Seiten- und Kopfairbags gehören ebenso zur Sicherheitsausstattung, wie ein elektronisches Stabilitätsprogramm und Bremsassistent. Mazda lässt sich dafür allerdings nicht gerade familienfreundlich entlohnen: In der Ausstattungsvariante TOP ist der Mazda 5 nicht unter knapp 28.000 Euro zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen28.990 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 5 2.0 CD DPF |
Typ | Top |
Baureihe | 5 (CR) (04/08 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CR |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 529 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 274 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 28990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4505 mm |
Breite | 1755 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1995 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2750 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 112 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 857 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1566 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1610 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2230 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 162 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 939 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.929 €
Informationen zur Berechung
469 € / Monat | 37,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 274 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Airbags öffnen nicht |
Betroffene Modelle | 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | nur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.02.2005 bis 17.09.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 57.228 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei dem nachträglichen Einbau eines Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalters könnte die anschließende Konfiguration des zugehörigen Steuergerätes nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sein. Dabei besteht die Möglichkeit, dass der Seiten- und der Kopf-Airbag sich bei einem Seitenaufprall nicht erwartungsgemäß entfalten. Der Schalter war als Zubehör erhältlich und wurde bei den genannten Fahrzeugen auf Bestellung eingebaut (In D. wurden ca. 523 verkauft). Leider ist es nicht möglich anzugeben, welche Fahrzeuge mit dem Deaktivierungsschalter ausgerüstet wurden. Daher werden Halter möglicherweise betroffener Fahrzeuge aufgefordert, das Fahrzeug zur Prüfung und/oder Reparatur zu einem autorisierten Mazda Vertragspartner zu bringen. Als Abhilfe wird das Steuergerät neuprogrammiert. Die Aktion läuft seit dem 28.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2011 |
Anlass | Ausfall Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 5CR (04/08 - 10/10) |
Variante | 1.8 und 2.0 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29. Jun 2009 bis 28. Apr 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.114 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Feuchtigkeit in der Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe zwischen Kraftstofffiltergehäuse und Kabelbaum kann zu Korrosion an den Steckverbinder-Kontakten führen. Im Extremfall kommt es zum Ausfall der Kraftstoffpumpe und Abschalten des Motors. Die Händler überprüfen die Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe. Wenn Korrosion an den Kontakten vorliegt wird das Kraftstoffiltergehäuse, der Kabelanschluss mit Steckverbinder und Dichtung ausgetauscht. Die Rückrufaktion startet Ende Jan. 2011 , dauert bis zu zwei Stunden (bei Teiletausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2010 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe |
Betroffene Modelle | 3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | 1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.04.2007 bis 30.11.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Abgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 03/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 162 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Dieselmotor konsumiert innerorts akzeptable 7,0 l außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,3 l auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der wartungsfreie Partikelfilter verhindert fast vollständig, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen.