Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10) 5
Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10) 1
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1 von 5Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktische Schiebetüren

  • geräumig und variabel

  • bis zu sieben Sitzplätze

  • vorn bequeme Sitze

  • Sicherheit

  • gute Federung

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

  • nur vier richtige Sitze

  • hohe Anschaffungs- und Fixkosten

Fazit zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10)

Der Mazda 5 erhält nach rund drei Jahren Bauzeit sein erstes Facelift. Wichtigste Änderungen sind die überarbeitete Hinterachse sowie Modifikationen an den Dieselaggregaten, wodurch der Verbrauch um rund 3% gesenkt wurde. Die Qualitätsanmutung im Innenraum wurde durch neue Materialien und Farben verbessert. Neu sind auch die praktischen elektrischen Schiebetüren hinten (Aufpreis). Mit bis zu sieben Sitzplätzen und variablem Innenraum besitzt der Kompakt-Van alle Attribute für einen modernen Familienwagen. Der 143 PS Common-Rail-Diesel sorgt für flottes Vorankommen, das 6-Gang-Getriebe erlaubt schaltfaules Fahren. Optional kann auch eine neu entwickelte Fünfstufen-Automatik geordert werden. Front-Seiten- und Kopfairbags gehören ebenso zur Sicherheitsausstattung, wie ein elektronisches Stabilitätsprogramm und Bremsassistent. Mazda lässt sich dafür allerdings nicht gerade familienfreundlich entlohnen: In der Ausstattungsvariante TOP ist der Mazda 5 nicht unter knapp 28.000 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 2.0 CD DPF Top (04/08 - 10/10) als PDF.

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5 2.0 CD DPF

28.990 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell5 2.0 CD DPF
TypTop
Baureihe5 (CR) (04/08 - 10/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCR
Modellstart04/08
Modellende10/10
Baureihenstart04/08
Baureihenende10/10
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer529
TSN Schlüsselnummer 2AAT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)274 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis28990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4505 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1615 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal112 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank857 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1566 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1610 kg
Zul. Gesamtgewicht2230 kg
Zuladung620 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)162 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMechanischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD-Wechsler/MP3
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 5 2.0 CD DPF
Mazda 5 1.8
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mitelklasse (105 kW / 143 PS)
Mazda 5 2.0 CD DPF
2,2
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

1,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.990 €

Informationen zur Berechung

390

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung274 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB790 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 11.02.2005 bis 17.09.2010 * nur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter
April 2017
RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbags öffnen nicht
Betroffene Modelle 5 (04/08 - 10/10), 5 (06/05 - 04/08)
Variantenur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.02.2005 bis 17.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge57.228 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei dem nachträglichen Einbau eines Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalters könnte die anschließende Konfiguration des zugehörigen Steuergerätes nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sein. Dabei besteht die Möglichkeit, dass der Seiten- und der Kopf-Airbag sich bei einem Seitenaufprall nicht erwartungsgemäß entfalten. Der Schalter war als Zubehör erhältlich und wurde bei den genannten Fahrzeugen auf Bestellung eingebaut (In D. wurden ca. 523 verkauft). Leider ist es nicht möglich anzugeben, welche Fahrzeuge mit dem Deaktivierungsschalter ausgerüstet wurden. Daher werden Halter möglicherweise betroffener Fahrzeuge aufgefordert, das Fahrzeug zur Prüfung und/oder Reparatur zu einem autorisierten Mazda Vertragspartner zu bringen. Als Abhilfe wird das Steuergerät neuprogrammiert. Die Aktion läuft seit dem 28.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 29. Jun 2009 bis 28. Apr 2010 * 1.8 und 2.0 Benziner
Januar 2011
RückrufdatumJanuar 2011
AnlassAusfall Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle 5 (04/08 - 10/10)
Variante1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29. Jun 2009 bis 28. Apr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.114 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFeuchtigkeit in der Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe zwischen Kraftstofffiltergehäuse und Kabelbaum kann zu Korrosion an den Steckverbinder-Kontakten führen. Im Extremfall kommt es zum Ausfall der Kraftstoffpumpe und Abschalten des Motors. Die Händler überprüfen die Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe. Wenn Korrosion an den Kontakten vorliegt wird das Kraftstoffiltergehäuse, der Kabelanschluss mit Steckverbinder und Dichtung ausgetauscht. Die Rückrufaktion startet Ende Jan. 2011 , dauert bis zu zwei Stunden (bei Teiletausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01.04.2007 bis 30.11.2008 * 1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
August 2010
RückrufdatumAugust 2010
AnlassAusfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe
Betroffene Modelle 3 (06/06 - 03/09), 3 MPS (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck (06/06 - 03/09), 5 (04/08 - 10/10), 5 (06/05 - 04/08)
Variante1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2007 bis 30.11.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationAbgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß162 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Dieselmotor konsumiert innerorts akzeptable 7,0 l außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,3 l auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der wartungsfreie Partikelfilter verhindert fast vollständig, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen.