Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 4
Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 1
Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 2
Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 3
Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 4
Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 1

1 von 4

1 von 4Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • kräftige Heizung

  • sichere Straßenlage (DSC)

  • kräftige Bremsen

  • starker Motor

  • hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • schmales Notrad

  • hinten beengter Zustieg

  • hoher Verbrauch

  • hoher Preis

Fazit zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)

Der neue Mazda 3 fällt auf - er hat ein schickes markenidentisches Styling und mit fast 4,5 m Länge in dieser Klasse XXL-Format. Neue Ideen sind aber kaum verwirklicht. Der drehfreudige 2,0 l-Motor ist kräftig, läuft angenehm ruhig, verbraucht aber viel. Ein geräumiger Viersitzer, der komplett ausgestattet ist und mit sehr guter Verarbeitung glänzt. Hinzu kommt die sprichwörtlich hohe Zuverlässigkeit. Mit 22 900 Euro muss das aber alles teuer bezahlt werden. Viertürige Konkurrenten: Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane, Skoda Oktavia, Seat Toledo, VW Bora.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) als PDF.

PDF ansehen
3 2.0

22.400 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 2.0
TypTop
Baureihe3 (BK) Stufenheck (01/04 - 06/06)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBK
Modellstart01/04
Modellende06/06
Baureihenstart01/04
Baureihenende06/06
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer279
TSN Schlüsselnummer 2AAV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis22400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)187 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 187 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4490 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1935 mm
Höhe1465 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,3 m
Kofferraumvolumen normal413 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1290 kg
Zul. Gesamtgewicht1725 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewicht3025 kg
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)196 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungAufpreis (noch nicht bekannt)
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2699 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1390 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.099 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

209 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2006
AnlassMöglicher Nockenwellen-Lagerschaden
Betroffene Modelle 3 (10/03 - 06/06), 3 Stufenheck (01/04 - 06/06)
VarianteDieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge8.04.2004 bis 8.9.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge161 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschrieben des KBA
Zusätzliche InformationDurch ungenau ausgeführte Bohrungen im Zylinderkopfbereich könnte bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Nockenwelle mit zu wenig Öl versorgt werden. Lagerschäden wären die Folge. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Teile von zwei Zulieferern verbaut. Es sind jedoch nur die Teile eines Zulieferers vom Rückruf betroffen. Die Teile lassen sich nur nach teilweisem Zerlegen unter-scheiden. Fahrzeuge, die mit dem fehlerhaften Bauteil ausgerüstet sind, erhalten kostenlos einen neuen Motor.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 3, 2004
Betroffene BaugruppeScheinwerfer: Leuchtweitenregulierung defekt
MangelbeschreibungDie automatische Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer stellt die Scheinwerfer zu niedrig ein. Sichtweite im dunkeln ca. 15m.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel12000
Leistung in kW110
Hubraum1999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum03/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,2 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß196 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment187 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch auf 100 km ist hoch. Innerorts liegt er bei 10,7 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 8,7 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 8,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.