Allgemeine Daten zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • kräftige Heizung

  • sichere Straßenlage (DSC)

  • kräftige Bremsen

  • starker Motor

  • hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • schmales Notrad

  • hinten beengter Zustieg

  • hoher Verbrauch

  • hoher Preis

Fazit zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)

Der neue Mazda 3 fällt auf - er hat ein schickes markenidentisches Styling und mit fast 4,5 m Länge in dieser Klasse XXL-Format. Neue Ideen sind aber kaum verwirklicht. Der drehfreudige 2,0 l-Motor ist kräftig, läuft angenehm ruhig, verbraucht aber viel. Ein geräumiger Viersitzer, der komplett ausgestattet ist und mit sehr guter Verarbeitung glänzt. Hinzu kommt die sprichwörtlich hohe Zuverlässigkeit. Mit 22 900 Euro muss das aber alles teuer bezahlt werden. Viertürige Konkurrenten: Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane, Skoda Oktavia, Seat Toledo, VW Bora.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)

22.400 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.099 €

Informationen zur Berechung

483

/ Monat

38,7 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2021
AnlassVerletzungsgefahr bei Unfällen mit Airbag-Auslösung aufgrund zerspringendem Markenemblem
Betroffene Modelle3 BK (10/03 - 06/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2003 - 06/2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.000 (Deutschland)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Kunststofflogo in der Lenkradmitte kann bei einer Airbag-Auslösung zerspringen und Splitter herumschleudern. Abhilfe: Austausch der Abdeckung des Fahrerairbag-Moduls.
RückrufdatumJuli 2006
AnlassMöglicher Nockenwellen-Lagerschaden
Betroffene Modelle3 Stufenheck BK (01/04 - 06/06), 3BK (10/03 - 06/06)
VarianteDieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge8.04.2004 bis 8.9.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge161 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschrieben des KBA
Zusätzliche InformationDurch ungenau ausgeführte Bohrungen im Zylinderkopfbereich könnte bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Nockenwelle mit zu wenig Öl versorgt werden. Lagerschäden wären die Folge. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Teile von zwei Zulieferern verbaut. Es sind jedoch nur die Teile eines Zulieferers vom Rückruf betroffen. Die Teile lassen sich nur nach teilweisem Zerlegen unter-scheiden. Fahrzeuge, die mit dem fehlerhaften Bauteil ausgerüstet sind, erhalten kostenlos einen neuen Motor.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 3, 2004
Betroffene BaugruppeScheinwerfer: Leuchtweitenregulierung defekt
MangelbeschreibungDie automatische Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer stellt die Scheinwerfer zu niedrig ein. Sichtweite im dunkeln ca. 15m.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel12000
Leistung in kW110
Hubraum1999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum03/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,2 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß196 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment187 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch auf 100 km ist hoch. Innerorts liegt er bei 10,7 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 8,7 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 8,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle