Allgemeine Daten zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)
Stärken
gute Verarbeitung
kräftige Heizung
sichere Straßenlage (DSC)
kräftige Bremsen
starker Motor
hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
schmales Notrad
hinten beengter Zustieg
hoher Verbrauch
hoher Preis
Fazit zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)
Der neue Mazda 3 fällt auf - er hat ein schickes markenidentisches Styling und mit fast 4,5 m Länge in dieser Klasse XXL-Format. Neue Ideen sind aber kaum verwirklicht. Der drehfreudige 2,0 l-Motor ist kräftig, läuft angenehm ruhig, verbraucht aber viel. Ein geräumiger Viersitzer, der komplett ausgestattet ist und mit sehr guter Verarbeitung glänzt. Hinzu kommt die sprichwörtlich hohe Zuverlässigkeit. Mit 22 900 Euro muss das aber alles teuer bezahlt werden. Viertürige Konkurrenten: Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane, Skoda Oktavia, Seat Toledo, VW Bora.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 3 2.0 Top (01/04 - 06/06)

22.400 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 2.0 |
Typ | Top |
Baureihe | 3 (BK) Stufenheck (01/04 - 06/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BK |
Modellstart | 01/04 |
Modellende | 06/06 |
Baureihenstart | 01/04 |
Baureihenende | 06/06 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 279 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 22400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 187 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 187 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4490 mm |
Breite | 1755 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 413 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1290 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1725 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 3025 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 196 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1390 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.099 €
Informationen zur Berechung
499 € / Monat | 40,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 198 € |
Fixkosten | 118 € |
Werkstattkosten | 138 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 854 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 329 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfällen mit Airbag-Auslösung aufgrund zerspringendem Markenemblem |
Betroffene Modelle | 3 BK (10/03 - 06/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2003 - 06/2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.000 (Deutschland) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Kunststofflogo in der Lenkradmitte kann bei einer Airbag-Auslösung zerspringen und Splitter herumschleudern. Abhilfe: Austausch der Abdeckung des Fahrerairbag-Moduls. |
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Möglicher Nockenwellen-Lagerschaden |
Betroffene Modelle | 3 Stufenheck BK (01/04 - 06/06), 3BK (10/03 - 06/06) |
Variante | Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 8.04.2004 bis 8.9.2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 161 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschrieben des KBA |
Zusätzliche Information | Durch ungenau ausgeführte Bohrungen im Zylinderkopfbereich könnte bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Nockenwelle mit zu wenig Öl versorgt werden. Lagerschäden wären die Folge. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Teile von zwei Zulieferern verbaut. Es sind jedoch nur die Teile eines Zulieferers vom Rückruf betroffen. Die Teile lassen sich nur nach teilweisem Zerlegen unter-scheiden. Fahrzeuge, die mit dem fehlerhaften Bauteil ausgerüstet sind, erhalten kostenlos einen neuen Motor. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mazda 3, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Scheinwerfer: Leuchtweitenregulierung defekt |
Mangelbeschreibung | Die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer stellt die Scheinwerfer zu niedrig ein. Sichtweite im dunkeln ca. 15m. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Garantie |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 12000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1999 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 03/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 6,2 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 196 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 187 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch auf 100 km ist hoch. Innerorts liegt er bei 10,7 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 8,7 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 8,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.