Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 5
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 1
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 2
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 3
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 4
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 5
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2007

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessene Platzverhältnisse

  • gut geeignet für Kinder

  • kräftiger und sauberer Motor

  • sicheres Fahrwerk

  • ausgewogen straffe Federung

  • standfeste Bremsen

  • Partikelfilter serienmäßig

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten

  • hohe Unterhaltskosten

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09)

Die Motorenpalette des Mazda 3 wurde um einen 2.0-l-Vierzylinder-Turbodiesel mit 143 PS und üppigen 360 Nm Drehmoment erweitert. Damit wird der Kompaktklasse-Wagen durchaus sportlichen Ambitionen gerecht, hält sich aber beim Verbrauch im angemessenen Rahmen. Für das Umweltsgewissen gibt es einen Partikelfilter in der geschlossenen Ausführung. Unter anderem wurden Fahrwerk und Lenkung modifiziert, wodurch der Mazda noch souveräner auf der Fahrbahn liegt und Kurven sicher umrundet. Der Mazda 3 bietet eine gute Verarbeitung und angenehme Ausstattungsdetails wie Ab- und Aufwärtsautomatik für alle Fensterheber. Die 3-Jahres-Garantie stellt ein zusätzliches Argument für den sympathischen Kompakt-Wagen dar. Das ist auch nötig, denn der hohe Einstandspreis von deutlich über 23.000 Euro will begründet werden.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF Active (04/07 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen
3 Sport 2.0 CD DPF

23.500 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 Sport 2.0 CD DPF
TypActive
Baureihe3 (BK) (06/06 - 03/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBK
Modellstart04/07
Modellende03/09
Baureihenstart06/06
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerABO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis23500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4415 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1465 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal346 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1285 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1945 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)162 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungAufpreis (noch nicht bekannt)
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMechanischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation2360 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung420 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 Sport 1.6 CD DPF
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF
Mazda 3 Sport 1.6
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (105 kW / 143 PS)
Mazda 3 Sport 2.0 CD DPF
2,2
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,1

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,3

Federung

1,8

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

1,8

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,9

Bremse

1,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

3,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.500 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 07.01.2008 bis 31.03.2009
Juni 2011
RückrufdatumJuni 2011
AnlassAusfall des Frontscheibenwischermotors
Betroffene Modelle 3 (06/06 - 03/09), 3 MPS (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck (06/06 - 03/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.01.2008 bis 31.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.501 (Deutschland) 408.782 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Masseanschluss des Frontscheibenwischer-Motors hat unzureichende Leitfähigkeit. Dadurch kann es zum Ausfall des Motors und damit des Frontscheibenwischers kommen. Die Händler montieren ein zusätzliches Massekabel. Der Rückruf wurde im Juni 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01.04.2007 bis 30.11.2008 * 1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
August 2010
RückrufdatumAugust 2010
AnlassAusfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe
Betroffene Modelle 3 (06/06 - 03/09), 3 MPS (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck (06/06 - 03/09), 5 (04/08 - 10/10), 5 (06/05 - 04/08)
Variante1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2007 bis 30.11.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationAbgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007 * 2.0 Dieselmotor
Februar 2009
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassHochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung
Betroffene Modelle 3 (06/06 - 03/09), 3 Stufenheck (06/06 - 03/09), 5 (06/05 - 04/08), 6 (06/02 - 06/05), 6 (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck (06/05 - 02/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.771 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: Mazda3 26.12.2006 - 06.09.2007 Mazda5 19.04.2005 - 03.09.2007 * 2.0 Dieselmotor
April 2008
RückrufdatumApril 2008
AnlassFehlerhafte Verschraubung der Motorhalterung
Betroffene Modelle 3 (06/06 - 03/09), 3 Stufenheck (06/06 - 03/09), 5 (06/05 - 04/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda3 26.12.2006 - 06.09.2007 Mazda5 19.04.2005 - 03.09.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.905 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurde eine Befestigungsschraube für eine Motoraufhängung verbaut, die nicht der vorgegebenen Spezifikation entsprach. Unter ungünstigen Umständen kann die Schraube brechen und aufgrund des Abkippens des Motors zum Brechen der Lichtmaschinen-Riemenscheibe, Abstellen des Motors und/oder Lösen der Antriebswelle führen. Die Verschraubung wird überprüft und ggf. Schraube und Motorhalterung ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2019

  • Anlassermagnetschalter

    2006

  • Starterbatterie

    2010-2011, 2013, 2019-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.4

2018

2.6

2017

4.5

2016

9.7

2015

11.7

2014

12

2013

21.8

2012

18

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 5,4 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß162 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Überland-Verbrauch von 5,4 l Diesel pro 100 km liegt der Mazda 3 auf seine Klasse bezogen im nur ausreichenden Bereich.Beim Verbrauch kann der Mazda 3 mit seinem 2-l-Dieselmotor keine neuen Maßstäbe setzen, angesichts der gebotenen Leistung geht der Kraftstoffkonsum aber als befriedigend durch. Insgesamt verbraucht er 6,4 l Diesel alle 100 km. Innerorts sind es 7,5 l und auf der Autobahn 6,9 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, der Ruß wird von einem geschlossenen Partikelfiltersystem zurückgehalten und effektiv verbrannt.