1 von 5
Testergebnis
Oktober 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sichere Straßenlage (DSC)
kräftiger Motor
niedriger Verbrauch
kräftige Bremsen
Kopfairbags Serie
hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
schmales Notrad
schlechte Rundumsicht
hinten recht beengter Zustieg
hohe Fixkosten
Fazit zum Mazda 3 Sport 1.6 CD DPF Active (08/06 - 03/09)
Das Facelift des Mazda 3 fällt auf durch dezente Modifikationen an den Leuchten und Stoßfängern sowie im Innenraum, ansonsten hat sich an dem bewährten Fahrzeug äußerlich wenig geändert. Technische Neuerungen verbessern die Aerodynamik, Straßenlage und Sicherheit. Der vergleichsweise kleine 1,6 Liter Commonrail-Dieselmotor bewegt den Mazda überraschend zügig und ist dabei sparsam - der Partikelfilter ist gut für die Umwelt. Insgesamt ein solider Golf-Konkurrent, der mit überwiegend guten Eigenschaften überzeugt und dazu noch zuverlässig ist.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 Sport 1.6 CD DPF Active (08/06 - 03/09) als PDF.
PDF ansehen22.100 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
80 kW (110 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 Sport 1.6 CD DPF |
Typ | Active |
Baureihe | 3 (BK) (06/06 - 03/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BK |
Modellstart | 08/06 |
Modellende | 03/09 |
Baureihenstart | 06/06 |
Baureihenende | 03/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 283 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 22100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Y6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (110 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4415 mm |
Breite | 1755 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 346 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1285 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1825 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 128 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2779 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 2360 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,1 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung1,8 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung1,8 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,9 | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe0,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.879 €
Informationen zur Berechung
417 € / Monat | 33,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 116 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2011 |
Anlass | Ausfall des Frontscheibenwischermotors |
Betroffene Modelle | 3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.01.2008 bis 31.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.501 (Deutschland) 408.782 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Masseanschluss des Frontscheibenwischer-Motors hat unzureichende Leitfähigkeit. Dadurch kann es zum Ausfall des Motors und damit des Frontscheibenwischers kommen. Die Händler montieren ein zusätzliches Massekabel. Der Rückruf wurde im Juni 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2010 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe |
Betroffene Modelle | 3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | 1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.04.2007 bis 30.11.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Abgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Hochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung |
Betroffene Modelle | 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08) |
Variante | 2.0 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37.771 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Eine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung der Motorhalterung |
Betroffene Modelle | 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | 2.0 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda3 26.12.2006 - 06.09.2007 Mazda5 19.04.2005 - 03.09.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.905 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde eine Befestigungsschraube für eine Motoraufhängung verbaut, die nicht der vorgegebenen Spezifikation entsprach. Unter ungünstigen Umständen kann die Schraube brechen und aufgrund des Abkippens des Motors zum Brechen der Lichtmaschinen-Riemenscheibe, Abstellen des Motors und/oder Lösen der Antriebswelle führen. Die Verschraubung wird überprüft und ggf. Schraube und Motorhalterung ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.