





1 von 7
Testergebnis
Februar 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Verbrauch
umfangreiche Serienausstattung
helle LED-Scheinwerfer (optional)
knackiges Schaltgetriebe
guter Fußgängerschutz
Schwächen
kein Fenstereinklemmschutz (außer Fahrerseite)
beengte Platzverhältnisse im Fond
mäßige Rundumsicht
schwache Heizleistung
recht langer Bremsweg
Fazit zum Mazda 2 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (06/15 - 05/18)
Für den Mazda 2 wird ein Ottomotor mit drei Leistungsstufen und der im Testwagen verbaute Dieselmotor angeboten. Der 1,5-l-Selbstzünder leistet 77 kW/105 PS, die Antriebskraft wird durch ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Antriebsräder übertragen. Das Getriebe ist zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang übersetzt und das macht sich auch im ADAC EcoTest bemerkbar. Dort fährt die fünftürige Schräghecklimousine mit einem Testverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer ein gutes Ergebnis ein. Bei den Fahrleistungsmessungen kann sich das Resultat ebenfalls sehen lassen, auch wenn die Elastizität des Motors im lang übersetzten sechsten Gang nicht mehr gut ist. Möchte man bei höheren Geschwindigkeiten beschleunigen, ist oft ein Runterschalten notwendig. Dank kompakter Außenmaße fühlt sich der Mazda 2 in der Stadt wohl, die Rundumsicht dürfte aber besser sein. Vorn bietet der Kleinwagen gute Platzverhältnisse, im Fond fällt die Beinfreiheit aber gering aus. Punkten kann die getestete Sports-Line bei der umfangreichen Serienausstattung, zu der u. a. eine Klimaautomatik, ein Spurverlassenswarner und ein City-Notbremssystem gehören - mit 19.590 Euro ist der Kleinwagen allerdings auch kein Schnäppchen. Zumal der Preis weiter ansteigt, wenn man das optional erhältliche LED-Licht und das empfehlenswerte Technik-Paket ordert, das u. a. einen Fernlichtassistenten und ein Head-up-Display beinhaltet. Komfortdetails wie ein in der Höhe einstellbarer Beifahrersitz und ein automatisch abblendender Innenspiegel sind allerdings erst gar nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (06/15 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen