





1 von 7
Testergebnis
April 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes EcoTest-Ergebnis
reichhaltige Grundausstattung
optional LED-Scheinwerfer erhältlich
knackiges Schaltgetriebe
Schwächen
kein Fenstereinklemmschutz hinten
beengte Platzverhältnisse im Fond
mäßige Rundumsicht
durchzugsschwacher Motor
im Fond schwache Heizleistung
Fazit zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line (02/15 - 05/18)
Seit Anfang 2015 wird die dritte Generation des Mazda 2 in Europa verkauft. Er trägt das typische Mazda-Markengesicht und kann auf den ersten Blick kaum noch von den größeren Brüdern unterschieden werden. In Deutschland ist er nur noch als fünftürige Schräghecklimousine erhältlich. Mit der getesteten Motorisierung, dem 1,5-Liter-Benziner mit 66 kW/90 PS, will der Kleinwagen hoch gedreht werden. Nutzt man das volle Drehzahlband, zeigt sich der kleine Japaner äußerst spritzig. Lässt man ihn aus dem Drehzahlkeller ziehen, wird man zur Verkehrsbehinderung. Durchzugskraft zählt nicht zu seinen Stärken. Das EcoTest-Ergebnis erfreut dafür eher. Mit einem akzeptablen Testverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometer und einem niedrigen Schadstoffausstoß reicht es zu einem guten Vier-Sterne-Ergebnis. Das Fahrwerk wurde verfeinert, zeigt sich aber weiterhin Mazda-typisch straff. Leider folgt auch Mazda dem üblichen Trend, dass moderne Autos immer unübersichtlicher werden, was bei der ADAC Rundumsichtmessung eindeutig belegt werden konnte. Ein Grundpreis von 16.290 Euro für die gehobene Exclusive-Ausstattung kann akzeptiert werden, weil dann die wichtigsten Ausstattungsdetails bereits an Bord sind. Fast revolutionär für einen Kleinwagen sind die LED-Scheinwerfer, für die Mazda aber einen überschaubaren Mehrpreis von 650 Euro verlangt. Ein fehlender Einklemmschutz an elektrischen Fensterhebern ist hingegen nicht mehr akzeptabel.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line (02/15 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen