Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 5
Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 1
Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 2
Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 3
Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 4
Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 5
Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 1

1 von 5

1 von 5Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • kleiner nicht variabler Kofferraum

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15)

Der Lexus GS ist nun mit zwei unterschiedlichen Hybrid-Motorisierungen erhältlich. Neben dem großen GS 450h wird die Limousine jetzt auch als 300h angeboten. Im Gegensatz zum 450h kommt anstatt eines Sechszylindermotors ein kleinerer Vierzylinder zum Einsatz, der in Verbindung mit dem Elektromotor maximal 223 PS leistet. Die Fahrleistungen sind damit im Alltag mehr als ausreichend. Nur unter Last fühlt sich die Motor-/Getriebeeinheit nicht ganz so souverän an, wie man es aus dem 450h kennt. Deutliche Vorteile kann der kleinere Hybrid im Stadtbetrieb verbuchen: Hier fällt der Verbrauch sehr niedrig aus. Im EcoTest-Mix liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Zusammen mit den sauberen Abgasen kann der 300h mit 83 Punkten und vier Sternen das bisher beste Ergebnis eines benzinbetriebenen Fahrzeugs in der oberen Mittelklasse einfahren. Zum Vergleich: Der 450h braucht im Schnitt 1,3 l/100 km mehr. Neben dem niedrigeren Spritverbrauch sollte auch der Anschaffungspreis ein Argument sein, anstatt des 450h auf den 300h zurückzugreifen. In der getesteten Ausstattung kostet der GS 300h zwar stolze 50.800 Euro, im Vergleich zum 450h spart man sich aber mehr als 10.000 Euro. Überzeugen kann der GS mit hohem Fahrkomfort, niedrigem Geräuschniveau sowie bequemen Sitzen - alles Attribute, die ein gutes Langstreckenfahrzeug ausmachen. Ebenfalls lobenswert sind die vielen hilfreichen Assistenzsysteme, die aber leider nur gegen Aufpreis verfügbar sind.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) als PDF.

PDF ansehen
GS 300h

51.300 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

164 kW (223 PS)

Leistung

2494 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellGS 300h
TypExecutive Automatik
BaureiheGS (L10) (06/12 - 09/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL10
Modellstart01/14
Modellende09/15
Baureihenstart06/12
Baureihenende09/15
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAJB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)78 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis51300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2AR-FSE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)164
Leistung maximal in PS (Systemleistung)223
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 133
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartHeck
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2494 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)133 kW (181 PS) / 221 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)105 kW (143 PS) / 300 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4850 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2085 mm
Höhe1455 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal468 l
Leergewicht (EU)1770 kg
Zul. Gesamtgewicht2265 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße66,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent850 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung990 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus GS 450h
Lexus GS 300h
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (164 kW / 223 PS)
Lexus GS 300h
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,5

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.300 €

Informationen zur Berechung

424

/ Monat

33,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

185 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/28/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.834 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Lexus GS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,8 / 5,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung164 kW
Hubraum2494 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Lexus GS 300h kann mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 161 g/km ein gutes Ergebnis im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren (41 Punkte). Das Hybrid-Fahrzeug kann insbesondere innerorts mit einem sehr niedrigen Verbrauch punkten (2,8 l/100 km). Allerdings steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich an, da dann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen kann. So sind es außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Für die Schadstoffe gibt es 42 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus GS 300h mit 83 Punkten vier Sterne im ADAC EcoTest.