1 von 5
Testergebnis
März 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Fahrkomfort
sichere Fahreigenschaften
hohe aktive und passive Sicherheit
niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
kleiner nicht variabler Kofferraum
Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15)
Der Lexus GS ist nun mit zwei unterschiedlichen Hybrid-Motorisierungen erhältlich. Neben dem großen GS 450h wird die Limousine jetzt auch als 300h angeboten. Im Gegensatz zum 450h kommt anstatt eines Sechszylindermotors ein kleinerer Vierzylinder zum Einsatz, der in Verbindung mit dem Elektromotor maximal 223 PS leistet. Die Fahrleistungen sind damit im Alltag mehr als ausreichend. Nur unter Last fühlt sich die Motor-/Getriebeeinheit nicht ganz so souverän an, wie man es aus dem 450h kennt. Deutliche Vorteile kann der kleinere Hybrid im Stadtbetrieb verbuchen: Hier fällt der Verbrauch sehr niedrig aus. Im EcoTest-Mix liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Zusammen mit den sauberen Abgasen kann der 300h mit 83 Punkten und vier Sternen das bisher beste Ergebnis eines benzinbetriebenen Fahrzeugs in der oberen Mittelklasse einfahren. Zum Vergleich: Der 450h braucht im Schnitt 1,3 l/100 km mehr. Neben dem niedrigeren Spritverbrauch sollte auch der Anschaffungspreis ein Argument sein, anstatt des 450h auf den 300h zurückzugreifen. In der getesteten Ausstattung kostet der GS 300h zwar stolze 50.800 Euro, im Vergleich zum 450h spart man sich aber mehr als 10.000 Euro. Überzeugen kann der GS mit hohem Fahrkomfort, niedrigem Geräuschniveau sowie bequemen Sitzen - alles Attribute, die ein gutes Langstreckenfahrzeug ausmachen. Ebenfalls lobenswert sind die vielen hilfreichen Assistenzsysteme, die aber leider nur gegen Aufpreis verfügbar sind.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) als PDF.
PDF ansehen51.300 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
164 kW (223 PS)
Leistung
2494 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | GS 300h |
Typ | Executive Automatik |
Baureihe | GS (L10) (06/12 - 09/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L10 |
Modellstart | 01/14 |
Modellende | 09/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 09/15 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AJB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 51300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2AR-FSE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 164 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 223 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 133 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2494 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 133 kW (181 PS) / 221 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 105 kW (143 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4850 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1455 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 468 l |
Leergewicht (EU) | 1770 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2265 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 66,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 850 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO21,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.890 €
Informationen zur Berechung
529 € / Monat | 42,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 98 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus GS
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 02/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 2,8 / 5,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 164 kW |
Hubraum | 2494 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Lexus GS 300h kann mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 161 g/km ein gutes Ergebnis im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren (41 Punkte). Das Hybrid-Fahrzeug kann insbesondere innerorts mit einem sehr niedrigen Verbrauch punkten (2,8 l/100 km). Allerdings steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich an, da dann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen kann. So sind es außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Für die Schadstoffe gibt es 42 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus GS 300h mit 83 Punkten vier Sterne im ADAC EcoTest.