Allgemeine Daten zum Land Rover Defender Soft Top 90 Tdi (03/96 - 11/98)

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Land Rover Defender Soft Top 90 Tdi (03/96 - 11/98)

21.116 €
Grundpreis
9,8 l/100 km
Verbrauch
83 kW (113 PS)
Leistung
2495 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Land Rover |
Modell | Defender Soft Top 90 Tdi |
Baureihe | Defender (LD) (09/90 - 05/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LD |
Modellstart | 03/96 |
Modellende | 11/98 |
Baureihenstart | 09/90 |
Baureihenende | 05/07 |
HSN Schlüsselnummer | 2055 |
TSN Schlüsselnummer | 399 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 370 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 21116 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 83 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 113 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 2 (bis 2500kg) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2495 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 83 kW (113 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3722 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 2000 mm |
Radstand | 2360 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 1600 l |
Leergewicht (EU) | 1795 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2400 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 7.50R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 18,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 266 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Antriebsschlupfregelung | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21116 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Radio | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.116 €
Informationen zur Berechung
518 € / Monat | 41,4 ct / km |
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Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 224 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 370 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Land Rover Defender
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Unzureichende Haltewirkung der Feststellbremse |
Betroffene Modelle | DefenderI (05/07 - 08/16), DefenderI (09/90 - 05/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.149 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer schadhaften Filzdichtung, die die hintere Antriebswelle des Verteilungergetriebes zur Bremse abdichtet, kann Öl auf die Feststellbremsbacken gelangen. Mit den verölten Bremsbacken ist dann die Haltewirkung der Feststellbremse, auch bei korrekt angezogener Handbremse nicht mehr gewährleistet. Die Händler entfernen die schadhafte Filzdichtung und dichten Antriebswellenflansch neu ab. Falls die Bremsbeläge bereits verölt waren, werden diese ebenfalls ersetzt. Die Aktion dauert ein bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Land Rover Defender, 1998 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie: Wassereinbruch |
Mangelbeschreibung | Insgesamt 20!, insbesondere Wassereintritt an allen möglichen Stellen, defekte Windschutzscheibe, äußerst mangelhafte Verarbeitung (Spaltmaßnahme, Paßgenauigkeit von Türen, Glasdach, Reserverad an Hecktür drückt Dellen ins Blech). |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 83 |
Hubraum | 2495 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.