Allgemeine Daten zum Kia Sportage 1.6 GDI Vision 2WD (03/14 - 04/15)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot vorn
gutes Crashverhalten
günstig in der Anschaffung
gut für Kindersitze geeignet
Schwächen
kein Einklemmschutz an den hinteren Seitenscheiben
hohe Betriebskosten
durchzugsschwacher Motor
kein Start-Stopp-System erhältlich
geringe zulässige Stützlast (50 kg)
geringe Zuladung
Fazit zum Kia Sportage 1.6 GDI Vision 2WD (03/14 - 04/15)
Zum Modelljahr 2014 wurde der Kia Sportage überarbeitet. In fast allen Details erhielt er etwas Feinschliff. Von vorn erkennt man das Facelift-Modell am modifizierten Kühlergrill, am Heck werden jetzt serienmäßig LED-Rückleuchten verbaut. Im Innenraum kommen hochwertigere Materialien zum Einsatz. Durch die bessere Schallisolierung sinkt der Geräuschpegel im Innenraum auf ein gutes Niveau. Ein Teil der neuen Komfortausstattung, wie das beheizte Lenkrad, die elektrische Sitzeinstellung und der Parklenkassistent, bleibt leider der höchsten Ausstattungsvariante Spirit vorbehalten. Innovative Assistenzsysteme sucht man im Sportage vergeblich. Der 1,6-Liter-Benzinmotor stellt die kleinere der beiden Benzin-Varianten dar. Er leistet 99 kW/135 PS und ist nur mit Frontantrieb kombinierbar. Im niedrigen Drehzahlbereich läuft der Motor seidig und leise, vibriert kaum, wirkt mit dem großen Auto aber hemmungslos überfordert. Durch das erst bei hohen Drehzahlen anliegende maximale Drehmoment wird man oft zum Zurückschalten gezwungen. Dann dröhnt der Motor aber auch deutlich. Mit einem gemittelten Verbrauch von 7,3 l/100 km liefert er im ADAC EcoTest zudem ein nur mäßiges Ergebnis ab. Erfreulich niedrig für ein Mittelklasse-SUV fällt der Grundpreis von 22.590 Euro aus. Man erhält dafür ein praktisches Fahrzeug, das in der getesteten Variante nicht optimal motorisiert war.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 1.6 GDI Vision 2WD (03/14 - 04/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia Sportage 1.6 GDI Vision 2WD (03/14 - 04/15)

22.890 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
99 kW (135 PS)
Leistung
1591 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sportage 1.6 GDI |
Typ | Vision 2WD |
Baureihe | Sportage (SL/SLS) (03/14 - 01/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SL/SLS |
Modellstart | 03/14 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 03/14 |
Baureihenende | 01/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | ACB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 22890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4FD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 99 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 135 |
Drehmoment (Systemleistung) | 164 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1591 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 99 kW (135 PS) / 164 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4850 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4440 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1635 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | 172 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 22,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 28,2 Grad |
Rampenwinkel | 17,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | 97,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 465 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 888 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1353 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R17H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 158 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3284 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1555 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,9 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,5 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.174 €
Informationen zur Berechung
463 € / Monat | 37,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 171 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sportage
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Kia Sportage
Starterbatterie
2015-2017, 2022
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 7.5 |
2021 | 8 |
2020 | 11.2 |
2019 | 7.1 |
2018 | 9.7 |
2017 | 14.6 |
2016 | 21.8 |
2015 | 19.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 08/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 158 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 99 kW |
Hubraum | 1591 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 164 Nm bei 4850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Testverbrauch des Kia Sportage 1.6 GDI liegt bei durchschnittlich 7,3 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g/km. Während er innerorts bei 8,4 l und außerorts bei 6,4 l pro 100 km liegt, gönnt er sich auf der Autobahn 8,8 l/100 km. Beim ADAC-EcoTest werden 23 Punkte im Kapitel CO2 erreicht.Die Euro-5-Maschine verursacht während des Autobahnzyklus einen erhöhten Ausstoß an Kohlenmonoxid. Zudem zeigt sie in allen Betriebszuständen einen deutlich erhöhten Partikelausstoß. Deswegen reicht es bei den Schadstoffen nur zu 33 Punkten. Insgesamt sammelt der Kia 56 Punkte, was zu nicht mehr als drei Sternen reicht.