1 von 7
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
5,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
bis zu sieben Sitze
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenzsysteme
kräftiger und kultivierter Motor
Schwächen
hoher Verbrauch
schlechte Schadstoffwerte (NOx)
Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi GT Line AWD Automatik (10/17 - 07/18)
KIA hat seinem Sorento ein Facelift verpasst - das steht dem großen SUV gut. Es ist vor allem an der modifizierten Front mit neuen LED-Scheinwerfer zu erkennen. Unter der Haube hat sich außer beim Automatikgetriebe weniger getan. Geblieben ist das üppige Platzangebot im Innenraum und die gute Variabilität bei den Sitzen. Die hintere Dreiersitzbank kann geteilt verschoben, die Lehnenneigung variiert oder die ganze Bank umgeklappt werden. Optional kann man zwei Sitze im Kofferraum ordern, dann können bis zu sieben Personen zumindest kürzere Strecken zusammen fahren, denn der Sorento bietet spürbar mehr Platz als beispielsweise ein VW Tiguan Allspace. Der Innenraum ist gut verarbeitet - KIA verwendet ansehnliche Materialien, den Eindruck einer "billigen" Automarke hat man schon lange nicht mehr. Auch weil die Serienausstattung sehr umfangreich ausfällt, in der getesteten GT Line bleiben kaum Wünsche offen. Gut sind die vielen serienmäßigen Assistenzsysteme vom Querverkehrwarner beim Ausparken bis hin zum Notbremsassistenten mit Personenerkennen. Unterwegs ist man mit dem Sorento gern, das komfortabel abgestimmte Fahrwerk empfielt sich auch für längere Reisen. Der seriemäßige Allradantrieb bietet stets gute Traktion, die neue Achtstufen-Automatik schaltet passend und unaufgeregt. Der Motor hat für einen Vierzylinder-Diesel eine gute Laufkultur und kann trotz des hohen Gewichts das SUV flott bewegen. Also alles einwandfrei? Leider nicht. Denn absolut gesehen verbraucht der Motor zu viel, heutzutage sind 8,1 l Diesel pro 100 km kein Ruhmesblatt mehr. Sein größtest Problem ist aber der hohe Stickoxidausstoß - es empfiehlt sich bis Herbst zu warten, dann soll eine verbesserte Abgasreinigung mit SCR-System (AdBlue) kommen - der aktuell verbaute NOx-Speicherkat ist mit der Schadstoffreinigung eindeutig überfordert.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi GT Line AWD Automatik (10/17 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen50.450 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sorento 2.2 CRDi |
Typ | GT Line AWD Automatik |
Baureihe | Sorento (UM) (10/17 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | UM |
Modellstart | 10/17 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AFL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 359 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 50450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 441 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 441 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4800 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2140 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2780 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Böschungswinkel vorne | 16,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 660 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1732 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1917 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 593 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio mit BT/Navi/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest5,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.140 €
Informationen zur Berechung
568 € / Monat | 45,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 97 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 170 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 359 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/26/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sorento
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch fehlerhafte Steckverbindung |
Betroffene Modelle | Sorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20), Sportage QL (01/16 - 06/18), Sportage QL (07/18 - 01/22) |
Variante | Sorento (UM), Mai 2014 bis Februar 2020; Sportage (QL), April 2015 bis August 2021 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2014 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.036 (Deutschland) 720.938 (weltweit) |
Dauer | bis etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Kia Deutschland |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Steckverbindung des elektrischen Zusatzheizers (PTC) kann zur Brandgefahr führen. Abhilfe: Als Gegenmaßnahme ist es erforderlich, ein Software-Update des Klimasteuergeräts mit optimierter Betriebslogik zu installieren und bei bereits beschädigter Steckverbindung das elektrische Zusatzheizelement (PTC) mit Verkabelung zu ersetzen. Es sind vorwiegend Sorento-Modelle betroffen |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch elektrisches Zusatzheizelement |
Betroffene Modelle | Sorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20) |
Variante | nur Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2014 - 02/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.036 (Deutschland) 720.000 (weltweit) |
Dauer | Die Reparaturmaßnahme dauert ca. 30 Minuten, Gesamtaufenthalt in der Werkstatt ca. 60 Minuten. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass das elektrische Zusatzheizelement in bestimmten Sorento-Dieselmodellen aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung überhitzen kann und dadurch die Steckverbindung beschädigen kann. An betroffenen Modellen kann das elektrische Zusatzheizelement (PTC) aufgrund einer möglichen Beschädigung der Steckverbindung überhitzen, was zu einer elektrischen Fehlfunktion führen kann. Dadurch erhöht sich das Risiko einer thermischen Wärmeentwicklung mit Brandgefahr. Der Hersteller wird die Betriebslogik des Zusatzheizelement aktualisieren. Sollte die Steckverbindung am Zusatzheizelement bereits beschädigt sein, wird zusätzlich das Zusatzheizelement und die entsprechende Verkabelung ersetzt. (Der gleiche Rückruf existiert auch für Sportage-Dieselmodelle, von denen jedoch in Europa nur 98 Stück in Georgien und Aserbaidschan zugelassen wurden) |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | SorentoUM (10/17 - 08/20) |
Variante | Modelle mit 2.2 CRDi Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.August - 28.September 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 138 (Deutschland) 2.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Während des Fertigungsprozesses wurde möglicherweise die Niederdruck-Kraftstoffleitung mangelhaft installiert. Aufgrund von Kraftstoffaustritt im Bereich der Verbindungsklemme der Kraftstoffleitung, besteht Brandgefahr. Abhilfe: Die Bauteile werden überprüft und ggf. nachgearbeitet bzw. ersetzt. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr. Fußgängerkollisionsassistent kann ausfallen |
Betroffene Modelle | SorentoUM (10/17 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.01.2019 bis 06.12.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.446 (Deutschland) 40.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 0.5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Dieser Mangel kann dazu führen, dass das Frontkollisionsassistenzsystem FCA (Forward Collision-Avoidance Assist) möglicherweise Probleme beim Erkennen von vorausstehenden Fußgängern hat. Hierdurch entsteht ein erhöhtes Kollisionsrisiko, sofern nicht rechtzeitig eine Bremsung vom Fahrer erfolgt. Abhilfe: Ein Software-Update mit optimierter Regellogik für die Multifunktionskamera soll Abhilfe schaffen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 0 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 04/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 7,1 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 170 / 255 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 17 mg/km NOx: 480 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,15726 10/km |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 441 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Sorento mit dem 2,2-l-Turbodiesel liegt im EcoTest bei 8,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 255 g/km - dafür gibt es keine Punkte mehr. Innerorts konsumiert das große SUV 8,4 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 9,3 l Diesel alle 100 km - Allrad, Automatik, der große Aufbau und das hohe Gewicht fordern ihren Tribut.Noch verzichtet KIA auf eine effektive Abgasreinigung im Sorento - ab Herbst 2018 wird das nicht mehr gehen, dann muss ein besseres System installiert werden, um die neue Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP zu schaffen. Mit der aktuell verbauten Technik liegen die NOx-Emissionen deutlich zu hoch, sie sind zwar innerorts und außerorts nicht katastrophal wie bei älteren Diesel-Modellen, aber mit Praxiswerten zwei- bis dreimal über dem Prüfstandsgrenzwert. Die Quittung sind null von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe, auch wenn alle anderen Schadstoffgruppen deutlich unter den Grenzwerten liegen. Null Punkte für CO2, null Punkte für Schadstoffe, ergibt null Punkte im EcoTest - ein trauriges Ergebnis für ein Modell, das erst kürzlich überarbeitet wurde.