Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 5
Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 1
Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 2
Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 3
Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 4
Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 5
Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliches Cockpit

  • großzügiges Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringer Testverbrauch

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • geringe Zuladung

  • kein Abbiegelicht

  • kein Spurhalteassistent

  • teure Versicherung

Fazit zum Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13)

Optisch unterscheidet sich die Hybrid-Variante kaum von den konventionell betriebenen Modellen. Das Blechkleid zeigt sich imposant und wird durch LED-Tagfahrlichter und -Rückleuchten abgerundet. Dennoch wurde die Aerodynamik mit Modifizierungen wie dem Heckspoiler oder einer sich bei höheren Geschwindigkeiten automatisch schließenden Luftklappe im Kühlergrill optimiert. Den größten Unterschied stellt jedoch der Hybridantrieb dar. Dieser besteht aus einem Zweiliter-Ottomotor und einem Elektromotor - das Ergebnis ist eine Systemleistung von 190 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Damit kann der Optima Hybrid nicht nur gute Fahrleistungen realisieren, er überzeugt auch im ADAC EcoTest mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 km. Zudem zeigt sich die serienmäßige Ausstattung umfangreich, diese beinhaltet z.B. eine Sitzheizung auf den äußeren Fondplätzen. Doch es wurde auch gespart, so sind der Einparkassistent sowie Parksensoren vorn, der Spurhalteassistent und das Abbiegelicht für die Hybridvariante nicht lieferbar. Der Anschaffungspreis von 35.990 Euro geht dennoch für die getestete Variante in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
Optima Hybrid

35.990 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellOptima Hybrid
TypSpirit Automatik
BaureiheOptima (TF) Limousine (03/12 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTF
Modellstart01/13
Modellende10/13
Baureihenstart03/12
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer8253
TSN SchlüsselnummerAEF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)70 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis35990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeG4NE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)385 Nm
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 180 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)30 kW (40 PS) / 205 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4845 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1455 mm
Radstand2795 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal381 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1662 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung388 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)100 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
Tankgröße65,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe579 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Optima 1.7 CRDi
KIA Optima Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
KIA Optima Hybrid
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,8

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.569 €

Informationen zur Berechung

493

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

94 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Kia Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum12/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 3,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment385 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 145 g/km ermittelt - dies entspricht 40 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter pro 100 Kilometer. Besonders im Stadtverkehr wirken sich das Rekuperations- und Start-Stopp-System (ISG) positiv auf den Verbrauch aus, der innerorts bei 4,9 l/100 km liegt. Außerorts benötigt der Optima Hybrid geringe 3,8 l/100 km und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.Dank des Hybridantriebs kann der Optima im Klassenvergleich ein gutes Ergebnis einfahren. Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf, so dass hier 41 Punkte vergeben werden. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Hybrid auf eine Summe von 81 Punkten - dies entspricht vier von fünf Sternen.Lediglich die Stickoxid-Werte steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus an.Insgesamt zeigen sich auch die Schadstoffe im Abgas gering.

Auswahl ähnlicher Modelle