KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 5
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 1
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 2
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 3
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 4
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 5
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliches Cockpit

  • großzügiges Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • mäßige Fahrleistungen

  • teure Versicherung

Fazit zum KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13)

Der erste Eindruck ist oft entscheidend und kann beim Optima, der neuen Mittelklasse-Limousine aus dem Hause KIA, überzeugen. Das Blechkleid zeigt sich imposant, dynamisch und gefällig. Große 18-Zoll-Räder, LED-Tagfahrlichter und -Rückleuchten runden die sportliche Erscheinung ab. Das Fahrwerk fügt sich ebenfalls in das dynamische Gesamtbild ein, es gibt eine gute Straßenrückmeldung ohne dass der Fahrkomfort zu kurz kommt. Lediglich der 1,7-l-Dieselmotor kann nicht gänzlich überzeugen: Soll es flott vorangehen, so sind Drehzahlen notwendig - zum gemütlichen Fahren reicht er jedoch allemal. Lob verdient auch die umfangreiche, serienmäßige Komfort- und Sicherheitsausstattung. Letztere beinhaltet u.a. einen Spurhalteassistenten oder ein Reifendruck-Kontrollsystem. Durch das optionale Panoramadach fällt viel Licht in den optisch ansprechenden und großzügigen Innenraum. Der Wohlfühlfaktor ist hoch, jedoch nicht ganz billig. Für die getestete Version müssen mindestens 34.240 Euro aufgewendet werden.

Der ausführliche Testbericht zum KIA Optima 1.7 CRDi Spirit Automatik (03/12 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
Optima 1.7 CRDi

34.240 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellOptima 1.7 CRDi
TypSpirit Automatik
BaureiheOptima (TF) Limousine (03/12 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTF
Modellstart03/12
Modellende10/13
Baureihenstart03/12
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer8253
TSN SchlüsselnummerAEC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)257 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis34240 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)325 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1685 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 325 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4845 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1455 mm
Radstand2795 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1581 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung469 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)158 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34240 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Optima 1.7 CRDi
KIA Optima Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
KIA Optima 1.7 CRDi
2,4
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,8

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.240 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung257 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des KIA Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,2 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß158 / 195 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment325 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim CO2-Kapitel des ADAC EcoTests schneidet der Optima noch zufriedenstellend ab. Der CO2-Ausstoß des KIA liegt mit 195 g/km recht hoch im Klassenvergleich - damit sind 25 Punkte möglich. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,9 l/100 km innerorts, 5,2 l/100 km außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Das Start-Stopp-System (ISG) ist nicht mit dem Automatikgetriebe kombinierbar.Der Schadstoffausstoß ist insgesamt recht gering, so dass sich der Optima noch im guten Bereich einreiht - es werden 36 Punkte vergeben. Lediglich die Stickoxid-Werte steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus an.Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Optima 61 Punkte und somit 3 Sterne im ADAC EcoTest.