Allgemeine Daten zum Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

  • große Reichweite

  • lange Garantieleistungen

Schwächen

  • Doppelkupplungsgetriebe nicht standfest

  • zu hoher Stickoxid-Ausstoß

  • hintere Kopfstützen zu niedrig

  • kein Fehlbetankungsschutz

Fazit zum Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18)

Erstmals tritt Kia mit dem neuen Optima Sportswagon in der heiß umkämpften Klasse der Mittelklasse-Kombis an. Die Voraussetzungen, um auch hierzulande gegen die starke Konkurrenz zu bestehen, sind durchaus gegeben - der Sportswagon zählt zweifellos zu den schönsten Kombinationsfahrzeugen in seiner Klasse. Doch nicht nur die Optik stimmt, auch die Transportqualitäten überzeugen. Dank 4,86 m Länge fällt auch das Gepäckabteil großzügig aus, das zudem serienmäßig mit einem praktischen Schienensystem sowie einem Trennnetz ausgestattet ist. Auch technisch befindet sich der Koreaner weitgehend auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz. Das harmonische Fahrwerk bietet in Kombination mit der optionalen adaptiven Dämpferregelung einen gelungenen Federungskomfort, das Arsenal an Fahrerassistenzsystemen ist ebenso umfangreich wie das Multimedia- und Konnektivitätsangebot. Federn lassen muss der Optima Sportswagon hingegen beim Antrieb. Der 1,7 Liter große Dieselmotor wirkt in diesem stattlichen Mittelklasse-Kombi nicht nur vergleichsweise schwächlich, er patzt auch bei den Schadstoffemissionen mit einem zu hohen NOx-Ausstoß. Hinzu kommt, dass das optionale Doppelkupplungsgetriebe starker Belastung wie etwa mehrmaligem Anfahren am Berg nicht gewachsen ist und überhitzt. Bei diesen Mängeln ist die äußerst umfangreiche Serienausstattung sowie die siebenjährige Fahrzeuggarantie für den 39.090 Euro teuren Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT Line DCT nur ein schwacher Trost.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi GT-Line DCT (09/16 - 08/18)

39.090 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi
2,8
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.819 €

Informationen zur Berechung

501

/ Monat

40,1 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung211 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Kia Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl25 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum10/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,0 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 11 mg/km

NOx: 400 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,05515 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi DCT auf eine CO2-Bilanz von 176 g/km, wofür der Koreaner 25 Punkte bekommt. Der Testverbrauch beträgt 5,6 l/100 km. Dieser gliedert sich in 6,0 l in der Stadt, 5,0 l bei Überlandfahrt und 6,2 l/100 km auf der Autobahn.Kia verzichtet im Optima auf ein SCR-System, das den Stickoxid-Ausstoß senken könnte. Somit fallen die NOx-Emissionen bereits im WLTC-Zyklus deutlich zu hoch aus, im anspruchsvolleren Autobahn-Zyklus liegen sie achtfach über dem erlaubten Wert. Daher geht der Kia im Schadstoff-Kapitel leer aus und kommt insgesamt auf bescheidene 25 Punkte, wofür es lediglich einen Stern im ADAC EcoTest gibt.

Auswahl ähnlicher Modelle